Endstufen gesucht für 8x18" Subs

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Die W12044 wird mit zwei Kanälen am Bass mit 4 Ohm so performen wie die gleichen Subs an der W12000. Die Unterschiede werden im AB-Vergleich vielleicht klanglich hörbar, aber im Alltag, auch unter dem Aspekt der höheren Flexibilität und des geringeren Gewichts (ein Amp statt zwei), vernachlässigbar sein.


    Wenn das stimmt bin ich "quasi" beruhigt. ^^

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ach ähm kann mir mal einer sagen wie der Stand der Dinge ist bezüglich Kühlung von Amps?


    RAM S-Serie = Back to Front
    RAM W-Serie = Front to Back


    Ist mir nach dem ersten einschalten direkt aufgefallen....

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jan"

    Also reden wir hier quasi über Nuancen, wo eher der BWL Teil und Praktikabilitätsteil gegenüber dem Klang bei einer Entscheidung überwiegt.


    das kommt ganz darauf an, welche prioritäten man setzen möchte. also was ist das geschäftsmodell - bietet man einfach möglichst günstig an, oder versucht man gute quailtät zu bieten? beides lässt sich schwer unter einen hut bringen. da sind also mal wieder kompromisse gefragt.


    ich sags mal so:
    wenn man aus künstlerischer überzeugung am mischpult steht, dann sind auch nuancen der klangverbesserung wichtig.
    denn diese summieren sich ja durchaus auch auf. also etwas bessere mikrofone, etwas bessere amps, etwas bessere mischpulte und etwas bessere lautsprecher (vielleicht sogar noch etwas besser ausgerichtet :wink: ), ergibt in der summe eine durchaus hörbare verbesserung.
    meine kunden bestätigen mir das ständig. 8)


    wem das nichts wert ist, der macht eben nur industriejobs und verdient damit sein geld. dort ist der klang in der regel tatsächlich nicht sehr wichtig.
    aber dann bitte nicht in die kunst reinpfuschen, es gibt schon viel zu viele schlecht gemachte beschallungen ;)


    natürlich müssen wir alle auch auf den geldbeutel schauen (manche kollegen mehr, andere weniger...)
    ich für meinen teil versuche, möglichst hochwertiges UND günstiges material zu kaufen, damit ich meinen kunden hohe qualität zu günstigen preisen bieten kann. und erstaunlicherweise bin ich trotzdem einer der teuren am markt... aber das ist wieder ein ganz anderes thema :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich sehe das ähnlich! Ich versuche immer eine vernünftige Preis/Leistung-Lösung zu suchen. Als kleine Firma sehr wichtig. Trotzem kann ich von mir sagen das ich seit Jahren Behringerfrei bin! ;)


    Schon zu analogen Zeiten habe ich immer versucht "vernünftiges" Material zu kaufen. Es war halt nicht Soundcraft sondern Allen & Heath, es war nicht BSS sondern Drawmer,es war nicht Lexicon sondern tc. Techs die Ihren Job verstanden sind mit dem Material gut klar gekommen. Und mein analoger Frontplatz war gerade dieses Wochenende wieder mal im Einsatz und verrichtet trotz vielen Jahren auf dem Buckel immer noch zuverlässig seinen Dienst. Da funktioniert immer noch alles einwandfrei und auch jede Lampe brennt! Natürlich brauchts dafür auch einen gewissen Wartungsaufwand, aber ich habe bis jetzt nur sehr wenige Ausfälle erlebt bei meinem eigenen Material.



    Uploaded with ImageShack.us


    ... und dies ist noch heute so! Eine Höllstern, Digam usw würde sich bei mir nie rechnen. Das würde eher Richtung RAM gehen. Ich behaupte mal verwegen das die meisten Techs die Unterschiede zu anderen Amps bei einem Blindtest nicht hören würden! ;) Für mich wichtig das die Leistung zu einem System passt. Marke ist bei mir zweitrangig. Wenn ich daran denke das meine ersten Amps (InterM M1000) auch bis zum heutigen Tag zuverlässig arbeiten und immer wieder mal als Monitor- oder Delayamp herhalten müssen, aber die teuren Crownamps z.t. schon mehrere male in die Rep. mussten und inzwischen verkauft sind. Und anscheinend interssieren Techs die verwendeten Amps kaum noch. Da hat schon ewig lange keiner mehr nach dem Amping gefragt. Digitalpult wurde es auch eine iLive. Gut das mein Lieblingspult auch erschwinglich war. Was anderes wäre schon preislich kaum in Frage gekommen und auch hier habe ich den Kauf noch nie bereut. Für mich ein gutes und zuverlässiges Arbeitsgerät mit dem "fast" jeder klarkommt und vielen Ansprüchen ohne Kompromisse gerecht wird. Viele Fremdtechs staunen sogar was die iLive alles kann, was sogar bei grossen teuren Systemen fehlt. ;)


    Momentan ein Thema für mich sind die PKNC-Amps! auch hier scheint Preis/Leistung mehr als OK zu sein. Das wird sich bei Tests zeigen. Ich denke das könnte auch in diesem Fall eine echte Alternative sein. Bei den Preisen, Grösse, Gewicht könnte man gut die Subs im 4ohm betrieb fahren und hätte evtl. eine Notredundanz. 2 ohm Betrieb ist mir immer etwas unsymphatisch. allerdings fehlen mir zu den Amps noch die Erfahrungswerte um die tatsächlich empfehlen zu können. Ich hab immer noch alte Eisenschweine im Lager (QSC MX3000) die auch nach wie vor vernünftig klingen und zuverlässig ihren Dienst verrichten. PKNC würde wortwörtlich einiges "erleichtern"! ;) mal sehen.....

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • @ wora: Ich würde aber sagen, dass von den "etwas besseren" Dingen die Amps noch am wenigsten auffallen. Die anderen von dir genannten Dinge haben da viel größeren Einfluss, allem vorran Lautsprecher und Mikrofone.


    @ wikinger: Das sieht ja aus, als hättest du meinen alten Analogplatz geklaut... Kurz zur iLive: Grad ahtte ich eine Veranstaltung, da hat der Techniker der Band kategorisch abgelehnt, mit der iLive zu arbeiten und auf ein M7CL bestanden. Die Gates der iLive wären ungeeignet, sagte er. Dem gleichen Techniker musste ich dann aber auch noch erklären, warum er den Tag davor in einer Location mit zwei M7CL-ES für Monitor und FOH, aber nur einmal Stageboxen, so Probleme mit schwankendem Gain hatte... Der Monitortechniker der Band hat aber die iLive genommen und war sehr zufrieden.


    Ansonsten sehe ich das ähnlich. Vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. Das werden wohl so ziemlich alle so sehen! Das Problem liegt dann aber in der jeweiligen Definition von "vernünftig". Für den einen ist z.B. ein dB Technologies DVA T4 vernünftig, für andere schon "angestrebter Traum, wenns mal besser läuft", für wieder andere das absolute Grauen.

  • Zitat von "wikinger"


    Momentan ein Thema für mich sind die PKNC-Amps! auch hier scheint Preis/Leistung mehr als OK zu sein. Das wird sich bei Tests zeigen. Ich denke das könnte auch in diesem Fall eine echte Alternative sein.


    Du hast zwar Recht mit dem Kauf von Material was günstig aber trotzdem gut ist, aber die Marke PKNC muss sich erstmal bewähren bevor ich die Kaufe. Abgesehend davon ist die mit dem Normalen Rabatt (ohne die aktuelle Aktion) nicht viel billiger als eine RAM. Zum Beispiel W-12044 vs. XD-6000+XD2500) ergibt jeweils 2 HE mit 4x Bass + 2x Top.


    Letzte Frage wäre noch: Klingen die PKNC PWM Amps am Mittel und Hochton?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jens Droessler"

    @ wora: Ich würde aber sagen, dass von den "etwas besseren" Dingen die Amps noch am wenigsten auffallen. Die anderen von dir genannten Dinge haben da viel größeren Einfluss, allem vorran Lautsprecher und Mikrofone...


    in bezug auf den mittel/hochtonbereich gebe ich dir bei dieser aussage völlig recht.
    hier sind die unterschiede zwar hörbar, aber nicht gravierend. hier gibt es eigentlich nur bei PWM-amps ein paar unschöne erlebnisse, alle anderen sind da eher auauffällig. z.b. im monitorbereich ist mir egal was für ein amp die arbeit verrichtet. hauptsache er ist stark genug.


    bei bassendstufen habe ich da aber ganz andere erfahrungen gemacht!
    hier treten die unterschiede wirklich deutlicher zu tage - und das kann über "bumm vs. wumm" entscheiden!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Irgendwie wunderts mich, dass plötzlich von "Nuancen-" und "Etwas-Unterschieden" gesprochen wird.
    Ich weiß nicht recht wie erwähnte Tests zwischen Amps bei anderen aussahen, aber bei mir konnte ich bei keiner von Nuancen sprechen. Ich sagte, dass die RAM zwar gut war aber meiner Ansicht nach im Vergleich zur Hoellstern einfach in einer anderen Liga spielt. Die Unterschiede sind deutlich zu hören. Nicht nur von Tontechnikern. Vorbei laufende Leute sagten im Vergleich bei der Hoellstern "Boah...die klingt gut". Die konnten die Unterschiede zwar nicht richtig in Worte fassen, aber haben sie sofort bemerkt.
    Dass die RAM ein 4-Kanal-Amp war, war nicht von mir gewollt. Der Vertreter von RAM Audio hat den Thread hier verfolgt und mir im Zuge dessen so eine besorgt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass diese in einem "Apfel-Vergleich" nicht als "Orange" dazu stoßt.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Nun ja...das hab ich jetzt schon so oft gehört.....
    Angenommen bei ner Veranstaltung geht dem DJ der CD-Player kaputt / sein Laptop raucht auf oder er schüttet das Bier eines schaulustigen Gastes in sein Midi-Interface / Mixer dann ist auch Ruhe.
    Beim Saalmischer steigt der Mischer aus....aus welchen Gründen auch immer....die Band hat bei der Fahrt zum Veranstaltungsort einen Unfall oder der Blitz schlägt ins Aggregat.....selbes Ergebnis.
    Die Überlegung die Bässe an 2 Amps zu betreiben ist durchaus begründet, aber genauso gut können mir eine Menge anderer Teile den Dienst quittieren. Deswegen kann ich nicht hingehen und mir alles doppelt kaufen (oder ne 2. Band anstellen) :) Und selbst beim Betrieb von 2 Amps muss ich nen neuen Amp kaufen wenn einer kaputt geht. So ist das halt :)
    2 von den Ram Amps zu kaufen, obwohl (für mich) die Hoellstern besser klingt und das nur damit ich auf 4 Ohm bleibe find ich etwas am Ziel vorbei geschossen, zumal das dem Hoellstern Amp nichts ausmacht auf 2 Ohm betrieben zu werden. (Ein pfleglicher Umgang wird natürlich vorausgesetzt)

  • Ist so eine Hoellstern günstiger als ne iTech oder LAB ?
    Irgendwie werden die hier nie erwähnt.. die haben doch auch schöne Töchter.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ach IT = iTech.. sorry


    Müsste wohl selber auch mal nen Test machen... aber vll besser nicht, sonst komm ich noch auf die Idee die RAMs gegen Hoellstern zu tauschen :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Die Gefahr besteht ;)
    Und zum Preis....die Hoellstern ist schon etwas teurer. Die Antwort auf die Frage der Wirtschaftlichkeit ist beim Kauf einer RAM sicherlich besser.

  • Leider überwiegt bei mir die Wirtschaftlichkeit... selbst die RAM ist im Mietpreis schon so teuer, das ich jetzt Probleme krieg die komplette Anlage an den Mann zubringen (für kleinveranstaltungen)
    Bei größeren Sachen relativiert sich das ja wieder.


    Ich will auch immer das BESTE vom BESTEN haben, egal was kostet, aber hier musste ich einfach mal nen Riegel vorschieben, denn das wird dann doch zu teuer.


    Nichts desto trotz hat die RAM ja in deinem Test gut abgeschnitten... also passt :)


    Übrigens meinte ich mit Nuancen den vergleich zwischen 2 Kanal RAM und 4 Kanal RAM und nicht den Vergleich mit Hoellstern!!

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • @ Harald: Du mußt Deine Entscheidung nicht rechtfertigen. Du hast den Test gemach - und das unterscheidet Dich schon von vielen anderen - und deinen Favoriten gefunden. Die Ergebnisse, die du mitgeteilt hast sind denke ich für alle interessant und können so falsch nicht sein, da ich einige kenne, die das Geld für die Amps hingelegt haben.


    Bei uns lief genau dieser Vergleichstest (RAM/Hoellstern) genau anders herum: Nämlich zwichen 2kanaligen RAM DQX 7.0 (Serie ist denke ich ausgelaufen) und 4kanaligen Hoellstern 13.4.
    Alle Kanäle mit 2Ohm belastet. Das Ergebnis war genau anders herum, nämlich Bum (Ram) degen Wuuummmm. Die Hoellstern war zwar lauter bei gleichem Input, dafür ging aber auch der Clip Limiter ca. 3dB ehr rein, wodurch am Ende dann die Rams wieder lauter waren (bei einem von beiden ist da der Verstärkungsfaktor von 32dB nicht so genau). Weitere Entscheidungsgründe waren damals, dass 2 Amps besser sind als einer und dass 2 RAM immer noch billiger waren als eine Hoellstern.


    Anders herum geht es also auch, allerdings auch hier nicht ganz gleiche Bedingungen (4ch/2ch) und auch andere Modelle als Du getestet hast.


    Mein Rat: Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast, das zu testen und zu so einem eindeutigen Ergebnis gekommen bist, dann laß Dir von niemandem (auch nicht von mir) etwas anderes einreden.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "harald-music"

    Und im Vergleich Hoellstern vs Crown hab ich gefühlt mehr Bass und das obwohl Crown 2x2500 Watt und Hoellstern 2x2000 Watt angeben. Dazu kommt dass die Cliplimiter Led der Crown auch schon brennt bevor die Hoellstern cliped.


    Hmmm, selbst wenn die Verkäufer 2x2500W hinschreiben, steht im Manual von IT5000HD 2x2000W.
    Cliplimiter kann bei Crown auch "teuschen". Kommt auf die Einstellung an. :wink:

  • Hier will dir keiner ernsthaft die Hoellstern ausreden. Mir gehts vielmehr um Dinge, die es vielleicht zusätzlich noch zu bedenken gibt. So empfehle ich dir nicht zwei RAM statt einer Hoellstern, sondern allgemein zwei Amps. du hast schon Recht, der CD-Player vom DJ, das Mischpult der Band etc... aber daran kann dir keiner die Schuld geben. Am Ausfall der einzigen Bassendstufe schon... selbst wenn es Unfälle wie fehlender N auf dem Drehstromkabel sind und die Hoellstern steckt mit als erstes dran. Ja, das Kabel hat der Veranstalter gelegt, aber du hast dann nur den einen Amp dabei, die Show damit gestorben und hängen bleibts letztlich an dir. Selbst wenn es zwei RAM W12044 geworden wären, dann hättest du wenigstens noch vier Subs betreiben können, oder gar sechs und die tops mono. Ja, der Amp performt dann schlechter, aber was ist besser, gar kein Bass oder schwammigerer Bass? Und nicht zuletzt kannst du deine PA auch mal aufteilen. Zwei kleinere Parties, oder gar auf der selben Party zwei kleinere Bereiche beschallen... Aber ich kenne ja dein Geschäftsmodell nicht.

  • ACK Jens :)


    Kann mir mal jemand ne PM schicken mit nem netto EK Preis einer Hoellstern 7.2.2. Einfach nur aus Neugierde, um es für mich mal durchzurechnen. Die sind immer mit DSP oder gibts die in zwei Varianten?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Für den Fall der Fälle habe ich immernoch meine Camco. Die ist zwar weder mit RAM noch mit Hoellstern vergleichbar, aber es würde, zumindest mal mit 6 Bässen, weitergehen können (wenn auch etwas leiser)
    Dazu kommt dass der Kauf einer zweiten ja nicht ausgeschlossen ist. Jetzt werde ich erst mal ein paar VAs mit einer (+ Camco) spielen und wer weiß vielleicht lauf ich ja an ne günstige dran. :)