Nivtec Podien - Beinaufnahmen

  • wir haben mit Nivtec Podien folgende Probleme
    - bei Querkräften können sich die Beinaufnahmen selber öffnen und die Bühne wird zum Schwimmfest
    (eine sich bewegende Band mit 5 Personen auf einer 40m2 Bühne reicht aus)
    - wenn Helfer die Hebel komplett zudrücken, dann mag es die Beinaufnahme etwas auseinander
    drücken und als Ergebnis klemmt die Aufnahme anschliessend die Beine nicht mehr richtig fest


    Nivtec sagt mir auf meine Frage, dass Ihnen Probleme mit der Beinaufnahme unbekannt sind.


    Ich vermute aber dass andere Anwender dieselben Probleme haben. Gerne bitte ich um die Erfahrungen anderer Nivtec User.
    Gibt es bekannte Lösungen gegen die oben genannten Probleme?

  • Gegen Problem 2 gibts nur eine Lösung: Helfer austauschen.
    Man muss den Kollegen einfach sagen dass die die Hebel nicht bis ultimo anziehen sondern nur "handwarm" andrücken sollen. Wers beim 3. Mal immer noch falsch macht, bekommt ne andere Aufgabe.


    Querkräfte lassen sich ein Stück weit dadurch ableiten, dass man Diagonal-Streben an den Füßen anbringt, was Nivtec ab einer bestimmten Höhe (0,8m...1m... 1,2m?) sowieso empfiehlt.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Auch meiner Erfahrung nach sind Nivtecs leider bei weitem nicht so "idiotensicher" wie Bütecs und andere klassische Podestsysteme. Sie vertragen es nicht auf Dauer wenn


    - "alte" Füsse ohne Lastring unter dynamisch belasteten Bühnen eingesetzt werden, vor allem wenn man Beine länger als 80cm nicht diagonal verstrebt.
    - Die Klemmhebel gewaltsam angedonnert werden.
    - bei grösseren Flächen die hoch belasteten einzelnen Füsse an den inneren Knotenpunkten durch Bodenunebenheiten leicht verkantet stehen. Auch wenn aussen feste Füsse verbaut sind gehören hier Nivellierfüsse hin. Und die Wasserwaage darf auch mal zum Einsatz kommen...


    All das muss man Helfern tatsächlich immer wieder erklären; woher sollen sie es denn auch wissen wenn es teilweise nicht mal in den Ausbildungsbetrieben richtig gelehrt wird?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • die einzige Idee für mich wäre: was habt ihr für ein Transportsystem?
    wenn das die steckrollen sind, dann machen die auf die Dauer die aufnahmen kaputt. das ist leider eine gut Idee. donnert aber mal ein 12er Stapel gegen einen Bordstein, dann sind die aufnahmen schnell verorgelt.

  • Zitat von "test"

    die einzige Idee für mich wäre: was habt ihr für ein Transportsystem


    die originalen Nivtec Transportwagen für je 6 Stück vertikal gestellt



    Zitat von "Joachim Flottmeier"

    Die "Klemmhebel" sind nun mal "Klemmhebel".
    Etwas fundiertes Wissen beim Aufbau setzte ich einfach mal vorraus.


    erkläre das mal den Aufbauhelfern wenn die Podeste Dry Hire raus gehen


    Wenn ich mit einer guten handvoll Podeste mit immer gleichem Team unterwegs bin dann klappt das ja auch mit dem Fachwissen. Bei grösseren Produktionen mit mehreren Bühnen parallel gebaut funktioniert das leider nicht mehr immer.


    Mit den Beinaufnahmen sind wir nicht wirklich glücklich. Ist auf die eine Seite sehr praktisch die Lösung aber auf die andere Seite auch sehr empfindlich gegen Bedienfehler.

  • Ich halte das System von Bütec auch für das bessere bezogen auf die Beinaufnahmen.
    Bei Bütec verziehen sich jedoch schonmal die Anpressstücke und dann geht der Fuß nur schwer rein....


    Naja... Für kleine Bühnen in der Vermietung geben wir Bütec raus, ist einfacher und robuster für Kunden.


    Alles über 4-6 Podeste machen wir nur noch selbst und mit Nivtec.

  • Also ich habe bislang noch keine Probleme bei den Nivtecs feststellen müssen. Sicherlich muss man den Aufbauhelfern etwas auf die Finger schauen, aber wenn einer dabei ist, der beratungsresistent ist, bekommt er eine neue Aufgabe (z.B. Kaffee für mich holen)... :D

  • Zitat von "linearray"


    Ich vermute aber dass andere Anwender dieselben Probleme haben. Gerne bitte ich um die Erfahrungen anderer Nivtec User.
    Gibt es bekannte Lösungen gegen die oben genannten Probleme?


    Wir haben nivtec schon seit mehr als 10 Jahren und kennen das Problem ehrlichgesagt nicht.
    Zwar kommt es immer wieder mal vor, daß der ein oder andere Helfer die Klemmen zu fest oder fast gar nicht anzieht. aber am System selbst liegt es nicht.
    Wir haben auch noch alte Füsse ohne Lastringe, auch da gibt es keine Probleme mit sich lösenden Füssen.


    Was eher das Problem ist, wenn eine Bühne auf glatten Boden (Parkett, glatter Stein etc.) steht, dort dann kaum Gewicht drauf kommt (wie Bandequipment, Amps etc.) aber dafür eine Tanzgruppe, die synchrone Bewegungen macht. Aber selbst da lösen sich nicht die Füsse aus den Klemmen, sondern rutscht die Bühne hin und her. Für solche Anwendungen hat nivtec Gummiüberzieher für die Füsse (zur Not tut es auch einen Streifen Gaffa unter jedem Fuss). Um die Stabilität (und das Gewicht) zu erhöhen, kann man noch ein paar Füsse mehr einbauen.


    Allerdings gehen die Elemente auch so gut wie nie an Endkunden im Dryhire raus (nur an Kollegen, die sich damit auskennen).


    Wenn es Stabilitätsprobleme gibt, dann ist die Bühne vielleicht zu hoch bzw. ohne Verstrebungen gebaut?