Anschaffung Dimmer: Erfahrungen mit Stairville D610 & D1210?

  • Altersbedingt steht bei uns der Tausch von Dimmerpacks an und da sich HighEnd-Produkte wie z.B. LLT und MA für die Anzahl unserer Veranstaltungen einfach nicht rechnen und ein ständiges zumieten auch nicht in Frage kommt, suchen wir nun eine preiswerte und gute funktionierende Alternative.


    Dabei sind wir auf die Stairville Digital Dimmerpacks D1210 und D610 aufmerksam geworden.
    Interessant ist der Hinweis auf der Händlerseite, das dies ein Produkt aus Europäischer Fertigung wäre.
    Somit scheint es schomal keine 1:1-Kopie eines Botex-Dimmers zu sein (die kommen ja aus Fernost).


    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser Dimmer sammeln können, uns interessiert besonders die Entstörung bzw. die Einstreuung in die Tonanlage.


    Kann uns vielleicht jemand bei der Frage nach dem eigentlichen Hersteller dieses Dimmers weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal!
    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Tacho!


    Je nach Empfindlichkeit eures Tonequipments lohnen sich teuerer Produkte wie LLT, MA oder Arena eben wegen der besseren Entstörung . Man spart sich dadurch sehr viel Ärger. Auch die Schaltelemente (Thyristoren) sind wesentlich besser dimensioniert.


    Schaut euch mal die kleinen DIDI's von LLT an und rechnet das ganze mal auf einen Kanal runter. Da wird man dann feststellen, dass so ein 12er DIDI nicht viel teurer ist als ein Stairville.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine gute Entstörung Nerven, Diskussionen und Geld spart.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • @yamaha 4711: 1+


    Genau so ist es. Da würde ich ich lieber auf das Experiment verzichten und nach einem gebrauchten LLT, Camco oder MA Ausschau halten.


    Viele Grüße


    radartuete

  • wir haben hier ein paar ältere D610, nicht die aktuell dort erhältliche Version.


    Die spielen ganz ordentlich, die HAuptplatine kommt in der Tat von einer Firma aus München.


    Allerdings verabschiedet sich, wennn mal ne KAnne kaput geht, auch immer direkt ein Bauteil auf der Platine. nervig.


    Das Problem habn wir mit unseren MA Dimmern nicht. Anlass für die D610 Anschaffung war aber die gleiche ÜBerlegung wie bei Euch. Vielleicht ist die neue MK2 Version besser und stabiler. Ich weiss es nicht.


    lass Dir doch mal ein Teil zum tsten kommen und produziere oder simuliere Lampenfehler.


    VG

  • Verarbeitung: Ganz ok. Stabiles Metallgehäuse, Armaturen und LS Schalter von bekannten Herstellern (z.B: PCE und AEG) und nicht die üblichen Chinakracher wie Delixi &Co


    Funktion: Tut was er soll: Dimmen


    Preis: Angemessen und für das was man bekommt durchaus angemessen, wenn nicht sogar preiswert


    Negativ aufgefallen ist mir nur der Lüfter: Erst hört man nichts und dann dreht er auf volle Power => laut

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"