• Hi!
    Möchte mich erstmal kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist. Ich heiße Reiko Gebhardt und bin 22 Jahre jung, komme aus Bebra. War bis jetzt nur lesend hier im Forum unterwegs ;)
    Derzeit baue ich mir eine Anlagenkombi, bestehend aus MT-1214 und MBH-118. Danach möchte ich gerne noch 2 Tops bauen, die in erster Linie klanglich richtig gut sein sollen, aber auch pegelfest sind.
    Da ich eine ganze Zeit in einer Großraumdisco hier im Raum mit Alcons VR12 in Berührung war und den Klang dieser wirklich zu schätzen lernte, begab ich mich auf die Suche nach Selbstbau-Tops mit AMT's und wurde so bei den Beyma FR12A/1 fündig.
    Allerdings bin ich mir zunächst mit dem Plan leicht unschlüssig, in der CAD-Datei sind auf spanisch noch einige Anmerkungen, zu denen Google allerdings nur Quatsch übersetzt. In erster Linie bin ich mir unsicher was Einfrästiefen vom Horn und vom TT betrifft, aber auch über sonstige evtl Anmerkungen des Herstellers.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Bau und dem Betrieb mit den FR12A/1 machen können?
    Gruß, Reiko

  • Bebra, ist ja gleich ums Eck...


    Ich bin nicht sicher, ob du pegelmäßig glücklich wirst mit den FR12A. Das Problem ist, dass der AMT ab einem gewissen Pegel schlagartig deutlich mehr Klirr erzeugt, teilweise sehr ohrenunfreundlich. Das WG davor hilft natürlich, allerdings darf man auch die tiefe Trennung nicht übersehen. Ohne die tiefe Trennung hätte man allerdings auch nicht viel vom AMT. Zudem erscheint mir die Weiche von Beyma sehr "optimistisch" gestrickt. Sehr wenige Bauteile... natürlich wäre es möglich, dass die einzelnen Treiber sehr einfach in den griff zu bekommen sind, aber meine Erfahrung sagt mir was anderes.


    Meine Empfehlung wäre daher eher eine Dreiwege-Box, wo der AMT eine gute Ecke höher getrennt werden kann und die Mitten trotzdem nicht unter der großen Pappe leiden. Natürlich gibts dafür keinen fertigen Plan, aber vielleicht hat ja jemand was in der Schublade oder schon eine Idee. Die Weiche könnte sicher jemand im Forum stricken.

  • Wäre natürlich echt schade wenn da pegeltechnisch nicht viel kommt. Alternativ wäre da noch der 15" Bauvorschlag von Beyma mit dem AMT. Allerdings finde ich es auch merkwürdig, dass man online nicht wirklich viel über die kisten lesen kann.
    Eine Eigenentwicklung, gern auch 3-Wege wäre auch eine Option. Allerdings fehlt mir hierbei leider die Erfahrung, dass ich sowas alleine bewerkstelligen könnte ;)

  • Hi
    Ja Alcons...Das verdirbt einem ganz schnell den Spaß wenn man ähnliches Nachbauen möchte und es solch Treiber einfach nicht so gibt! Evtl kommt man günstig noch an ältere SA Ribbons ran. Hin und wieder rauchen die gebraucht auf!
    Selbst in den kleinen LR7 sind die ja schon ab 1Khz eingesetzt...
    Ansonsten kenn ich keine Bändchen in dem Bereich...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ich hab die Dinger so (mit etwas modifiziertem Gehäuse) gebaut, setze aber die Weiche von Al (frequenzweichenshop_punkt_de), die für den TPH optimiert ist ein. Die Dinger klingen phänomenal gut, haben wirklich so wenig Klirr, dass man am Anfang meint Höhen dazu drehen zu müssen :shock: , dass der Klirr allerdings schlagartig und dann massiv einsetzen soll, kann ich so nicht bestätigen!
    Pegelmäßig kommen die vielleicht nicht ganz mit nem 12/2 Top mit, aber ich hab auch noch kein Pegel vermisst. Indoor fahre ich das Ganze so:
    Beyma FR12a/1 als Tops, dazu 15" Beyma Lx60 (erste Version) im Br-Gehäuse, und das Ganze angetrieben von der Master-Audio TP-2400. Für die Bässe greift der Limiter, da die Endstufe die Chassis zum anschlagen bringt, dann ist aber noch einiges an Headroom bei den Tops. Das Ganze dann bei gutem Partypegel für ne Tanzfläche von ca. 8x8m.
    Draussen wird dann das Bassproblem doch etwas grösser, so dass ich demnächst nochmal 2 Sub´s baue um dann mit zusätzlicher Endstufe die Kombi mit 4 Subs zu fahren.
    Noch ein Beispiel zur Auflösung (in Kombi mit Klirr). Wir benutzen die Dinger zur Ansage eines Musikvereinkonzerts (in einer Gemeindemultihalle, ~400 PAX sitzend), so dass die letzen Reihen noch verstehen was angesagt wird, die ersten Reihen aber noch nicht mit zugehaltenen Ohren dasitzen müssen.


    Haupteinsatzgebiet bei mir sind:
    - Party (Hochzeiten, Geburtstage, etc.) Konserve
    - 5-Mann Coverbands in Clubs und Kneipen, oder auch mal kleines Openair, allerdings da wirklich mit etwas eingeschränktem Bassfundament. Indoor schiebt es schön in die Magengegend