Welches Fluid für Hazer?

  • Hallo,


    welches Fluid könnt Ihr mir für einen Hazer empfehlen? Es geht konkret um einen Antari HZ-400, also ein echter Hazer mit Kompressor, kein Fazer.
    Ich habe das Eurolite D-5 Fluid auf Ölbasis dazu gekauft, aber das geht mal gar nicht. Es riecht so penetrant muffig, das kann man vergessen.


    Danke für Eure Tipps

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Antari HZL ??
    Wenn die Maschine neu oder länger unbenutzt ist, kann's am Anfang schon noch bissel komisch riechen.
    Eurolite, Stairville oder ähnliches gehören trotzdem nicht in ein teures Dunstnebelgerät.
    Look / SF sollte auch gehen; auf der sicheren Seite ist man aber immer mit der Hersteller-Empfehlung.

    Never stop a running System

  • Ja, antari HZL wäre nett. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Habe null komma nix gefunden.
    Habe die Maschine schon ein bisschen laufen lassen, aber das Fluid richt schon im Kanister komisch.
    Anscheinend gehen ja auch Fluids auf Wsserbasis, aber was nimmt man da? Soll ja schon gut funktionieren, ob der Liter nun 2 euro mehr oder weniger kostet ist eher egal.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Bei Hazern grundsätzlich immer das Originalfluid! Die Verdampfungstemperatur ist zu verschieden, dass man da auch mal ein anderes Fluid rein schütten kann ohne, dass man Angst um sein Gerät haben muss..


    Das es zu einer Glycolzersetzung wie bei manchen Nebelmaschinen kommt halte ich zwar für unwahrscheinlich (weil ein Hazer bei etwa 50-70° verdampft und eine Nebelmaschine bis zu 350° hat) aber dennoch würde ich mal behaupten: Gerät und Fluid aufeinander abzustimmen ist auch gesünder (für den Menschen und die Maschine).. und wahrscheinlich beim Verbrauch auch noch billiger..


    Ach ja: Look und SF können nicht beide gleichzeitig funktionieren - es wird zwar oft behauptet in beiden steckt die gleiche Technik drin aber Look ist definitiv schlechter und verbraucht wesentlich mehr Fluid UND der Dunst verhält sich anders (Direktvergleich).. somit würde ich sagen die haben auch verschiedene Verdampfungstempereaturen.

  • Hm, ich wage mal zui behaupten, dass die Antari far nicht verdampft. Das Fluid wird mittels kompressor zerstäubt. Dass es ein Kompresorgerrät ist steht auch schon im ersten Post ;)


    Jetzt sind wir so weit wie vorher, Antari Fluid gibt es offenbar nicht und mit Verdampoferfluids fang ich nichts an, denke ich mal.
    Trotzdem danke für Eure Ideen

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "partymucke"

    Antari Fluid gibt es offenbar nicht

    Hmmm. Der welcher dir das Gerät verkauft hat müsste dir doch auch das Fluid besorgen können (sonst würde ich dem was erzählen :evil: ). Also in der Schweiz hätte ich kein Problem dir das Fluid zu beschaffen... Hab aber nicht sonderlich Lust auf Zollformalitäten, aber wenn du gar kein Erfolg hast kann ich (oder ein anderer User in der Schweiz) dir sicher helfen.


    Zitat von "andi.bt"

    Look ist definitiv schlechter und verbraucht wesentlich mehr Fluid

    Schwer vorstellbar: die Unique verbraucht ja schon so gut wie nichts :) Wie soll da Smokefactory noch weniger verbrauchen?

  • Ein Händler; welcher (Antari) Maschinen verkauft, ist nicht in der Lage, das passende Verbrauchsmaterial beizubrigen??
    Kaum zu glauben..


    Look und SF steckt dasselbe drin, in den älteren Maschinen jedenfalls.
    Der Unterschiedliche Dunst / Verbrauch liegt am schon sehr leicht unterschiedlichen Fluid, an paar kleineren internen "Setup"-Unterschieden und ganz maßgeblich am Pflegezustand.
    Kollege von mir macht Service für seine eigenen 30 und gelegentlich fremde Maschinen, da guck' ich auch manchmal mit rein. Die Teile kommen alle von Ottec; in Rufweite von SF gelegen...

    Never stop a running System

  • okay - dann ist doch das gleiche drin aber es kommt auf jeden Fall was anderes raus..


    soweit ich weiß gibt es das HZL Fluid auch noch mit JB Systems Aufdruck - ist aber kompatibel mit Antari.. eventuell danach mal suchen oder mal die großen Shops anrufen (großes T, großes M, etc.) ob die das Originalfluid bestellen können.

  • Mit JB Systems hab ich es gefunden, Danke :D


    Anscheinend lässt sich die Maschine auch mit normalem Nebelfluid betreiben, was mich aber wundert. Schließlich wird Nebelfluid normalerweise verdampft und nicht zerstäubt.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "andi.bt"


    Ach ja: Look und SF können nicht beide gleichzeitig funktionieren - es wird zwar oft behauptet in beiden steckt die gleiche Technik drin aber Look ist definitiv schlechter und verbraucht wesentlich mehr Fluid UND der Dunst verhält sich anders (Direktvergleich).. somit würde ich sagen die haben auch verschiedene Verdampfungstempereaturen.


    Da muss ich dich leider Enttäuschen. SF und Look sind technisch absolut gleich. Die werden von der selben Firma, in der selben Halle von den selben Mitarbeitern gebaut. Sollte es tatsächlich Unterschiede im Dunstverhalten geben, ist das Fluidbedingt. Das wird nicht über den Maschinenhersteller bezogen, sondern kommt von anderen Firmen die bei SF und Look evtl. unterschiedlich sind. Da die Maschinen aber technisch gleich sind, sind die Fluids auch austauschbar, zumal beide Fluids vom Maschinenhersteller "abgesegnet" worden sind. (Ich bin jetzt von zwei neuen Maschinen ausgegangen. Verunreinigungen etc. können u.U. auch Unterschiede machen.)
    Unterschiedliches Dunstverhalten kann u.U. auch baulich bedingt sein. Bei dem Look Hazer ist der Luftstrom direkt nach schräg oben ausgerichtet, bei SF geht das über ein Umlenkblech. Das ist jetzt aber nur ne spontane Idee. Das hab ich nicht verifiziert.


    Nebelfluid und Hazerfluid für Verdampferhazer mag vielleicht etwas Haze ähnliches in dem Gerät erzeugen, dürfte aber nicht die beste Lösung sein und schmierige Ablagerungen produzieren, da der Antari wie bereits gesagt auf Kompressorbasis arbeitet und die SF/Look Geräte auf Verdampferbasis.


    Das beste ist also, wie auch schon gesagt wurde, immer das vom Hersteller empfohlene Originalfluid verwenden.




    Edit:


    andi.bt: Falls es sich um dein Gerät handelt bei dem Look Hazer der angeblich soviel verbraucht, lass ihn doch mal durchchecken. Vielleicht ist der Kompressor (die Serviceleute nennen ihn gerne Luftpumpe) hinüber.


    Vergleichen lassen sich die Geräte natürlich auch nur, solange du einen TourHazer mit einem Unique vergleichst, oder einen Tourhazer II mit einem Unique 2.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D