LTE in Berlin, Alexanderplatz

  • Hallo,


    kann jemanden über die LTE Situation in Berlin berichten? Ich hab ein Veranstaltung in Leonardo Royal Hotel in Berlin am Alexanderplatz. wir haben schon Alle Funkmicros auf C-Band umgestellt aber wir haben noch ein paar IEM Strecken ( Sennheiser 300 G2 IEM) mit D-Band.


    auf den LTE Karte sieht alles schon und Bunt aber nach meine erfahrung in Frankfurt, zum beispiel, gibt es überhaupt noch kein Probleme mit dem D-Band. ich war neulich dort und alles war Frei!!!!


    Kann jemanden über Alexanderplatz "berichten"


    Grüße,


    Tal

  • Also nicht alle Senden im Bereich 800MHZ. Um die 2,6GHZ ist ja auch noch was. Je nach Abschirmung von Gebäuden wird dir das keiner genau sagen. Die 800MHZ kommen er in Ländlichen Regionen zum Einsatz. Ob da ein Mast steht der auf 800MHZ sendet könnte man erforschen.

    Mehr Angst hätte ich aber vor den Endgeräten! 832 und 862 MHz werden als Upload genutzt. Die sind näher dran als die 790 MHz bis 822 zum download. Das ist ja das schlimme man wiegt sich in Sicherheit und Plötzlich geht nichts mehr. Verlassen würde ich mich auf keine Aussage.


    Wenn es wichtig ist nehme andere Strecken oder packe als Notlösung Monitore mit ein. Ich hatte mit meinen Strecken in Berlin noch keine Probleme.

  • Wir waren vor kurzem am Potsdamer Platz im Einsatz. Laut Hauskollegen gab es LTE Störungen. Wir waren mit unserer alten Funktechnik und mit günstigen C-Band Alternativen am Start. Die Band war da eher schmerzfrei - alles alte InEar Strecken.
    Fazit - wir hatten keine Störung. Ruf doch mal bei einer Firma in Berlin an.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Schreib mal hier im Forum den User Ulf Klüpfel an, der hat sich dem Thema letztens intensiv angenommen, u.a. gemessen. Evtl. machen wir dann auch nen kleinen Ausflug mit dem Messgerät zum Alex :)

  • Mit LTE sind die Probleme im Bereich des Alex nicht groß, da die Telekom in Berlin nahezu ausschließlich auf 1,8GHz setzt und O2 kaum Aktiv ist. Einzig Vodfone könnte zu Problemem führe, die halten aber ihr Frequenzband super sauber ein.


    Ums nachmessen vor Ort wirst du aber kaum herum kommen. Solltest du dazu keine Möglichkeit haben, probier es zuerst im Bereich 790 - 800 und sollte da zu problemem kommen bei 822 - 830.


    Vergiss nicht die DVB-T Kanäle zu berücksichtigen, die am Alex vom Fernsehturm senden. Durch den geringen Abstand zum Sender kann es da zu sehr viel mehr Einstreuungen kommen als das sonst der Fall ist.
    Aktiv Sind hier im C-Band Kanal 56(750 - 758 MHz) und Kanal 59 (774 - 782 MHz).

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)