GrandMA2 onPC / Command Wing / Touchscreen

  • Hallo, liebe Gemeinde.


    ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Anordnung. Laptop (Win XP), Command Wing, GrandMA2 onPC Software. Alles läuft. Allerdings gibt es fongendes Phänomen: Ist man gerade auf dem Laptop aktiv und möchte z.B. etwas auf dem Touch anwählen, braucht es dazu 2 Klicks. Der erste schaltet das Fenster auf dem Touch aktiv, der zweite führt erst das KOmmando aus. Ich hätte das gerne direkt. ALso einmal ins Fenster tippen - fertig. So wie das auf dem Pult auch funktioniert. Ein Kollege hat das irgendwie unter Win7 hingekriegt, indem er irgendwelche Aero-Schwachsinns Sachen abgeschaltet hat - das alles gibts ja unter XP gar nicht. Und den genauen Workaround weiß er nicht mehr - er war nur froh, als es endlich ging.
    Also: Wie kriege ich es hin, dass auf beiden Screens die Fenster quasi "aktiv" bleiben, und ich sofort hineinklicken kann.
    Achso: es handelt sich um einen Elotouch 17".
    Da das System demnächst mit 2 Touchs laufen soll, fände ich es sehr hilfreich, da eine Lösung zu finden.


    Merci vielmals.
    Jan

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ich hatte das Problem auch schon, ich habe mich dann an die Empfehlung von MA gehalten und die Bedienung soweit wie möglich nur über den Touch gemacht und den Laptop nur zur Anzeige verwendet. Wenn man sich an "Finger weg von der Maus" hält, ist das Problem nicht mehr so groß und man ist relativ zeitnah wesentlich schneller, bei 2 Touchscreens wird es dann natürlich schwieriger, da hab ich leider auch keine Idee.
    Hast du mal bei Lightpower nachgefragt oder in ma-share geschaut?

  • ich denke das ist eher eine einstellungssach des touchtreibers.
    wäre jedenfals meine vermutung.


    ich habe selbst 2 touchscreens an einem pc mit onpc1 laufen und kann direkt zugreifen egal welcher der beiden bildschirme.
    drunter läuft eine normale XP version ohne sondereinstellungen.

  • ich habe die verschiedenen modi des elotouch shcon ausprobiert, kein unterschied. allerdings muß man ja sowieso den maus-emulationsmodus verwenden, weil man sonst die fenster nicht größer / kleiner ziehen kann. möglicherweise funktionierts ja mit grandma1, das thema lautete aber grandma2.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams