B&C-15PS40 oder RCF-L15P200AK


  • 6dB mehr sind vierfache akustische Leisung, also Quadratisch!

  • Hannes:


    Danke ! :wink:



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Grüsze!


    Zitat von "SRAM"

    der L15P200AK hat bei einer Dicke der Polplatte von 9 mm eine Schwingspule von 24 mm Windungslänge. Macht rechnerisches X_max von 7.5 mm. Und bei 3/4 Eintauchtiefe (die normale Angabe vieler andere Hersteller) noch ca. 2 mm mehr.


    Der B&C 15PS hat eine 22mm Schwingspule und 10mm Polplatte. Also ca. 1mm weniger linearen Hub (incl. 3/4 Regel) Ob man da noch einen Unterschied wahrnimmt .... ?
    Muß meine Schätzchen ja ein wenig verteidigen ;)


    Moderne 15"er haben Schwingspulen mit 25mm Länge und 12mm Spalttiefe. Und sind per moderner Messmethoden (z.B. Klippel) auf "braves" Verhalten bei Übersteuerung gezüchtet (daher auch die dicke Polplatte) (siehe Xvar Parameter von B&C - 11mm! Speaker nach "alter" Methode erreichen gerade mal 6mm ...)


    Mit diesen Teilen sollte noch etwas mehr möglich sein als mit dem RCF oder dem B&C PS und allen ähnlichen Chassis.
    Kosten halt auch etwas mehr :)


    mfg
    JF