Vielen Dank für die Info. Ist eben ne feine Sache, wenn man das richtig gelernt hat.
Edit: Gibt es da auch bezahlbare Alternativen zum Schoeps?
Vielen Dank für die Info. Ist eben ne feine Sache, wenn man das richtig gelernt hat.
Edit: Gibt es da auch bezahlbare Alternativen zum Schoeps?
Zitat von "R880"...Edit: Gibt es da auch bezahlbare Alternativen zum Schoeps?
wenns lediglich um bassdrum geht: mit sicherheit
aber guma nannte ja nur beispiele, da war nix von "das musst du nehmen" zu lesen. :wink:
Na wenn ich mir so etwas zulegen, dann sicherlich nicht nur deshalb.
Das Audio Technica AT 4022 wäre ja einen Versuch wert, wobei mir wahrscheinlich wirklich die regelmässige Verwendung für eine Kugel fehlt.
wenn man keine kugel zur hand hat, könnte man sich überlegen ob man bei einem nierenmikrofon einfach die hinteren schalleintrittslöcher zuklebt. das sollte eigentlich funktionieren. dann müsste man nur noch probieren, welches mikro sich aus deinem bestand dafür gut eignet.
Spontan fällt mir die Druckempfängerkapsel zum NT5/NT55 ( beim 55 gehört die Kugel zum Set ) ein und die Oktava MK 012, bei denen je nach Set eine Druckempfängerkapsel beigepackt ist. Diese Mikros haben auch die passenden Dämpfungsglieder für Drums.
Gibt aber bestimmt noch andere ordentliche Preiswerte.
Zitatwenn man keine kugel zur hand hat, könnte man sich überlegen ob man bei einem nierenmikrofon einfach die hinteren schalleintrittslöcher zuklebt. das sollte eigentlich funktionieren.
Bei all den SM57, die mir im Laufe der Jahre mit per Iso Tape 'repariertem' Korb begegnet sind ("? Wieso - was hast Du denn - geht doch noch?") glaube ich sagen zu können, dass das zwar eine originelle, aber keine besonders gute Idee ist... :roll:
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Also wenn ich mir das omnidirectionale Frequenzdiagramm vom C414 ansehe, dann werde ich erstmal das probieren.
http://www.gearslutz.com/board…-tt0017_akg_c414b-tl2.jpg
Ich sehe bei mir nicht die Anwendungsmöglichkeiten für eine Kugel, da ich weder Klassik noch grosse Aufnahmeräume besitze.
Gerade habe ich mir auf der Thomann Seite die Audiofile "Strumming Dry" vom KM184, NT5 und Schoeps MK2 angehört.
Also irgendwas muss das schief gelaufen sein. Gut, das Neumann hat 2dB Höhenanhebung, aber das kann es nicht sein.
ich würde mir einfach mal zwei Kugeln leihen und es versuchen ... den Unterschied im Bassbereich muss man selber im Vergleich hören, nicht nur bei Drums, sondern auch bei Akustikgitarren und vielen anderen Signalen.
Ich habe einmal mit den angesprochenen Rode Kugelmics versucht, hat gut geklappt, normalerweise benutze ich für meine "TiefbassNahfeldAmbience" 8000 Sennheiser oder Schoeps MK2, direkt vor der Bassdrum oft noch versuchsweise einen MK2 Prototypen mit sehr starker Höhenanhebung, der funktioniert nicht immer, aber wenn ja dann richtig ...
Am besten funktioniert das Ganze allerdings mit Neumann M50/TLM 150, allerdings sind die nun wirklich sehr sehr rar und kaum zu bekommen .. ich hatte ein paar Mal das Vergnügen, unglaubliche Mikros ... aber wie gesagt zu teuer/selten für Normalsterbliche.
ZitatBei all den SM57, die mir im Laufe der Jahre mit per Iso Tape 'repariertem' Korb begegnet sind ("? Wieso - was hast Du denn - geht doch noch?") glaube ich sagen zu können, dass das zwar eine originelle, aber keine besonders gute Idee ist... :roll:
hallo billbo, damit mein von dir zitierter beitrag nicht den sinn verliert, füge ich hier nochmal den zweiten satz daraus an:
Zitat von "wora"...dann müsste man nur noch probieren, welches mikro sich aus deinem bestand dafür gut eignet.
ich glaube jetzt kann man besser erkennen, das ich mich nicht auf das SM57 bezogen habe :wink:
aber gut dass du es ins spiel bringst: für den angesprochenen zweck würde ich das SM57 nicht empfehlen.
Ich habe mir nun das MBNM 410 ausgeliehen.
Marcus, da Du anscheinend auch öfters im Studio bist, wo setzt Du Kugeln sonst noch ein?
Speziell an der Akustikgitarre würde es mich interessieren.
Grüsse, Thomas
An Akustigitarren sehr oft, meiner Meinung nach funktionieren hier im Studio Kugeln oft sehr viel besser als Nieren. Aber auch für alle anderen Naturinstrumente immer einen Versuch wert. Tuba/Susafon z.B. kommt viel fetter mit Kugeln .. und ruhig auch immer nah dran, muss nicht immer "Raummikrofonierung" sein.
Ich habe das Haun nun am unteren Korbus einer Conga angetestet. Klingt wunderbar! Danke
Wollte mich nochmal bei Mr. oton bedanken.
Mittlerweile setze ich die Kugel sogar gerne vor einem Gitarrenamp ein.
Kann das Haun MBP603 mit Kapsel KA 100 LK nur empfehlen!
aber bidde !! Und IRGENDWANN (habe ich auch nicht im Koffer .. ) mal zwei Neumann M50 vor dem Drumkit versuchen ... mein persönlicher heiliger Gral, aber leider wirklich total absolut unbezahlbar ...
... und natürlich im Pa-Forum auf keinen Fall den Hinweis 'im Studio' vergessen. :wink:
Ja, im Studio
Das Schöne am Haun, es dämpft die Höhen rückwärtig ab.
Bei 4kHz nimmt es den Schall noch kugelförmig auf, darüber gerichtet.
Bewegt man es z.B. vor einer Gitarrenbox nur 1-2cm, so sind die Unterschiede
schon sehr deutlich zu hören. Mir gefällt die Art von Klang, gerade durch den
fehlenden Nahbesprechungseffekt super gut.