Wer ist für Fußgängerzone/Installation verantwortlich?

  • Interssante Installation sehe ich immer wieder in der Innenstadt in der Fußgängerzone.
    Auch wenn ich nicht in aller tiefe die Normen dazu kennen, solche Installationen rufen doch unbehagen in mir hervor.
    Z.B. zu letzt über zig Lichtpfosten in unserer Innenstadt zu Weihnachten.....


    Frage: Wer ist da verantwortlich: das Ordnungsamt?



    Zitat: Ein Lautsprecher ist doch ein sehr seltsames Gebilde aus diversen Funktionen!

  • Jetzt wirds Interessant.
    Interessante Lösung für eine Beleuchtung im öffentlichen Raum. :twisted:


    Öffentliche Veranstaltung -> Veranstalter
    Der Weihnachtsmarkt hat einen Verantwortlichen, der muss für so einen Bockmist dann auch seinen Kopf herhalten.
    Wer also veranstaltet den Markt ?
    Das Ordnungsamt ist da ein guter Ansprechpartner um den Mist zu melden.

  • Dann setz auch schon mal ne Dienstaufsichtsbeschwerde bei der fach- und dienstaufsichtlichen Behörde (Bezirksregierung in NRW) auf. Vom Ordnungsamt her passiert bei den meisten Dingen nämlich genau gar nichts. Begründungen sind z. B.
    - haben wir immer schon so gemacht/machen lassen
    - wenn wir da jetzt auch noch strenge Normen/Vorschriften durchsetzen, wer soll das denn noch bezahlen? Die Stadt ist eh schon pleite, wir sind froh, wenn es überhaupt noch Veranstaltung XY gibt...
    und natürlich:


    - keine Ahnung, nach welchen Maßstäben wir das jetzt beurteilen sollen.

  • Das tollste ist, dass tatsächlich ein Safty am Siemens-Luftahken daran herumbaumelt...


    Also gut, Brief an Dienstaufsichtsbehörde aufsetzten....

    Zitat: Ein Lautsprecher ist doch ein sehr seltsames Gebilde aus diversen Funktionen!

  • Zitat von "tobi.as"


    Frage: Wer ist da verantwortlich: das Ordnungsamt?


    der Veranstalter.


    Nichtsdestotrotz kannst Du dem Ordnungsamt ein Schreiben aufsetzen, worin Du diesen Mißstand beschreibst, sie auf mögliche Gefahren für die öffentliche Sicherheit hinweist und bittest künftig solche Installationen zu unterbinden.
    Dem Veranstalter kannst Du natürlich auch ein Schreiben aufsetzen.


    Wobei ich mich frage, was strahlen denn die Scheinwerfer an? Die Hausfassade? sieht das überhaupt weihnachtlich aus?

  • Mal eine blöde Frage an "tobi.as",
    Was hast Du persönlich davon, wenn Du Dich über das beschwerst?
    Ich verstehe das nicht.
    Es ist niemand primär gefärdet und zu halten scheint es auch....


    Ist Dir langweilig?


    Gruß
    Andreas




  • Einerseits weckt so ein Beitrag natürlich immer die Vermutung, dass hier jemand die Konkurrenz anprangern will.


    Andererseits kann sich dieses Konstrukt jederzeit zerlegen und auf unbeteiligte Leute fallen. Nicht umsonst schrauben wir unsere Lampen in der Regel nicht ans ein Stück Holz, welches dann mit Kabelbindern an die Traverse kommt.
    Ob der Threadstarten durch seine Beschwerde jetzt wirklich profitieren will und so einen Mitbewerber aus dem Weg räumt oder um die Sicherheit der Besucher dieser Fußgängerzone besorgt ist, können wir nicht wissen und auch nicht entscheiden. Wobei letzteres schon ehrenhaft wäre wenn er sich die Mühe macht hier zu fragen und anschließend auch noch die Briefkasten füttert, nur um Leute vor einer Beule oder einer schlimmeren Verletzung zu schützen.


    Ob da jetzt jemand "primär gefärdet" ist oder nicht lässt sich auf den Bilder nicht erkennen, da dieses Konstrukt allerdings in einer Fußgängerzone hängen soll ist eine Gefährdung wahrscheinlich.
    Und nur weil bisher weder Holz noch Kabelbinder nachgegeben haben gibt es keine Sicherheit, dass dies auch weiterhin so bleibt. (Ein Auto ohne funktionieren Bremsen lässt sich auch halbwegs fahren, aber wenn dann plötzlich ein Kind auf die Straße läuft....)



    Und um auf eventuelle Rückfragen direkt einzugehen: Mir ist nicht langweilig, ich habe genug zu tun und aktuell wäre ich einem Tag voller Langeweile nicht abgeneigt, trotzdem fand ich das hier wichtig genug um einige Minuten meiner kostbaren Zeit zu opfern.

  • Zitat von "fabio hermann"

    Und um auf eventuelle Rückfragen direkt einzugehen: Mir ist nicht langweilig, ich habe genug zu tun und aktuell wäre ich einem Tag voller Langeweile nicht abgeneigt, trotzdem fand ich das hier wichtig genug um einige Minuten meiner kostbaren Zeit zu opfern.


    Einen ganz ähnlicher Text wie der von Fabio ist mir grad flöten gegangen weil ich falsch geklickt habe.........gebe ihm aber quasi voll und ganz recht.


    Ich finde es auch eine derart hanebüchene Konstruktion dass ich es durchaus legitim finde diese zu bemängeln. Aus welchem Grund das tobias tut, weiß ich nicht, finde es aber nicht falsch, sonderm im Gegenteil ganz gut.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Wenn keiner gegen solche Konstrukte etwas unternimmt, dann wird beim nächsten Mal wieder so gearbeitet, schließlich hat man es schon immer so gemacht.


    Solche Installationen sind halt billiger zu realisieren. Hier werden diejenigen, die das richtig machen wollen, benachteiligt, weil sie teurer anbieten müssen.

  • Moin,


    ich sehe das genauso. Wenn man vernünftige Arbeit anbietet wird man mit dem Satz:



    "Das ist viel zu teuer, wir machen das wieder mit XYZ, der macht das für die Hälfte!"



    mit samt seinem Angebot aus dem Zimmer gebeten... Ich rede mir dann ein: "lass es doch ein anderen machen..." dann spare ich mir den Stress, aber wenn das öfter passiert, wäre es vielleicht doch besser man unternimmt etwas. Wenn einem von uns langweilig ist, dann sollte so etwas auf jeden Fall anprangern... wenn der Grund für die Langeweile aufgrund fehlender Aufträge zurückzuführen ist! :?


    Ich bin der Meinung gute Arbeit soll gut bezahlt werden - Schalatane, Besserwisser, Normenumgeher und Billigheimer machen das nicht verständlich beim Kunden. Der Veranstalter weiß evtl. nicht mal, dass das nicht erlaubt ist... :shock:


    In diesem Sinne mehr davon!

  • Hallo zusammen,
    Ok, das sind natürlich schlagkräftige Argumente !
    Billigheimer die einem guten Verleiher einen Job abgraben.


    Danke für die ausführlichen Ausführungen
    und der damit verbundenen Zeit.


    Schöne Grüße
    Andreas

  • "wir haben zunehmend mehr Dachlatten an entscheideten Positionen, warum also auch nicht Hier eine verwenden :oops: "



    Problem ist, dass bei sehr vielen solchen Sachen, Weihnachtsmarkt, Wochenmarkt..... und gerade auch wo die Stadt selber Veranstalter ist unglaublich geschlampt wird!


    Selbst erlebt:
    Mehrzweckhalle wurde gebaut, nach kurzer Zeit hat ein Kind einen Finger verloren, weil keine Türschließer verbaut waren;
    die Halle gehört der Stadt, sie ist Bauherr und Hausherr, warum wurde das so abgenommen und freigegeben?




