iLive News V1.9

  • Verschiedene GEQ`s, Multibandcompressor, Dynamische EQ`s ist so das erste das ich da mit wohlwollen mitbekommen habe!
    Auch mal bei den älteren Post`s reinschauen! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Hätte das schon fast gelöscht... (warum schreibst du das in die Profiecke?)


    Ich lass den jetzt doch stehen. Es gibt sehr viele User die dort nicht mitschreiben können!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Schön. Danke, dass wir armen "Nichtprofis" nun auch mitschreiben dürfen :D


    Was ich besonders "herzig" finde ist die Tatsache, dass User des ILive-Forums im Blog als "Inspiratoren" verewigt sind. Macht das ganz richtig sympatisch :wink:

  • Zitat von "wikinger"

    ...warum schreibst du das in die Profiecke?)

    darf man das denn dort nicht reinschreiben?
    ist dieses brett für Yamaha und Digico reserviert?
    ist die iLive etwa nicht professionell genug? :D
    weil dort so wenig geschrieben wird, damit es nicht so schnell untergeht?


    Zitat von "wikinger"

    Es gibt sehr viele User die dort nicht mitschreiben können!


    OK, das ist ein gutes argument.


    und nun zurück zum thema! :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "mathias81"

    Gibts auch eine DN27A Nachbildung? Das fände ich mal herzallerliebst.


    genau das ist ja das schöne, ich muss den verkauf meiner alten lieblings-EQs nicht mehr länger bereuen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Uih da freu ich mich aber auch drauf. Ich hatte mir da auch mal einen gegönnt für den Master. Als ich dann umgestiegen bin habe ich noch ganz vernünftiges Geld dafür bekommen aber irgendwie hat er mir am Anfang schon ziemlich gefehlt. Das war aber auch schon nahezu alles. Wenn da jetz ne brauchbare Emulation käme.....

  • Andererseits stelle ich mir seit gestern die Frage wieviel GEQ man denn realistisches noch nutzt... mittlerweile sind ja echt parametrische EQs in Massen verfügbar (Controlleramps, Controller, Busse in digitalen Mischpulten). Also ich habe inder letzten Zeit kaum mehr den GEQ bemüht um ehrlich zu sein

  • ich mache monitorentzerrungen nach wie vor mit den grafischen EQs. wenns schnell gehen soll, ist das immer noch ein praktisches mittel. und zusammen mit der praktischen analyzeranzeige ist man da wirklich sehr sehr schnell und hinreichend präzise.


    wenn man einen locut setzt (mache ich bei bassreflexboxen natürlich grundsätzlich), dann bleiben nur noch drei parametrische filter. deshalb mach ich den rest mit dem grafischen EQ, es sei denn die filter wollen partout nicht gut passen.
    und manchmal liegen die terzfrequenzen auch für systemmessungen günstig ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich nehme grundlegend erstmal die PEQs, um die aufstellungs- und systembedingten Probleme zu beheben, zumindest wenn es keine Controllerbox mit Monitoring-Preset ist (ja, man könnte sich ja ein eigenes PreSet für den eigenen Controller basteln, aber warum nochmal hin und her wandeln und auch die Latenz in Kauf nehmen, wenns nicht sein muss?). Das reicht oftmals schon aus. Wenn nicht, kommt dann der GEQ zum Einsatz. Jeder Fremdtechniker bekommt dann meine PEQ-Settings "vorinstalliert" (sodenn es denn meine Monitorboxen sind, bei denen ich weiß, wo es hängt) und kann am GEQ tun, wie er möchte.


    Zitat von "wora"

    und manchmal liegen die terzfrequenzen auch für systemmessungen günstig ;)


    Aber die Güte, die Güte! :)


    Es sieht so aus, als wäre die Bandanzahl beim GEQ auch gestiegen und die Frequenzen unterhalb 63Hz auch auf dem GEQ.


    Ich hoffe, dass jeder Multibandkompressorslot im Effektrack mehrere Ein- und Ausgänge hat, sodass man für vier Vocals nicht gleich zwei oder gar vier Effektslots verballern muss. Den DynEQ hätte ich mir als umschaltbarer Ersatz für Limiter/Deesser anstatt als Effektblock gewünscht (Ja, die Hardwareknöpfe passen dann nicht, aber sollte man sich davon wirklich abhalten lassen, die Funktionalität zu optimieren? Ich meine, die Frequenzskala an den EQ-Knöpfen passt ja im full-Modus auch nicht). Einerseits braucht man beides gleichzeitig kaum, andererseits möchte ich dafür ungern Effektslots hergeben. Auch brauche ich zumindest kaum mehr als ein DynEQ-Band pro Input. Da es aber jetzt nur als Effektslot gedacht ist, hoffe ich wie beim Multibandkompressor auf mehrere bearbeitbare Kanäle pro "Instanz".



    Weiterhin sichtbar im Blog sind ja iDR/xDR mit AES/EBU-Ausgängen. Es sieht aber so aus, als würden diese Ausgänge die entsprechende Anzahl an analogen Outs ersetzen. Sehr schade und unflexibel. Warum nicht umschaltbar oder zusätzliche Buchsen, die parallel laufen? Auch AES/EBU-Ins an iDR/xDR wären fein gewesen, wenn man eh schon an der Hardware arbeitet...


    Alles in Allem sieht man aber, dass es voran geht, dass Features gebracht werden, die gewünscht und sinnvoll sind. Das System wird immer "fetter", immer mehr Pluspunkte bei Leuten mit Ahnung, sehr schön. So sieht mans als Kunde gerne!
    Wenn sie jetzt noch den Speakermatrixprozessor zum vollwertigen Controller aufbohren, wären alle Fälle erschlagen :D