Neues Seil gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein neues Seil zum Aufstieg und Abstieg am Seil. Zurzeit habe ich ein Tendon Pro Work. Da dieses aber langsam zu kurz wird wollte ich mich nach einem neuen Seil umsehen.
    Es muss ein 11mm Seil sein.
    Schön wäre auch wenn es flexibler ist als das Pro Work. Da muss es doch was geben.
    Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für gute Seile.


    schöne Grüße und Danke
    Marius


    Edit: Soll natürlich halbstatisch/statisch sein

  • Uneingeschränkt empfehlenswert sind die Seile von "Blacksafe" - Eigenmarke der Kletter-Spezial-Einheit aus Bad Soden. Die Jungs sind europas größte Höhenarbeiterbude und haben halt auch ihre eigene Seilerei.
    Alles natürlich nach gängigen Standarts- nach eigenen Tests sogar über den Anforderungen der EN.
    Ich hab bei denen meine Höhenarbeiterausbildung gemacht und seit dem nur Seile aus deren Hause. Alles beste Qualität und wirklich bezahlbar.


    Konkret für deinen Fall wäre es dann das "11mm Hardcore" von Blacksafe.
    Zu erreichen über http://www.kletter-spezial-laden.de


    Gruß.

  • harke
    Davon habe ich mir gerade ein Probestück bestellt und bin nicht wirklich überzeugt davon.
    Vom ersten Eindruck her sieht das Seil gut aus und fühlt sich auch gut an. Sehr flexibel. Aber auf den zweiten Blick fällt dann auf das es nicht so robust ist wie das Tendon. Augenscheinlich ist der Mantel ein bisschen dünner und das Gewebe ist nicht so robust.
    Nachdem man das Seil geknotet hat bleiben starke Verformungen der Seele zurück. Das hat man beim Tendon nicht, dafür ist das dann nicht so flexibel.
    Bleibe erst mal bei Tendon. Werde aber mal noch andere Seile ausprobieren.


    schöne Grüße
    Marius


    P.S. Diese Meinung ist natürlich subjektiv.

  • Ich kann das Edelrid Superstatic, b.z.w. Prostatic empfehlen. Sehr robustes Kernmantelseil ohne nennenswerte Krangelneigung bei Abfahrt mittels Acht oder HMS. Bezug u.a. auch über KSE möglich.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Moin Moin,


    will jetzt nach Weihnachten mal ein paar Probestücke bestellen. Dabei sollen sein: Beal, Edelrid und mal sehen was ich noch so finde 8).
    Und dann werde ich mal testen.


    schöne Grüße
    Marius

  • Hallo, Beal Acces Uni Core (10,5mm oder 11mm) kann man auch mal ins Auge fassen.
    Bin damit bisher recht gut gefahren und zufrieden, Krangelbildung ist je nach dem schonmal vorhanden
    aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen.


    Außerdem ist bei dem Seil der Mantel mit dem Kern verbunden (Stichwort: Mantelriss durch unsachgemäße Anwendung
    von Croll, Ascender oder einfach nur einer scheuernden Kante an der falschen Stelle...).
    Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=CtURlhPssQI

  • Moin, zurzeit habe ich das Beal Intervention ins Auge gefasst. Ich hatte mir verschiedene Seile bestellt zum Testen und das Intervention gefiel mir am besten.
    Dazu hatte ich noch das Petzl Axis, Courant Ultima, Edelrid Prostatic und Beal Industry. Davon hat mir das Petzl Axis am zweitbesten gefallen und der Rest in absteigender Reihenfolge.


    schöne Grüße
    Marius