    Letztendlich sind wir wieder beim eigentlichen Thema, Sicherheit kostet Geld



    meine Kristallkugel lässt hier noch eine Vermutung zu, dass dies auch ein Experte gewesen sein könnte....

  • Nein, aber wenn man mit einigermaßen legalen Mitteln arbeitet, dann kann man gewisse Preise nicht unterschreiten.


    geht beim Transport los, bei den Stunden, dem Material, den richtigen Geräten zur Sicherung usw.


    Bei einem gewissem unterschrittenen Preis kann man davon ausgehen, das es entweder unterboten wurde, weil es dem Verleiher Spaß macht, oder er diese Sicherheitsaspekte nicht wahrnimmt

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Nein, aber wenn man mit einigermaßen legalen Mitteln arbeitet, dann kann man gewisse Preise nicht unterschreiten.
    ...
    Bei einem gewissem unterschrittenen Preis kann man davon ausgehen, das es entweder unterboten wurde, weil es dem Verleiher Spaß macht, oder er diese Sicherheitsaspekte nicht wahrnimmt


    Unbestritten. Genauso kann man eine Mechanik bei vorgegebenem Anspruch nicht unter ein bestimmtes Gewicht drücken.
    ...
    Oder:
    Er von Betriebswirtschaft keine Ahnung hat...
    Er den Wettbewerber rausdumpen will...
    Oder alles zusammen.

  • Ok, sind wir mal ehrlich, es geht hier nicht um eine Installation zu Weihnachten sondern um das in Szene setzen dieses Modestores. Anscheinend war die Installation am Gebäude selbst nicht befriedigend für den Auftraggeber und aus diesem Grund wurde nun mit billigsten Mittel und unter Missachtung aller Sicherheitsregeln dieser Mist verzapft. Angefangen von den Schuko Verlängerungen mit frei hängendem Sicherungsknoten über Mehrfachsteckern mit sinnvollerweise nach oben gerichteten Steckplätzen über nicht geeignete Scheinwerfer an einem Stück Holz mit einer Kabelbinderbefestigung. Wer hier davon redet das es jemandem langweilig ist und er nur die Konkurrenz anschwärzen will der hat meiner Meinung nach nichts, aber auch gar nichts verstanden. Ich bin mir sicher, das ganze war nur für einen befristeten Zeitraum gedacht, wahrscheinlich zur Eröffnung oder so, das macht es aber nicht besser. Auf der anderen Art, auch wenn die Kabelbinderbefestigung absolut daneben ist, wenn es wirklich nur just for the Moment ist und überwacht wird wäre ich da wieder geneigt beide Augen zu zu drücken.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tatsache ist: nicht der Mode-Shop sondern die gesmate Fußgaengerzone für ca. 3 Wochen bis Weihnachten wurde derart ausgetstattet.
    Die Stadt hatt es eben gerne, wenn die Fassaden in der Innenstadt beleuchtet sind...
    Mir ist nicht langweilig, ich frage mich einfach wer so etwas abnimmt, und finde es einfach krass sich so etwas zu trauen zu installieren.
    (Es geht auch nicht um Konkurenz, ich habe überhaupt nicht genügend Lampen,Verlängerungen, Holz und Kabelbinder.... ;) ).

    Zitat: Ein Lautsprecher ist doch ein sehr seltsames Gebilde aus diversen Funktionen!

  • Zitat von "DirkB"

    Naja. Man hätte zumindest die Zuleitung an dem Mast abfangen und die Stirnseiten der Dachlatten streichen können.


    Ironie-Tags kaputt? Das wär ungefähr das letzte worüber ich mir hier Gedanken machen würde. Wie wär's mit Metallbändern statt Kabelbindern und Lampen und Verkabelung in der nötigen IP-Klasse...?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."