Stereo Auxe entspannt pannen

  • Speziell beim In-Ear-Monitoring gibt es eine Anforderung, die ich an ein Pult stelle, schnellen Zugriff auf das Panning für den betreffenden Aux-Weg. Und das Ganze für alle Input-Fader, die gerade im "Sends-on-Fader"-Modus anliegen.


    Ich würde gerne eine Liste von Pulten zusammenstellen, die das können.


    Spontan fallen mir ein:


    Yamaha PM5D (Fader Flip, dann Encoder auf "pan" stellen)
    Allen&Heath iLive und GLD (im Sends-on-Fader-Modus je nach Einstellung des Encoders)
    Vi-Serie (Channel Encoder auf PAN, bei SoF wird der Aux-Pan kontrolliert)


    Wer kennt weitere Pulte, die das können? Idealerweise mit kurzer Erklärung, wie man in den entsprechenden Modus kommt.


    EDIT: GLD, VI-Serie hinzugefügt

  • In den DiGiCo SD Pulten extrem entspannt:


    Egal ob "Normalbetrieb" oder "aux on Fader" ( ist das Gleiche wie SOF ) einfach den global wirkenden 'second function' button drücken. Schon sind die Encoder Reihen die pans für die Stereo auxe. Das bedeutet beim SD8 Du hast sogar drei pans für drei Stereo auxe pro Kanal gleichzeitig im Direktzugriff. :wink:

  • Zitat von "guma"

    In den DiGiCo SD Pulten extrem entspannt:


    Egal ob "Normalbetrieb" oder "aux on Fader" ( ist das Gleiche wie SOF ) einfach den global wirkenden 'second function' button drücken. Schon sind die Encoder Reihen die pans für die Stereo auxe. Das bedeutet beim SD8 Du hast sogar drei pans für drei Stereo auxe pro Kanal gleichzeitig im Direktzugriff. :wink:


    Ich bin nicht sicher, ob das meine Anforderung erfüllt, ich möchte jeweils den Pan für den Stereo-Aux, den ich auf den Fadern aufliegen habe, auf einem Encoder haben. Wenn ich den Aux wechsele, möchte ich ohne Verrenkungen sofort den entsprechend passenden Pan aufliegen haben. Kann man nicht die Encoder im "aux on Fader"-Modus so belegen, daß der untere der Pan ist? Das wäre dann doch mal eine Anregung für ein Firmwareupdate.


    Es geht mir um das schnelle Arbeiten mit den Pans in Verbindung mit den Pegeln für den Mix, den ich gerade aktuell höre und bearbeite, oft sind kleine Pan-Veränderungen zielführender als reine Mix-Änderungen (Gitarre noch etwas weiter nach außen, damit die Stimme wieder besser durchkommt, etc.)

  • Ich glaube doch, dass das sehr schnell ist, Du machst ja im 'aux on fader', da Du die Encoderreihen nicht als AUX Pegel benötigst, durch 'second funktion' einfach alle 36 encoder einer Bank zu pans für Stereo auxe, d.h. nicht nur den, den Du gerade für den als SOF aufgerufenen AUX Master benötigst, sondern noch zwei weitere Auxe gleichzeitig und, wenn Du die scroll Funktion nutzt auch alle, wenn Du das möchtest. Da die jeweiligen Aux Steifen gehighlightet und nach Deiner Wahl auch im Screen beschriftet sind, siehst Du auch ganz gut in der Graphik, wo Du Dich gerade befindest.

  • Wenn ichs richtig verstanden habe, möchte er aber spezifisch den Pan des aktuelle Aux immer an der gleichen stelle haben, egal welchen aux er gewählt hat. Also im Prinzip Aux 1 wählen, der Encoder über dem Fader ist der Pan dafür. Aux 2 wählen, dann ist der gleiche Encoder in dem Moment der Pan für Aux 2.einfach nur, dass man immer an die selbe Stelle greifen kann. Kann ich nachvollziehen. Gibts da vielleicht eine Art Trackingfunktion, die die Encoder-Belegung an die passende Stelle scrollt? Solche Feinheiten kenne ich bei den Pulten nicht.

