Solton Honey Sat

  • Hallo alle zusammen,


    auf der Suche nach einer kleinen, leichten und gut klingenden Kompakt-PA bin ich auf die Solton Honey Sat gestoßen.
    Derzeit habe ich hier eine zum Test.
    Klanglich gibt es bis auf eine Delle bei 2,7K (vermutlich der Übergang zum HT) nichts asuzusetzen.
    Gewicht und Größe sind genau passend für die Anwendung.
    Ein Vergleich mit Dave 12+ und 12G2 konnte deutlich zu gunsten der Solton entschieden werden.


    Leider hab ich dennoch ein Problem, bei dem ich mir keinen Rat weis.
    Mit CD Musik sind die erreichbaren Lautstärken wirklich beachtlich für so kleine Kisten.
    Leider verhält es sich bei Live Signalen anders.
    Das alles live erzeugte (in diesem Fall Gesangsmikros, A-Gitarren und Keyboards, keine Drums) Peaks hat, die bei Konserve nicht enthalten sind ist klar.
    Die Lautstärke ist auch nicht so ganz das Problem. Wobei ich z.B bei Keyboards schon mehr erwartet hätte, da ja auch nicht wirklich "live".
    Sondern, das bei erreichen der Leistungsgrenze mit wenig komprimierten Audio Material jeder noch so kleine Peak sofort ein furchtbares knacken in den Tops erzeugt.
    Das gerade bei Keybord - klängen dieser Effekt auftritt ist schon verwunderlich, auf 5m entfernung hab ich 83dBa gemessen, bei 84 hat es geknackt.
    Matschige, pumpende Limiter sind das eine, das kann man hören und gegenregeln, aber das klingt sofort nach schwerem Defekt.
    Wer schonmal ein 01v96 mit massiver Unterspannung gehört hat weis, was ich meine, das klingt genau so.
    Es ist aber defninitv die PA, andere Boxen laufen mit dem selben Signal sauber. Spannung ist auch voll im grünen Bereich.


    Hier steht was von Pumpenden Bass Linitern, aber nichts von knacken.
    http://www.thomann.de/de/prod_…24479-7150tedxyakvbyk.pdf


    Kann mir jemand sagen, ob das Teil defekt ist bzw. da evtl. gar kein Limiter drin ist.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Anlage?


    Edit:
    Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage, das der Bass folgendes integriert hat:


    » Inuput Left / Right
    » Fullrange output Left / Right
    » Volume control Left / Right
    » Subwoofer level
    » Limiter
    » Phase


    Also doch ein defekt?

  • Das klingt mir irgendwie nach einer überfahrenen Vorstufe, also zuviel (Peak) Input.
    Möglich; das da trotzdem was defekt ist, vor allem wenn der anvisierte bzw. versprochene Pegel noch Stück weg ist.
    Stark komprimiertes Material "imitiert" dir "mehr" Pegel ein wenig.
    Guck' mal; was passiert, wenn du besagte CD mit +3-6 dB in den Input schickst.
    Natürlich kann aber auch ein Speaker defekt sein aber ich nehme mal an, das Knacksen kommt überall raus...

    Never stop a running System

  • Die Grenze ist sehr hart, so schlimm klingt nicht mal ein übersteuerter Input am Digitalpult. Die Input Regler der pa sind voll offen.
    Das Signal kommt übersteuerungsfrei aus dem Pult.
    Wenn ich einen Limiter im 01v96 setze ist die Sache gegessen, zumindest für morgen.
    Aber das ist dennoch kein normales verhalten der Anlage.
    Ich würde mir nicht getrauen sie mit einem kleinen analogpult rauszugeben, um mal ein bisschen Sprache zu übertragen, weil das Knacken schon extrem ist.
    Evtl. Werd ich nach den Feiertagen mal das oszi dran halten und Boxen tauschen und an aneren amps testen.

  • Ich hab jetzt eine 2. Honey Sat zum vergleich bekommen.
    Deren Verhalten ist genau identisch.


