Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Hallo Leute!
    also
    Core hat in den Eingängen Zentralmasse, Ausgang Einzelmasse
    Gehört einem befreundeten Verleiher der das Stadtfest betreut hat. Gab sonst nie ein Problem damit.
    Wurde auch gestern überprüft keine Auffälligkeiten.
    Was mich etwas beunruhigt ist: nach entfernen des DMX "rauschte" es weiter
    und das nur auf Bus 1-8 (Monis) und 9-16 waren sauber .


    umpatchen auf andere Ausgänge half nicht, nur halt neu booten.
    Probiere das nochmals testweise mit 2 DMX-boostern die galvanisch trennen.
    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

    Einmal editiert, zuletzt von PAFrank ()

  • Zitat von "Fisch"

    PAFrank
    Na dann oute ich mich mal. Wir schicken seit über 20 Jahren 2 DMXe übers Multicore. Bis jetzt völlig ohne Probleme, warum sollte man das nicht machen ??


    Das DMX Signal hat in etwa eine Peak-Peak Spannung von 5 Volt.
    Mirkofonsignale wenige Millivolt.
    Das Übersprechen von DMX auf Mikrofonkanäle in einem Multicore kann erheblich und störend sein. Am besten mal mit dem Kopfhörer in ein hochverstärktes Kondensatormikrofon hineinhören und DMX ein- und ausstecken.


    Je sensibler/akustischer die Darbietung ist (je geringer die Spannungsübertragung von Mikrofon zu Preamp), desto eher sollte man es vermeiden, weil die Einstreuung vom DMX-Signal dann stärker hervortritt.


    Wenn es dein sein muss, DMX mit Ton über ein Multicore zu fahren, empfiehlt es sich, dafür über das Returncore zu gehen, weil die Spannungen da wesentlich höher sind und das DMX Signal somit nahezu keine Störung einbringt. Das setzt natürlich voraus, dass es da ein eigenes Send- und Return-Core gibt.


    Grüße,
    Hermann

  • Bessere Cores haben auch weniger Probleme damit, wenn DMX noch drüber läuft. Einzelmasse ist sinnvoll. Wenn man Input- und Returncore getrennt hat, ist Returncore in jedem Fall sinnvoller, aber da darf man die Sexchanger nicht vergessen.


    Mit solchen Späßen ist dank Digitalcore aber dann eh Schluss :D

  • Zitat

    Na dann oute ich mich mal. Wir schicken seit über 20 Jahren 2 DMXe übers Multicore. Bis jetzt völlig ohne Probleme, warum sollte man das nicht machen ??

    Weil (seit weit mehr als 20 Jahren, und unabhängig von der von Hermste beschriebenen Einstreuproblematik) auf jeder auch nur einigermaßen ordentlichen Baustelle eine unnötige galvanische Verbindung zwischen Ton und Licht nach dem E – Werk ... okay, der speisenden Hauptverteilung/ dem Zentralerder/ ... etwas ist, was man unter allen Umständen zu vermeiden sucht? Aus diesem Grund gibt es sogar Lichtmischpulte, in denen die Sound to Light – Klinke massefrei montiert und über einen kleinen Übertrager angeschlossen ist. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Mit solchen Späßen ist dank Digitalcore aber dann eh Schluss :D


    Das bleibt hier so stehen


    Ewentuell erfindet der Uli ja noch ne schwarze Kiste, oder bohrt ein Loch ins Pult, in die dann eine 5-pol XLR reinkommt und tunnelt das DMX im AES 50.
    Mit dem Ultranet geht das ja auch.


    Back to topic



    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Also ich finde es ja gut das hier nur Profis schreiben ... also keine Zicken und so ..... alles schön sachlich! ;)


    Zu dem Thema das Behringer nicht vorhergesehen haben könnte das es auch Profis lockt ... kann ICH mir nicht vorstellen! Auch bei uns gibt es Preisdruck und wenn ich sehe wer dann oft an dem gemieteten MIDAS-Pult steht und sich nicht wirklich auskennt ... na, dann ist das X32 vielleicht sogar deshalb eine gute Idee weil es auch weniger versierte Nutzer schaffen das zu bedienen... Auch die ganze Werbekampange ist ja so ausgerichtet das man zeigen will wie professionell das Pult ist! Das ein A&H oder MIDAS sich weniger durch Funktionen denn durch Sicherheit und Erweiterbarkeit/Modularität vom X32 unterscheiden ist das neue!


    Es wird auch weiter ne Menge Veranstaltungen geben wo ein X32 zu klein und zu wenig professionell ist, aber die Grenze hat sich nach oben Verschoben! Wenn man sich anschaut das ein 01V96 kaum weniger kostet und dann vergleicht was man dann vor sich auf dem Tisch stehen hat! Es war eine Marktlücke und Behringer hat sie als erster gefüllt! Hätte ja ein anderer auch machen können.


    gruß

  • Guten Abend zusammen. Melde mich mal als neuer X32 User.
    Habe das Pult seit 3 Wochen mannigfaltig im Einsatz und bin recht zufrieden. Vergleiche mit LS9, 01V, tt24, oder analogen Konsolen kann ich mir schon erlauben. (da ich immer auf der gleichen PA arbeite, meist Fohhn Linea oder KME Prestige und Seeburg) diese Lautsprecher erscheinen für meine Beschallungsaufgaben (A-Cappella, Jazz, World-music, Kleinkunst) bestens geegnet und durch das X32 habe ich keinerlei klangliche Einbußen feststellen können. Im Gegenteil.


