Lüfterregelung für Soundcraft CPS2000

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite für uns gerade ein Soundcraft Series5 Mischpult auf. Schockiert war ich dabei über den Lüfterlärm den die zugehörigen CPS2000 Netzteile machen. Im Handbuch habe ich dann gelesen das spätere Ausführungen des CPS2000 eine Lüfterregelung bekommen haben - sogar der Schaltplan ist abgedruckt.
    Habe schon mal nachgefragt ob es da als Ersatzteil noch gibt aber bisher keine Reaktion.
    Viel wichtiger ist für mich die Frage wo die Platine montiert wird - insbesondere der Temperataurfühler. Einfach nur im Luftstrom? Oder wird der fest mit dem Kühlkörper verbunden?


    Hatte schon überlegt ob ich einfach eine PC Lüfterregelung verbaue (schließlich sind es ja normale Papst 12V 80mm Lüfter) aber da muß die Temparaturkurve natürlich passen...


    Hat irgendjemand die Orginalplatine in einem CPS2000 schon mal gesehen? Irgendwelche anderen Gedanken?


    Danke.


    Dirk

    Gruß Dirk

  • wie sieht denn der schaltplan aus?
    lässt sich daraus vielleicht erkennen ob es eine einfache an/aus regelung ist, oder ob da drehzahlregelung dahinter steckt?
    ich würde aber wohl einfach die PC Lüfterregelung einbauen. Der Fühler muss natürlich an den Kühlkörper denn im Luftstrom bringt er recht wenig.
    Dann nochmal sicherstellen das der Kühlkörper auch wirklich das heißeste teil ist, sinnvollen wert einstellen, und gut.

  • einen wirklich sinnvollen wert kann man da ohne das gerät zu sehen nicht sagen.
    aber ich würde mal die kühlkörpertemperatur für den anfang unter 40 grad halten, und dann mal sehen wann der lüfter anspringt und wie so das regelverhalten ist.

  • Mich würde eher interessieren, weshalb man für so ein nicht gerade riesiges Netzteil partout zwei Lüfter braucht. Das Ding muß rund 400W loswerden, was kein Grund ist, von Konvektionskühlung abzugehen.



    MfG
    DirkB

  • Gebe ich Dir recht. Vor allem ist für mich unverstädnlich wie man ein hochwertiges Pult entwickeln kann und dann ein Netzteil dazu was so laut ist das man es in einen separaten Raum stellen muß wenn man nicht gerade Open Air unterwegs ist... :roll:


    Habe jetzt ein CP-Lüfter-Temperaturregler bestellt - damit wird das Ding schon ruhig werden.

    Gruß Dirk

  • Zitat von "DirkB"

    Mich würde eher interessieren, weshalb man für so ein nicht gerade riesiges Netzteil partout zwei Lüfter braucht. Das Ding muß rund 400W loswerden, was kein Grund ist, von Konvektionskühlung abzugehen.
    MfG
    DirkB


    Also nicht grade riesig würde ich bei 30kg Gewicht jetzt nicht attestieren.
    Zudem das Gerät 2 x 17V mit je 16A bringt. Vorspannung ist 26V..... da wird schon was verbraten! Ist ja ein Linearregler.
    Dazu noch 48V und 8V.
    Mehrere MJ15024 sind in den 17V Rails parallel angeordnet.


    Die späteren CPS2000 (>02/1999) hatten geregelte Lüfter. Der Sensor saß soweit ich weiß vorne, oben auf dem Kühlkörper.

  • HAllo Rockline,
    das ist spannend - Du hast mal die Version mit Regler gesehen. Wenn Du sagst der Fühler saß vorne - meinst Du dann in der Nähe der Frontplatte des Netzteils (also damit auch in der Nähe des Lüfters)? Dann würde ich meinen Fühler jetzt nämlich auch da hin machen.
    Macht für mich auch sinn - da die Lüfter hinter der Frontplatte sitzen und die Luft von Hinten durch den Kühlkörper saugen und durch die Frontplatte rausblasen müßte die heißeste Stelle des Kühlkörpers tatsächlich in der Nähe der Frontplatte sein ... unter der Annahme das die Transistoren gleichverteilt auf dem Kühlkörper sitzen bzw. das Alu sehr gut leitet.
    Du weißt nicht zufällig auf welche Temperatur die geregelt haben, oder?

    Gruß Dirk

  • Ich bin mir nicht sicher.
    Sensor bei den Soundcraft ist LM35, und ich meine der Propeller lief dauernd und wurde ab 60°C schneller. Bei 100°C war cutout über Thermoschalter.
    Die PSU Baureihe CPS900/1000 und später 2000 kocht irre viel Verlustwärme. Und die Serie5 Konsole zieht schon ordentlich Strom, so dass ich da lieber etwas mehr Lüfteraction hätte als zu wenig.


    Ich würde - ganz ernsthaft - mir aus vier SNT's was neues basteln.
    Hiervon zwei für 17V:
    http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW-SP320-15/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4959&ARTICLE=85215&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
    Das hier für 8V:
    http://www.reichelt.de/Schaltn…adacff1fbc67f3640a88c251e
    Und das hier für 48V:
    http://www.reichelt.de/Schaltn…adacff1fbc67f3640a88c251e


    Das ganze kann man auch direkt als Havariegeschichte mit Shottkydioden aufbauen.
    Vorteil: Wirkungsgrad, Betriebssicher, Brummfrei, Leise.

  • Tja - jetzt hab ich noch ein Problemchen ... hatte mir schon diese Regelung bestellt:
    http://www.pcsilent.de/de-pd-m…ng-steuerung-pwm-201.html
    Läßt sich schön einstellen und unterstützt zwei Sensoren und zwei Lüfter. Habe gerade festgestellt das bei dem CPS2000 die zwei Lüfter aus zwei verschiedenen 12V-Netzteilen gespeist wird ... während ich bei dem Regler jetzt ja beide Lüfter aus einem speisen müßte. Bleibt die Frage ob eines davon genug Strom für beide hat ...

    Gruß Dirk

  • Tja - und je länger man sich mit einer Sache beschäftigt... ich hatte ja oben geschrieben das Mein Nezteil die Luft hinten ansaugt und durch die Frontplatte rausdrückt. Weder vorne noch hinten sind Luftfilter montiert.
    Schaut man sich Orginalbilder des Netzteils an wie hier:
    http://mahajaktrio.com/webshap…aft/Power-supply-unit.jpg
    Dann sieht man das im Orginal auf der Frontplatte Luftfilter sitzen - die Bohrlöcher davon sieht man auch bei meinem Gerät. Aber wenn die Luftfilter vorne sitzen dann müßte das Netzteil doch auch hier die Luft ansaugen und nach hinten drücken, oder? Sieht ja fast so aus als ob bei meinem jemand die Luftdtrömungsrichtung geändert hat indem er die Lüfter gedreht hat? Umgepol sind sie nicht - denn die Kabel hängen direkt am Lüfter - das würde man shen.
    Denke ich hier total falsch?

    Gruß Dirk

  • Hallo,
    ja - hinter der Front (allerdings mit ca 1cm Abstand). nach dem Lüfter kommt ein Alukanal (der Heatsink) durch den der Lüfter durchbläst. Der Heatsink läuft dann durc bis zur Rückseite und stößt dort ohne Abstand an und bläst durch Schlitze in der Rückwand nach Außen. Dort sind keine Luftfilter. Das bringt mich ja zu der Annahme das hier jemand die Luftrichtung geändert hat...

    Gruß Dirk

  • Zitat von "rockline"


    Also nicht grade riesig würde ich bei 30kg Gewicht jetzt nicht attestieren.
    Zudem das Gerät 2 x 17V mit je 16A bringt. Vorspannung ist 26V..... da wird schon was verbraten! Ist ja ein Linearregler.
    Dazu noch 48V und 8V.
    Mehrere MJ15024 sind in den 17V Rails parallel angeordnet.


    Da hast Du natürlich recht, nur würde ich gerade bei einem Netzteil für Mischpulte dann schon erwarten, daß es leise ist.
    Front und Rückseite hätte man als Kühlkörper gestalten, in der Reklame irgendwas von "innovative surface-cooling design" faseln können und das Ding wäre trotzdem auch für Rackeinbau gut gewesen, weil man evtl. kritische Staubansammlungen gesehen hätte.
    Wobei, ein Bekannter hat auch ein Mischpult von Soundcraft. Dessen externes Netzteil funktionierte erst dann zufriedenstellend, als er es neu konstruierte...



    MfG
    DirkB