    Feststellung:


    Die Limiter arbeiten nur bei breitbandiger Konservernmusik korrekt.
    Bereits ein simples E-Piano mogelt sich ohne Probleme durch und verursacht die unschönen Geräusche.

    Und das bevor eine Clip (bzw. Limit) Led angeht.
    Konservenmusik kann man reinschicken, bis die dauerleuchtet und es kommt nicht zu dem Knacken.


    Auch bei Sprechern ist die Problematik vorhanden.


    Schade, aus der Traum von der leichten und gut klingenden Budget - mini - PA.


    Kennt jemand gute Alternativen?


    Kriterien:


    - self powered
    - alle Amps im Bass
    - ordentlicher Klang
    - funktionierende Schutzschaltungen (Limiter :)
    - möglichst wenige Bedienelemente - Power-Knopf und Volume nebst Groundlift sind alles, was ich brauch
    - Tops max.10Kg
    - Bass max. 30Kg, weniger ist gern gesehen
    - Abstrahlung 90x40 oder ähnlich (das asym Horn der Honey Sat ist eigentlich super)
    - Bass in der Dimension 12", alternativ 2x 10"
    - Neigeflansch ist ein deutlicher Pluspunkt
    - dezente Optik, möglichst schwarz, keine Plastikboxen
    - die Marke ist vollkommen egal,solange das Material in Ordnung ist


    vielen Dank im Voraus


    MfG



    Die Robbe

  • Hast du eine Möglichkeit, das Ketron 1400 zu testen? Ich benutze es nur für Konserve und dezente Livemusik, darum habe ich bezüglich der Limmiter keine Erfahrung. Klang, Gewicht und Optik entsprechen dem was du suchst.

    Der Ton macht die Musik.

  • Schau' dir mal das LD Dave G3 an; wenn du in der Preisklasse bleiben willst und 12" Bass.
    Sonst ist da eher dünne Auswahl bei dem Budget; wenns halbwegs was taugen soll und 12er Bässe haben soll.
    Die Meisten bauen halt lieber 15er in den Bass.


    Um Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich an deiner Stelle zu Bewährtem wie z.B. HK Lukas (gibts in X Ausführungen) greifen. Elements gänge sicher auch, aber noch teurer.
    KME SD 3 ist sehr zu empfehlen. Leichter, wenn auch 15er) Bass, eingebauter Controller. Allerdings hat Qualität ihren Preis.


    Wegen der Solton würd' ich aber trotzdem mal in Pocking anrufen.
    Täte mich interessieren, was die so dazu sagen.....

    Never stop a running System

  • Zitat

    Hast du eine Möglichkeit, das Ketron 1400 zu testen? Ich benutze es nur für Konserve und dezente Livemusik, darum habe ich bezüglich der Limmiter keine Erfahrung. Klang, Gewicht und Optik entsprechen dem was du suchst.


    Die sind in D leider wenig bekannt, ich wüsste keine Testgelegenheit, scheinen zudem preislich nicht ohne zu sein .


    Zitat

    Schau' dir mal das LD Dave G3 an; wenn du in der Preisklasse bleiben willst und 12" Bass.


    Das ist auch mein nächster Versuch.
    Die Dave 12G2 war ein klangliches Desaster, selbst im Vergleich zur Dave 12+.


    Die Lukas gibt es halt nicht in 12" und 15er Varianten sind meist sehr schwer.
    Die 10" Variante ist mir aber doch etwas schwach auf der Brust, die hat auch deutlich kleinere Amps drinn.


    Zitat

    Wegen der Solton würd' ich aber trotzdem mal in Pocking anrufen.
    Täte mich interessieren, was die so dazu sagen.....


    Ich hab mit dem Geschäftsführer gesprochen, ihm war das Problem nicht bekannt.
    Ich ihm meine Testergebnisse gesendet.


