Delay auf Backline

  • 1 Ja?


    2 Je nachdem was da vorhanden ist, man kann es ja mit dem Drummer versuchen.


    ANsonsten, von welcher Größe von VA reden wir denn da?
    Die Fragestellung läßt ja auf einen Jugendclub schließen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • VA-Ort: Es handelt sich um ein kleines Theater mit 130 Sitzplätzen.


    Da die Backline (Monitoring bzw. Direktschall) manchmal nicht besser kontrollierbar ist, kommt es natürlich zum Phasing wenn sich Direktschall und PA-Sound mischen.


    Ich habe versucht (wir verwenden ein Centercluster) die Distanz der Schallquelle zum Lautsprecher, der über dem Proszenium geflogen wird, als Referenz zu nehmen - das hat meiner Meinung nach nicht schlecht funktioniert.

  • Probleme gibt es ja am meisten bei den Quellen, die sowohl "selbst" als auch über die PA den gleichen Pegel haben.
    Ansonsten dominiert ja das lautere Signal.
    Der Sänger ist es schonmal nicht :-), ich würde mal auf Snare oder Gitarrenamps tippen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Das Phasing kann nicht daher kommen, das die Schallquelle in 2 in der Nähe stehende Mikros einspielt?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Vielleicht ist Phasing da nicht ganz der richtige Ausdruck. Es kommt nicht vom Nachbarmikro. Würde man den Direktschall mit der PA kräftig übertönen, ist die Welt ja in Ordnung.


    Btw.: Monitorsound wird oft als unpräzise Empfunden und daher oft zu laut gewünscht. Ein Delay auf die Monitore zur PA könnte da vielleicht auch Abhilfe schaffen, oder?


    Trotz allem ... welche Referenzpunkte wählt man. Abstand von Quelle zum Lautsprecher, oder Abstand Quelle zur gedachten Linie an der die PA steht (Bühnenkante)?

  • Zitat von "klauston"

    Delay auf Monitore NIEMALS


    Obwohl ich mir das echt lustig vorstelle...je nachdem wieviel man gibt.. :D:D:D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower