Firewire oder ADAT Karte?

  • Hallo Leute,


    Wenn ich für einen SAC Setup mehere ADAT Geräte (zb ADA8000) habe, sehe ich im Moment zwei mögliche Lösungen die Wandler an den Rechner anzubinden:
    1) direkt über eine ADAT Karte (RME)
    2) oder über ein Firewire Device (Presonus firestudio) und dahinter die ADATs


    Persönlich gefällt mir die Firewire Lösing besser da ich das auch über einen Laptop machen kann.
    ich hätte gerne mal eure Meinung zum Unterschieden, bzw. eure Erfahrung.


    Ist eine Firewire Lösung vergleichbar stabil wir eine RME Hammerfall oder Raydat Lösung?


    lg
    chris

  • anmerkung am rande:
    der allgemeine eindruck ist, dass die firewire schnittstelle langsam ausläuft.
    daher würde ich mir heute gut überlegen, ob ich noch in entsprechende geräte investieren möchte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "madmax"

    So richtig Spaß hat man auch nich damit; dem Feuerdraht...


    Warum?
    Was ist passiert?


    lg
    chris

  • Firewire bietet einfach eine viel geringere Bandbreite als eine Steckkarte. Wenn du mit nem 19"-PC leben kannst (ein Pult ist auch nicht viel kleiner), dann nimm ne RME Raydat und hab deine Ruhe und deinen Spaß ;) Wenn's billiger gehen muss, dann schau dir mal die Motu 2408 Interfaces an. Und nein: Die Audiowire-Schnittstelle nutzt zwar ein Firewire-Kabel, IST aber kein Firewire, geht also auch nicht am Laptop.

  • stimmt ja wohl :D


    Firewire bietet aktuell max. 800 MBit/s, während selbst die alte PCI 2.0 Schnittstelle schon über einen GBit/s bot. Aktueller Standard mit PCIe x32 bietet bereits über 30 GByte/s. Es ist eine andere Frage, ob denn so viele Audiodaten überhaupt durchkommen müssen, aber allein der Vergleich der Bandbreite legt nahe, dass eine interne Lösung immer (aktuell natürlich auch die Frage, siehe Thunderbolt) besser ist als eine externe.