Rein - Raus in den Rechner PL&S 2013: DG Link, Peavey Roland

  • Ich war auf der Messe in erster Linie interessiert an Möglichkeiten mein SAC System zu professionalisieren.
    Das bedeutet in erster Linie bessere Input Output Lösung inkl. Digitaler stagebox


    Dabei habe ich folgende Neuerungen gefunden:


    Peavey: zusammen mit Waves wird es ein System geben was man wohl als ernsthafte Konkurrenz zu SAC sehen kann. Die digitale stagebox wird aber leider vorerst wirklich nur mit Waves software laufen. Evtl. Kommt mal eine Dante Version.
    Positiv ist zumindest zu erwähnen das der Entwickler auch der Meinung ist das man fader braucht, und kennt auch das nuage von Yamaha, welches Inspiration sein kann.


    Roland: für das stagebox System von Roland auf REAC Basis gibt es einen mittlerweile kostenlosen Treiber, mit dem Mann dann mit Sonar aufnehmen und mixen kann.
    Dazu Brauch es nur einen Gigabit Switch.
    Zwischen den Zeilen war herauszuhören das Sonar ja wie jede andere DAW funktioniert, und es zumindest mal ein Test mit einer Alternativen Software Wert wäre....
    Also wer im Ruhrgebiet ein roland System hat, der bekommt mal Lagerbesuch von mir :)


    Link: DG Link und MiniDG Serie: sehr interessante Serie, und zumindest für geringe Kanalzahlen über die virtuelle Dante soundkarte mit geringer Latenz zu betreiben.
    Dies praktiziert der Herr von link USA wohl live mit protools für Effekte, er fand die Idee das mit SAC zu verbinden sehr interessant.
    Preise liegen wohl unter denen von Roland, und es gibt interessante kleine Einheiten wie vier in/Out, und demnächst auch kleine subcores für die Bühne.
    Im schlechtesten fall braucht es eine Dante Karte für mehr Kanäle bei geringerer Latenz.
    Da werde ich mal dranbleiben und evtl. Mal testen.



    Das DSnake Protokoll von A&H ist wohl nicht direkt "auswärtskompatibel" bzw. So richtig wußte keiner etwas darüber.


    Also bleiben Roland als teure und link als evtl. Bezahlbare sinnvolle Lösung für SAC und die anderen die da kommen werden. Ich denke da tut sich in den nächsten Jahren was, jetzt wo es genügend Protokolle gibt mit denen man professionell in den Rechner kann.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Dante Virtual Soundcard ist lustig, trägt aber, sofern keine separate Karte (z.B. Focusrite Rednet oder wie das heißt), im besten Fall schon 4mS (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auf, wegen der Netzwerkkartentreiber.
    Dazu kommt noch die Grundlatenz der AD/DA-Wandlung, die der Hostsoftware, die von Dante (im besten Fall ungefähr 500microSekunden) und die der Plugins...
    Ich habe es real noch nicht gemessen, jedoch haben mich die 4mS schon davon abgehalten, die meisten Pulthersteller geben AD/DA mit 48kHz kleiner als 2mS an, das ist mit Dante mit normalem Netzwerkport bei weitem nicht machbar...


    Hast du da anderen Infos?

  • Nein, ich selbst habe mit Dante gar keine Erfahrung, nur die Aussage des Mitarbeiters von link das er glaubt es könnte reichen.
    Muß man wohl mal probieren.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio