Belastung von Motoren D8 und D8+

  • Hi,
    bei D8 motoren bzw. Handkettenzügen belastet man ja nur das Material mit der Hälfte der max. Belast7nd die drauf steht, also 1t HKZ nur mit 500kg belasten. Wie ist das bei D8+ Motoren? Kann ich durch die extra Sicherungen die verbaut sind z.b. einen 500kg D8+ auch 500kg dran hängen oder muss ich hier auch sozusagen "ablasten" und darf nur 250kg dran hängen.

  • In Hebezeuge darf immer die angegebene Nutzlast eingebracht werden.


    Mit der Ablastung auf die Hälfte bringts du da vielleicht was mit folgendem Sachverhalt durcheinander:
    Ein 500kg D8+ Kettenzug ist im Grunde ein 1000kg D8 Kettenzug mit einer zusätzlichen (zweiten) Bremse. Alle Bauteile des D8+ Kettenzugs entsprechen der Dimensionierung wie im 1000kg Kettenzug, nur dass dieser, aufgrund der Möglichkeit später die Sekundärsicherung weglassen zu können, eine zweite Bremse(Sicherheitsbremse) und eine Traglastreduzierung auf 500kg statt 1000kg hat.

  • Ich bin Chainmaster-User. Aber Chainmaster und Movecat sind intern baugleich. Die unterscheiden sich zum Beispiel nur beim Kettensack, der Kettenführung in den Kettensack, der Zugentlastung des Kabels, also nur in Kleinigkeiten.
    Diese geringen Unterschiede kommen daher, dass beide den "Grundkettenzug" bei der Hoffmann-Motorenschmiede(Liftket) einkaufen.


    Hab bisher nur zweimal CM-Motoren in der Hand gehabt bzw. bedient. Ich empfand sie lauter als Chaimaster/Movecat-Motoren...
    Außerdem gibts bei CM-Motoren unterschiedliche Steurungssysteme(16A CEE(4pol oder 5pol??)+CEE gelb 3pol oder auch Harting, über den Steuerung und Power geschickt wird).


    Kauf würde ich davon abhängig machen, was die Kollegen im Umkreis haben, wie der Preis ist, und welches System ich nutzen will.

  • Zitat von "Dominik Herderich"

    Hab bisher nur zweimal CM-Motoren in der Hand gehabt bzw. bedient. Ich empfand sie lauter als Chaimaster/Movecat-Motoren...
    Außerdem gibts bei CM-Motoren unterschiedliche Steurungssysteme(16A CEE(4pol oder 5pol??)+CEE gelb 3pol oder auch Harting, über den Steuerung und Power geschickt wird).


    Es gibt verschiedene Produktlinien bzw. Generationen.
    Die älteren Varianten mit externem Steuersignal sind tatsächlich mit einem 5-pol CEE rot + einem 3-pol CEE gelb ausgestattet.
    Dabei liegt über den roten CEE konstant Drehstrom am Motor an,
    der auch die interne Elektronik/Elektrik versorgt.
    Über den gelben CEE wird dann die Arbeitsweise festgelegt (Stop, auf, ab) -
    einfacher Kurzschluß der zuständigen Kontakte per Taster/Relais.
    (Es gibt Eigenbau-Handbömmel in einem gelben Stecker mit einem Taster mit 3 Stellungen,
    damit kann man direkt am Motor ohne Mann am Controller arbeiten, z.B. beim Tothängen)


    Die moderneren Varianten (nennt sich dann Direct Control) funktionieren wie alle anderen handelsüblichen Motoren
    mit einem 4-pol CEE, dabei legt das Drehfeld auch die Fahrtrichtung fest. Strom an - Moped läuft...
    Ist also vom System her 100% kompatibel zu den üblichen anderen Motoren
    vorbehaltlich gleicher Fahrtgeschwindigkeit, je nach Modellreihe gibt es wohl Kettenzüge mit 2/4/8 m/min.


    Die Harting-Geschichten dürften dann bei den C1-Zügen zum tragen kommen, da bin ich aber auch raus.


    Schaltpläne/Schemata z.B. hier: http://www.cm-et.com/Public/28…0Maintenance%20Manual.pdf
    (ggf. "%20" durch Leerzeichen ersetzen)



    Ansonsten gibt es z.B. noch Prolyte ("Prolyft"), ASM, Verlinde und C-Force, die im Bereich Elektrokettenzüge Produkte am Markt haben.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Motoren Chainmaster oder Movecat ist wie schon geschrieben egal da baugleich.
    Bei den Steuerungen sieht es schon anders aus und da sehe ich immer häufiger Movecat Steuerungen an Chainmaster Motoren. Die gefallen mir persönlich auch besser.
    Bei der Lastmessung würde ich auf Funk von Chainmaster setzen (ganz neu) und bei C1 Anwendungen auf Grund der Steuerung komplett auf Movecat.


    Chainmaster Service ist auch nicht immer der beste.

  • Beschäftige dich bei der Auswahl auch mal mit den Prüfungen die der Hersteller ausführt und den z
    Zertifikaten die es zum Kettenzug gibt sowie den Typenschildern der Geräte...


    Und ist die Kette bei Auslieferung gefettet, oder darf man beim ersten Job noch Ketten fetten?


    Bei der Auswahl Chainmaster/Movecat bleibt dann nur noch einer übrig.


    Das funkende Lastmesssystem von Chainmaster klingt total gut, aber frag mal nach der Verfügbarkeit...


    Das nur als kleine Hinweise zu diesem Thema...