    Der Hinweis, dass der Bedarf an größeren Pulten immer bleiben wird leuchtet mir ein. "professionellere Pulte" erschließt sich mir jetzt nicht so leicht vor dem Hintergrund des Preisunterschiedes. Ergo müsste ein von der Größe her vergleichbares LS9/32 vier mal so "professionell" sein wie das X32 ?


    Mit der Bedienbarkeit, dem Sound und der Architektur des x32 bin ich vollkommen zufrieden.
    EQs und Dynamics scheinen mir mindestens gleichwertig zu Yamaha, Fxe gefallen mir besser. Das Routing ist sehr komfortabel und ich baue schnell und sicher Delay-lines, DCA Gruppen und Matrix für Sektorenbeschallung oder Broadcasting.
    Die Assign Sektion ist mit den 3 Bänken, also 12 belegbare Encoder und 36 Tastern besonders ab Firmware 1.08 ein umfagreiche Bedienungshilfe die ich gern nutze. (1 Bank Fx mit Decay mit allen Parametern, 2. Bank alle Meter, und alle Views für die Mastersektion, 3. Bank GEQs für St out und andere Outs, TB Routing, USB etc.) Hier machen die Displays Sinn.
    Da ich meist Wireless mit Sennheiser 965 Kapseln arbeite kann ich die Preamps nur an Hand der sonst verwendeten Chor oder Overhead Cons. beurteilen. Auch mit meinen gewohnten AT 5400 erziele ich einen sehr guten, transparenten Klang ohne große Bearbeitung.
    Eigentlich ist alle Skepsis verschwunden. Bleibt nur das vielzitierte Misstrauen bezüglich der Robustheit und Langlebigkeit. Dafür gibt es natürlich noch keine Erfahrungen. Der Lanzeittest läuft!
    Noch positiv zu erwähnen wäre, dass innerhalb der letzten 3 Wochen alle von Usern ausgemachten BUGS direkt beseitigt wurden und in der letzten Firmw. 1.08 sinvolle Updates erschienen sind.
    Gruß Gerd

  • Professionell ist eher an so Sachen festzumachen wie:
    Zwei Netzteile, zwei parallele Digitalsnake-Wege die failover unterstützen, erkennbrar robustere Bauweise, durchdachte Cases vom Hersteller mit Kabelführung und solche Sachen.


    Auf kleinen Veranstaltungen ist das alles nicht SO wichtig. Aber bei großen Konzerten in Fußballstadien mit heftigem Strombedarf, langen Kabelwegen (ohne Möglichkeit da noch mal ran zu kommen usw ... da ist es auch egal wenn das Pult ein paar 1000 mehr kostet wenn man dafür eben Redundanz hat z.B. Da sind in der Regel dann eh noch zig Sachen in Reserve ... 2 Pulte (FOH/Monitor) + jeweils eines synchronisiert neben dran um bei Bedarf schnell zu wechseln usw.


    Aber zumindest beim Klang und den Funktionen kann man eben jetzt auch mit viel weniger Kohle ziemlich gut mithalten... Und wie du selber sagst: Der Langzeittest hat grade angefangen ... in ein paar Monaten wird man Feedback haben wie robust das Ding nun ist und ob die Elektronik den Bühnenalltag aushält! Das jemand es schafft irgendwie ein Kabel mit DMX-Signal an einen Port vom X32 anzuschliessen der grade 48V noch drauf hat ... und was DANN passiert ;) und sowas KOMMT ja vor!


    gruß

  • Die Digitalen Stageboxen gibt es ja noch nicht wirklich ... kann jemand - der sie vorab schon hatte - mal berichten wie sich die "anfühlen" ? Also Klang, Handhabung, Sicherheit ?


    Ist es möglich die Reichweite zu vergrößern? Es werden ja CAT-Kabel verwendet, aber mir ist nicht klar ob man die mit einem Verstärker verlägern kann.


    gruß

  • Ja, ich habe einen Saal in einem Hotel ... da bin ich mit 100m grade ein paar Meter zu kurz ... von der Stelle auf der Empore wo der FoH sein soll muss ich einen riesen Umweg machen um auf die Bühne zu kommen ... Luftlinie sind es nur 30m.


    gruß

  • Habe es leider gerade nicht hier stehen, aber im Setup Menü auf der ersten oder zweiten Seite... ganz Links... da gibt es eine Auswahl, was man alles resetten möchte, unter anderem auch "Console"

  • Mir geht es eher um so eine Art Werkseinstellung, also alles auf Null. Hintergrund, ich hatte das Pult an zwei Bekannte verborgt die das Teil mal testen wollten. Jetzt will ich das X32 für meine Zwecke einrichten und es deshalb möglichst einfach komplett reseten.

  • Initialisieren: Bein Hochfahren den Scenes/Undo Taster gedrückt halten bis der Home Bildschirm kommt. dann ist es wieder auf Werkseinstellung.
    ODER: Setup/Config. und INITIALIZE .