Audio Interface Suche - Livebetrieb

  • Da ich mir für den Livebetrieb einen Rechner + Interface zusammenstellen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Audiointerface mit ca. 4-8 Eingängen und 8 analogen Ausgängen. Die Prioritäten liegen bei der stabilität (Ausfallsicherheit) und geringen Latenz.


    Hauptsächlich möchte ich das ganze in Kombination mit dem Waves Mixrack/Live Professor verwenden.
    Bis jetzt fand ich noch keine besseren Alternativen zu einem RME Fireface... - gibt es mittlerweile nicht schon bessere alternativen? - Eine externe Dante Soundkarte mit Analog In/Outs würde ich z.B. gut finden... - gibt es schon soetwas auf dem Markt?


    Preislich sollte das ganze wenn möglich einwenig unter der RME Variante liegen...


    Vielen Dank im Voraus!


  • Motu 896 würde ich da empfehlen :)


    PC/Mac-Anschluß via Firewire & USB, ADAT in & out, 8x XLR/Klinke-Combo in & 8x XLR out, einzeln PAD & Phantom, Hardware-DSP stetuerbar via Software, ebenso kompletter Software-Mischer mit Sub-Gruppen & Bussen (Gerät geht auch als Stand-Alone-Mischer ohne Computer / Mac) , Funzt unter Mac OS-X, Win Vista / 7 / 8, ASIO, WDM, Core Audio, Core Midi, Wordclock, MTC, eigene Effekt-Wege je Ein- & Ausgangskanal, Audio-Analyse-Tools (FFT, X-Y, Git-Tuner, etc.), Real-Time Monitoring über 2 Kopfhörer-Ausgänge


    ...alles, was man im kleinen benötigt ;)



    Die Latenz hängt eher von Deinem Rechner ab (Buffer-Größe und Samples) - je geringer das ganze, desto geringer die Latenz (wenn Du Software-gestützt was machst). Die Latenz zwischen Ein-und Ausgang am Motu ist wohl in dem Fall das kleinste Milisekündchen in Deiner Reihenfolge des Signalflusses ;)



    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Bin noch immer auf der Suche - vorstellen würde ich mir ja soetwas wie: Four Audio DBO1 Dante Breakout Box - nur kann ich dazu noch keine Preise finden.
    Gibt es noch andere Interfaces bevorzug mit Dante oder vergleichbares (muss aber nicht sein) die auf dem Bezug des Preises interessant sind für eine Liveanwendung mit geringer Latenz?


    Danke!

  • Hi


    ich hab die FOUR AUDIO Kiste da.


    Ist aber das völlig falsche Gerät für deine Anwendung, du brauchst dann ja noch die DANTE SoundKarte für deinen Rechner.


    Preismässig liegt die FA DB01 etwa da wo ein FF800 und ein FF400 zusammen liegen. Liste.


    Dante Soundkarten gibt es zur zeit nur die eine von Focusrite. Latenzen sind dann ok, mit der virtuellen Soundkarte von Audinate liegst du zur zeit so bei 10-12 ms, für live nicht brauchbar, aussser recording.

  • was Latenzen und Treiberversorgung angeht kann ich nur zu RME raten ... Firmen wie MOTU/Tascam/Focusrite bauen tolle Interfaces, aber das hilft dir dann wenig wenn es auf der Treiberseite klemmt. Die einzige Firma, die da wirklich den (extrem nötigen) Focus drauf legt ist RME.

  • Zitat von "Wurst Werner"


    Da wird auch schnell klar, dass USB oder Firewire Interfaces in der Regel schlechter performen, als Lösung auf PCI(e) Basis.


    Grundsätzlich stimmt das so. Es gibt aber auch FW Interfaces mit eigenem DSP und dann sieht das schon wieder anders aus und kann schneller sein als die schnellste PCI Lösung.


    Beispiel: Metric Halo ULN-8
    Ich nutze das slebst oft im Livebetrieb, um die 8 Preamps zu nehmen (besser als die vieler Live Pulte) für die PA und gleichzeitig aufzunehmen. Für diesen Fall bietet das sogar einen analogen Split (vor dem Wandler) mit Null Latenz.


    Wenn ich noch eine Bearbeitung haben möchte (Gruppierung, Matrizierung, Effekt, ...) dann geht das mit dem internen DSP mit sehr geringen Latenzen von 0,7 ms bei 96k.


    Über den Host würden die Latenzen bei diesem FW Interface 2,6 ms betragen (kommt aus Samplingfrequenz und Buffer Size an).

  • Zitat von "audi"

    Wenn ich noch eine Bearbeitung haben möchte (Gruppierung, Matrizierung, Effekt, ...) dann geht das mit dem internen DSP mit sehr geringen Latenzen von 0,7 ms bei 96k

    Darum ging es aber leider nicht in der ursprünglichen Fragestellung:

    Zitat von "Djridu"

    Hauptsächlich möchte ich das ganze in Kombination mit dem Waves Mixrack/Live Professor verwenden.


    Das die Latenzen am geringsten sind wenn das Signal in der Hardware selber bearbeitet wird ist unumstritten aber bei dieser Thematik geht es ja um "Mein Lieblingsplugin"

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "oton"

    was Latenzen und Treiberversorgung angeht kann ich nur zu RME raten ... Firmen wie MOTU/Tascam/Focusrite bauen tolle Interfaces, aber das hilft dir dann wenig wenn es auf der Treiberseite klemmt. Die einzige Firma, die da wirklich den (extrem nötigen) Focus drauf legt ist RME.


    Ich habe mit Metric Halo auch gute Erfahrungen. Ist halt Mac only doch deren Interfaces laufen sehr stabil. Zu Latenzen habe ich ja schon was gesagt. Bei 48 kHz etwa 2,6 ms, wenn die Lieblings-Plugins auf dem Mac (also nicht auf dem DSP) laufen sollen. Bei 96k kann man die 2,6 ms fast halbiert sehen.



    Zitat audiobo
    Das die Latenzen am geringsten sind wenn das Signal in der Hardware selber bearbeitet wird ist unumstritten aber bei dieser Thematik geht es ja um "Mein Lieblingsplugin"


    OK. Wenn FW nicht reicht, wäre vielleicht ein Thunderbolt Interface interessant. Damit hat man dann auf jeden Fall PCIe Performance.
    http://www.gearslutz.com/board…olt-audio-interfaces.html

  • Meine Meinung: RME nur noch als USB Versionen, die Firewire Ausführungen funktionieren längst nicht mit allen Chipsätzen. Musste mich mit dieser Tatsache über mehrere Tage und sinnlos vergeudeter Stunden abfinden. Ist bekannt, ich weiß - aber kein Zustand > geht gar nicht!
    Klappt eigentlich nur mit Texas Chips. Alles andere ist Zufall.


    Gut finde ich für unterwegs das Roland Octamic für knapp 600.-

  • Wenn man weiss was man tut und ein RME Firewire Interface nicht an jede Billig PC Kiste dranhängt, übertreffen die Firewire Interfaces die USB Interfaces in bezug auf Latenz und Zuverlässigkeit deutlich.


    Von Hause aus ist ein Firewire Bus besser geeignet umd Audio oder Video in den Rechner rein und wieder raus zu kriegen als USB.


    Wobei ich sagen muss das die USB Performance bei RME schon erstaunlich ist.

  • Das sind keine Billigkisten, sondern unterschiedliche Windows 7 Rechner mit HP und Asus Boards. Firewire bekommt man ja nur noch über zusätzliche PCI Karten in den Rechner. Ich bin aber kein IT Experte, und habe auch keine Lust stundenlang mit "Legacy" oder OHCI konformen Treibern auf 1394 Ebene herumzukaspern, nur weil ein RME 800 und 400 über ASIO keine Unterhaltung mit einem Via Chip machen!
    Wenn dann wenigstens der Fireface-Mixer und die RME Settings auch nicht gehen würden wäre ja alles verständlich. Das tut's dann aber, und spätestens bei Cubase & Co ist kein Signal In oder Out vorhanden! Digicheck versagt dabei übrigens auch den Dienst. Diverse Messsoftwware wie "WinAudio MLS" oder "Smaart" auch.
    So, und dann baue ich eine FW PCI-Karte mit Texas Chip ein - und alles läuft!
    Finde ich das toll?


    Gleichen Mist auch schon mit HP Laptops erlebt, und erst letztens mit einem IBM. Das Problem gibt es auch erst seit dem RME Firmware Update auf die Windows 7 Schiene.......
    Früher unter XP ging auch die Via PCI Karte..... :evil:
    Und ja, die Treiber für Via sind Windows 7 geeignet und aktuell!
    Ich bin was das betrifft ein wenig genervt, weil mich das echt Tage/Wochen gekostet hat, um diese Chipsatzempfindlichkeit zu relaisieren.


    Um das nicht falsch zu verstehen; ich habe bis jetzt meine RME's immer zum spielen bekommen, nur der Weg dahin ist nicht immer "plug n' play".
    Und obein aktuelles RME FF800/400 mit USB in irgendeiner Applikation schlechter oder langsamer als mein altes Firewire sein soll, wage ich noch zu bezweifeln. Ich würde auf der Stelle ein Firewire RME gegen ein USB RME tauschen!