  • In den SD-Pulten gibt es die Möglichkeit 1. Fader follows Aux und 2. Encoder follows Aux einzustellen.
    D.h.: im Falle 1 sind die Fader dann die Sends vom selekteirten Aux und bei 2. ist die untere Encoderreihe der selektierte Aux send.
    Mit Second-Function lassen sich die Send-Rotaries dann zu den Pans machen.
    Der Zugriff ist schnell, aber was mich stört ist, dass man keine optische Rückmeldung hat was da gerade passiert, bzw. wo der Pan denn gerade steht. In dem Bildschirmgewusel dann den richtigen Pan zu finden finde ich immer gruselig und dauert. Oft muss man ja mal Sachen einstellen ohne sie zu hören, oder man muss einfach nur mal was nachschauen...


    Bei den Vis sind die Encoder über den Fadern die Auxpans, wenn der Pan gewählt ist.


    Bei allen Yamaha-Pulten ist es mehr oder weniger frickelig.
    PM1d und PM5d sind OK, M7 wird schon schwieriger. Alles andere ist ne Frechheit.
    Grossartig ist es bei den Innovason-SY-Pulten, bei denen man in einem extra Screen die Namen der Kanäle hin und herschiebt und auch nur so grob abschätzen kann wo der Wert denn nun stehen mag. Von der Mittelstellung mal ganz abgesehen. Gruselig !

  • Zitat von "sascha-kohl"

    In den SD Pulten .....
    Der Zugriff ist schnell, aber was mich stört ist, dass man keine optische Rückmeldung hat was da gerade passiert, bzw. wo der Pan denn gerade steht. In dem Bildschirmgewusel dann den richtigen Pan zu finden finde ich immer gruselig und dauert. Oft muss man ja mal Sachen einstellen ohne sie zu hören, oder man muss einfach nur mal was nachschauen...


    Das trifft aber meiner Meinung nach nur so lange zu, wie der SD screen keine gewohnte Oberfläche ist und man nur selten darauf arbeitet.


    Ist man an die Graphik gewöhnt, hat man im Gegenteil eine Übersicht wie bei sonst kaum einem anderen Pult. Daher ist es für mich auch kein "Bildschirmgewusel" sondern im Gegenteil so, dass ich mit drei encoderreihen und drei auxpans gleichzeitig + der graphischen Übersicht diese Funktion nicht vermisse.


    Ich denke, es ist die Kombination davon, wie man "visuell gestrickt" ist + Gewohnheit. Ich fühle mich in Pulten mit großen "Leuchtanzeigen" an/um die Encoder ohne echte Übersichtsgraphik immer so ein bisschen alleine gelassen. Aber wie gesagt - Geschmackssache.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Wenn ichs richtig verstanden habe, möchte er aber spezifisch den Pan des aktuelle Aux immer an der gleichen stelle haben, egal welchen aux er gewählt hat. Also im Prinzip Aux 1 wählen, der Encoder über dem Fader ist der Pan dafür. Aux 2 wählen, dann ist der gleiche Encoder in dem Moment der Pan für Aux 2.einfach nur, dass man immer an die selbe Stelle greifen kann. Kann ich nachvollziehen. Gibts da vielleicht eine Art Trackingfunktion, die die Encoder-Belegung an die passende Stelle scrollt? Solche Feinheiten kenne ich bei den Pulten nicht.


    Genau das meine ich, Jens, danke für die Erklärung.


    Grundsätzliches Ziel ist es, die Augen auf der Bühne zu haben und eben nicht auf dem Pult.

  • Ach die CL-Serie hab ich gar nicht auf dem Schirm.
    Kam mir noch nicht in die Finger.


    Frag mich ohnehin wie man im Jahr 2012 ein Pult mit nur einem Abhörbus auf den Markt bringen kann ?!?!

  • Zitat von "sascha-kohl"

    Ach die CL-Serie hab ich gar nicht auf dem Schirm.
    Kam mir noch nicht in die Finger.


    Frag mich ohnehin wie man im Jahr 2012 ein Pult mit nur einem Abhörbus auf den Markt bringen kann ?!?!


    Ich hatte schon das Vergnügen, es ist ein sehr gutes Upgrade vom M7 wie ich finde.
    Meinen Traum der 2 Abhörbusse, die so geschaltet werden können, daß man In Ears und Wedges parallel abhören kann (so wie auf der Bühne) artikuliere ich schon gar nicht, genau wie eine Signalisierungsmatrix. Da stricken wir uns schon immer selbst was zurecht. Das ist dann aber wieder ein anderes großes Thema (für 2013 vielleicht): Abhörbusse mit Talkback-Matrix für mindestens 3 Eingänge.