Audio Interface Suche - Livebetrieb

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Schade, dass es kaum richtige Thunderbold Audiokarten gibt. Ich kenne zumindest keine. Gibt es da mittlerweile was?


    Ich freue mich, dass du wieder im PA-Forum dein Unwesen treibst, bringst mir immer wieder mal ein Lächeln auf die Lippen.
    Diese externe Apollo UAD 19" Soundkarte hat einen Slot und - Achtung: für diesen Slot gibt es ein Thunderbolt-Modul, siehe: http://www.uaudio.com/interfac…nderbolt-option-card.html


    Somit eine echte Thunderbolt Soundkarte.
    Mittlerweile gibt es auch ein Mini-Interface von Avid, für Pro Tools HD (wie schon audi schrieb), ist aber für den Beschaller nicht besonders interessant.
    Für die Apogee Symphony Bridge brauchst du erst recht wieder Symphony I/O-Geräte, also für den Beschaller auch nur mäßig interessant, aufgrund der vielen Einzelteile. Wir vollen es kompakt und einfach. Kompliziert wird es nämlich von selbst.


    Grüße,
    Hermann

  • Jo,
    bzgl. Apollo scheint das ja ein einfacher FiWi-->Thunderbold Adapter zu sein, verpackt in einer 500$ Zusatzkarte. Da hat UAD sich wohl nicht viele Freunde mit gemacht:
    http://www.gearslutz.com/board/8458176-post94.html
    Da kannste Dir auch direkt das hier holen und kommtst vermutlich auch eine ähnliche Performance:
    http://www.belkin.com/us/p/F4U055tt


    Die Apogee Sachen scheinen dagegen "echte" Thunderbold Produkte zu sein. Ne Latenz von 1,8ms ist ja schon mal 'ne Ansage...leider zu dem Apogee typischen Preisgefüge:-(


    LG
    WW

  • Hmm, 1.8 ms. Das ist sehr gut. Also wenn ein Sänger aufrecht dicht vor einer
    Monitorbox steht sind es von Box bis Ohr schon ca. 4-5 ms. Da fallen
    die 1,8 ms auch nicht auf.


    P9.

  • Hier mal eine Grafik, die zeigt, was latenzmäßig so geht.
    http://www.avid.com/DE/products/Pro-Tools-HD-Native


    Die Angaben zu FW stimmen da allerdings nicht ganz - vielleicht um PCIe besonders gut aussehen zu lassen. Auch mit FW kann man je nach Interface und Samplingfrequenz unter 2 ms kommen. Am grundsätzlichen Vorteil von PCI oder Thunderbolt ändert das allerdings nichts.

  • Hallo verehrte Freunde,


    klingt ja alles spannend hier. Ich suche grad mein Recordingequipment zusammen.
    Da ich bisher Mac-User bin soll es dabei bleiben.
    Vorerst gehts um 1 Laptop mit 1 Interface, das soll irgendein RME-Gerätchen werden.


    Vorzugsweise schwebt mir ein Macbook Pro vor (bisher "nur" ein Macbook ohne Firewire) und da Fireface 800.
    Aber das Fireface UCX riecht dank neuerem Innenleben (hat eben nicht nicht nur USB+Firewire) interessant.


    ww: Welches Macbook Pro hast du denn gekauft? Das normale mit CD-Schlitz oder son Retina?
    Ich suche einfach mal Erfahrungswerte...
    @all: Was wäre denn eure Wahl beim Interface, wenn man sich bei RME umschaut? Das FF400 sowie das FF800
    habe ich schon mal benutzt, das FF800 hat einfach mehr Kanäle, wenn man mal Live mitschneiden möchte.
    Mehr als 8 Spuren aufnehmen wäre schon schön (also 16 peile ich mal an)! Dabei wäre die Variante mit 1x FF UCX und
    später ein FF400 auch im Spiel, die Macbook Pros bieten ja USB und Firewire gleichzeitig.
    Thunderbolt ist für mich nur ein dickeren Schlauch als USB2.0, Firewire 400/800 und USB3.0 uns bisher bieten,
    der Adapter von Apple TB---FW ist für mich nur ein Translator bzw. Adapter, der aber 100% taugen wird nehme ich an.
    TB kann ja immerhin FW sprechen.


    Preislich ist erst mal egal, da ich in der Firma günstigste EKs bekomme. Auch gebraucht ist wie gesagt ne Option.



    Über Anregungen bin ich dankbar...



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!