  • Stefan,
    Du bist jetzt in dem Alter, wo Du Dir ein MacBookPro verdient hast. Nach 19 Jahren Windows Terror hab ich mir vor einem Jahr auch mal so ein Teil zugelegt und bin froh, mal nicht in den Untiefen der Windows Registry rumlurchen zu müssen. Gerade, "wenn Audio einfach nur laufen soll", hat das Teil echte Vorteile.


    LG
    WW


    Sonnet PCIe Chassi+RME MadiFX+Thunderbold+MBP: EPIC PERFORMANCE!


    http://www.youtube.com/watch?v=iRV5QxoXkV0&list_pxtube=PLD96977A683DF819A

  • so ist es leider, obwohl gerade die firewireschnittestelle bei apple ausstirbt.


    da hilft nur noch thunderbolt to firewire adapter.


    das thema via chipsatz und rme ist aber auch schon einige Jahre alt, zwischendurch gab es dann bei Apple noch die LSI Chipsätze.


    die waren noch vertrackter: mal gehen sie super, ein anderes mal überhaupt nicht.


    Auf PC Seite hat mit VIA Chipsätzen und Problemen oft geholfen das DVD Laufwerk und WLAN zu deaktivieren, allerdings auf Hardware Ebene.


    Ich hab hier z.b 2 x LIVE Recorder von SSL am Start, die Kisten rennen einfach furchtbar entspannt egal ob madi, dante,firewire oder usb.
    sind aber speziell für Audio konfiguriert vom Hersteller. der ist übrigens XI-Machine.
    Einfach mal anschauen, die jungs da wissen was sie tun. und helfen bei Problemen sofort per mail oder telefon.

  • Wenn schon MAC, dann am besten mit Thunderbold und dem Sonnett Teil, das PCIe Karten hosten kann.
    Firewire und USB Teile sind ok für den Alllround-Standardbetrieb. Aber unter richtiger Last (CPU am Anschlag) und niedriger Latenz (unter 64 Samples OHNE Sicherheitsbuffer) versagen die alle...auch die RME Sachen.
    Schade, dass es kaum richtige Thunderbold Audiokarten gibt. Ich kenne zumindest keine. Gibt es da mittlerweile was?
    Die, die ich kenne, nutzten einen FireWire auf Thunderbold Adapter. --> UAD Apollo-->
    http://www.gearslutz.com/board/8458176-post94.html
    Das ist ungefähr wie ein Ferrari mit Fahrradreifen 8)


    LG
    WW

  • Wenn Apple sich auch von FW verabschiedet bekommt man bald überhaupt kein Notebook mehr mit FW. Ich habe einen Sony Vaio - der klappt noch super mit seiner eingebauten FW Schnittstelle!
    Frank, ich hatte das mit den Via Chipsatzproblemen auch schon vor Jahren auf der RME Seite gelesen. Hatte dann aber zu XP Zeiten nie (!!) Probleme einen Via 6306 mit RME zu betreiben.
    Erst als ich einen Windows XP Studio-PC gegen einen Windows 7 PC getauscht hatte, dabei die Via PCI aus dem alten PC (warum auch nicht) in den neuen Rechner eingebaut hatte, ging der Palaver los. Das RME 800 lies sich zwar bedienen und suggerierte das Signale im Mixer ankommen - aber das sah auch nur so aus! Hatte dann irgendwann entnervt aufgegeben, und mit einem Edirol UA25 weitergehampelt.
    Mein alter Gigabyter Werkstatt PC mit XP hatte auch viele Jahre ohne Stress mit einem RME400 kommuniziert, über eine fest eingebaute 6pol FW Buchse. Dann neuen HP Rechner aufgebaut, eine PCI Karte von Reichelt mit Via Chip in den neuen HP eingebaut - und der Stress ging auch da los. Gleiche Problematik!


    Erst als ich - kurz bevor der komplette Mist zum Fenster rausflog - eine Texas 1394 PCI Karte ausprobiert hatte, ging alles wie gewohnt.


    Seitdem will ich FW nicht mehr haben. Es läuft jetzt zwar alles wieder perfekt - aber erkläre mir bitte jemand wieso die RME Treiber chipsatzabhängig sind?
    Ich würde ja akzeptieren das es manchmal nicht funktioniert. Dann aber bitte auch keine "erfolgreiche" Treiberinstallation, und schon gar kein funktionierender Total-Mix, oder konfigurierbare Setting GUI. Dann würde man wenigstens merken das was schief läuft....