    Hier die Audiodaten:


    Das Testsample:
    https://www.dropbox.com/s/wm6v…abgespieltes%20Sample.wav
    Ergebnis:
    https://www.dropbox.com/s/odny…nahme%20mit%20Messmic.wav


    Zitat

    Zum Knacksen kann ich nichts sagen. Aber würde ein simpler Kompressor auf dem Master den Druck subjektiv erhöhen?


    Bitte keine Musiktheorien, was man wie beknüppelt, um irgendetwas an Lautheit hervorzubringen.

  • D-Lite 1000 von Dynacord wäre vielleicht nochwas.


    Das Dave15 hatte mir eigentlich ganz gut gefallen für's Geld; mehr kann man halt nich erwarten. Das 12er kenne ich auch nur vom Sehen.
    Aber vermutlich wird; je kleiner das System wird, es immer schwieriger, klanglich was ordentliches zustandezubringen im Low Budget Bereich. Was schon irgendwie logisch ist.
    Will heißen; für 700 Ocken kriegst einfach nix brauchbares für deine Anwendungen. Hat schon seinen Grund, warum das Dynacord z.B.mehr als 3mal so teuer ist...


    Und die Soltöner haben das einfach so bewenden lassen?
    Ist ja doch irgendwie komisch..

    Never stop a running System

  • Ich seh' grade; bist doch aus Schiehad.
    Da ist doch der Weg nach Klingenthal extrem kurz und ein Besuch bei KME zu einer kleinen Produktschau bzw. -höre naheliegend.
    Pack' doch die Solton mit ein und mach' 'ne kleine Vorführung..... :D
    Ich nehme mal an; die werden dir wohl raten, das Zeuch die große Schanze runterzulassen. :lol:


    Umsonst wäre die Fahrt sowieso nich; schnell über die Grenze zum Friseur, Apotheke, Palette Bull, paar Kippen...


    Ansonsten hab' ich grade in der Bucht 'ne Seeburg Mini für 1650 Eus Sofortkauf gesehen. Der !2er Bass wiegt auch nur 22 Kilo. Allerdings werden die Satelliten wohl über eine passive Weiche betrieben.
    Was aber nich unbedingt schlecht sein muß.

    Never stop a running System

  • WENN schon mehr bezahlen, dann finde ich Dynacord überteuert - für das gleiche Geld bekommst Du von z.B. Seeburg wirklich mehr...
    Ein ganz einfacher Bsp. Sub115 vs. TSM Sub - der Seeburg Sub ist 1. leichter, 2. kann lauter, tiefer, 3. wenn sein muss dazu noch gala- und ridertauglicher, 4. auch noch billiger.
    MfG ;)

  • Zitat von "madmax"

    ... das Zeuch die große Schanze runterzulassen. :lol:


    So ist es.
    Der Limiter arbeitet immer noch nicht korrekt.
    Im A/B Vergleich zu anderen Aktivboxen gleicher Preisklasse ist auch die neue "NT" Solton deutlich leiser
    und macht sich mit knacken im Grenzbereich sehr unangenehm bemerkbar.
    Eine einzelne Opera 510dx z.B. ist 15dB lauter (wenn auch natürlich der Bass fehlt) und hat auch bei Betrieb voll im Limiter keine Probleme.


    Schade, optisch gefällt sie mir wirklich gut, das Gewicht passt, die Abstrahlung ist dank a-sym.
    Horn schön und klanglich besser, als das meiste in der Liga.
    Währe schön für den Kleinverleih gewesen.


    Aber so kann ich das niemanden gutem Gewissens rausgeben
    und bei dei Eigennutzung würde ich graue Haare bekommen.


    Mein Fazit:


    Die Tops (die es mitlerweile auch einzeln gibt) sind für den witz-Preis von gerade mal 100€ wirklich
    brauchbar für kleine Delay-Lines (wir sind oft in Kirchen) oder dezentes Monitoring.
    Der Sub ist klanglich gut, aber der Amp ist totale Grütze und verdirbt das Gesamtpaket total.