Frage zur Systune Lizenzverwaltung

  • ich habe in letzter zeit immer wieder probleme mit der Systune-lizenz.
    offenbar hängt das mit windows-updates zusammen, denn immer nach updates kommt es zu problemen.
    so waren mehrmals die lizenzen einfach weg und ich musste mir bei AFMG neue geben lassen (was dank gutem support immer problemlos funktionierte). aber es ist eben auch immer arbeit, die man sich gerne sparen würde.
    diesmal ist es so, das der linzenzmanager die lizenz aus dem netz holen kann, mein Systune diese lizenz aber nicht erkennt!
    auch eine de- und neuinstallation half nichts.
    ich habe jetzt wieder den support angeschrieben, ich bin mal gespannt...


    jetzt meine frage:
    gibt es noch mehr kollegen, die damit probleme haben?
    --> von mir aus auch gerne per pn!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Klingt so, als wären deine User setups dafür weg


    Lade die noch mal runter und installiere sie

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich habe schon kontakt mit AFMG.
    wir werden nacher mal zusammen nachschauen, woran es liegen könnte.


    erste info vorab:
    es soll noch diesen sommer ein bezüglich der stabilität verbessertes lizenzsystem geben.
    sie sind also schon dran, die probleme zu beheben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich weiss ja auch nicht woran es liegt. das erste knappe jahr gab es bei mir ebenfalls keine probleme. möglicherweise hab ja nicht nur ich ein paar probleme, sonst würde man ja sicher nicht mit der ankündigung für ein verbessertes lizenzsystem reagieren.
    aber wie gesagt: der support ist wirklich hervorragend!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich hatte nun ein paar wochen ruhe, alles funktionierte wie es sollte.
    nun waren meine lizenzen (auf zwei verschiedenen Win7-rechnern!) innerhalb einer woche wieder verschwunden. da gab es auch wieder windows-updates, aber auch java wollte upgedatet werden. letztendlich weiss man wohl nicht woran es liegt, ich vermute da aber einen zusammenhang.


    das für sommer versprochene update der lizenzverwaltung wurde mir erneut zugesichert, offenbar ist man aber noch nicht so weit. einstweilen empfiehlt man, vor dem updaten von windows erstmal die lizenz auf den server hochzuladen. meiner beobachtung nach gab es das problem aber auch nach dem updaten von java. letzten endes weiss ich es aber auch nicht genau warum und wann es passiert.


    es ist wirklich unschön, wenn man arbeiten will und sich das programm ohne ersichtlichen grund plötzlich einfach nicht mehr starten lässt.
    wie gut, dass ich noch SatLive habe, das läuft mit seinem dongle einfach immer.


    ich möchte dem support hier aber mal ein lob aussprechen: die wiederherstellung der lizenz wurde immer prompt und ohne diskussion erledigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen SysTune-Lizenzen, eine in der Firma und eine private. Beides auf Windows 7 64bit. Während ich meinen privaten Rechner nur gelentlich update, wird der Firmenrechner über das Netzwerk ständig automatisch aktualisiert. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Lizenzierung von SysTune, allerdings mit Easera, das hat aber unsere IT-Abteilung vermasselt. Den sehr guten Support von AFMG kann ich nur bestätigen - vorbildlich!


    Micha

  • Ich hätte es nicht schreiben sollen, kurz nach meinem letzten Post hatte ich prompt ein Problem mit der Lizenz auf meinem privaten Rechner.
    SysTune meldete eine ungültige Lizenz. Ich konnte mir helfen, indem ich mit dem Lizenzmanager meine Lizenz zurück auf den Server und dann wieder auf den Rechner spielte. Seitdem läuft SysTune wieder.


    Micha

  • ich stehe mittlerweile in engem kontakt zu AFMG.
    offenbar ist mein mess-laptop ein sonderfall, denn anscheinend hat niemand so krasse lizenzprobleme wie ich. wir haben es aber noch nicht gelöst.
    momantan mache ich es so, dass ich die lizenzen auf den AFMG server lade, sobald ich systune nicht mehr benötige. das ist etwas umständlich, aber im moment die einzig machbare lösung meines problems. allerdings bräuchte ich bei dieser vorgehensweise keine zwei lizenzen...
    ich bringe mein laptop demnächst zu einem computerspezialisten, vielleicht kann der das problem lokalisieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was manchmal passiert, und das ist auch bekannt, das man nach dem Hochstarten des Computers eine Meldung bekommt, das die Lizenz nicht gültig ist.


    Die einfach wegclicken und dann nochmal starten.


    Das hat mit Windows zu tun, das die manchmal mit der Routine noch nicht durch sind, die der Lizenzmanager benötigt.


    Aber das ist immer nur kurz und geht dann sofort.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • diese fälle kenne ich natürlich auch.
    aber leider war sie bei mir wirklich oft komplett weg...


    an dieser stelle gerne nochmal:
    der support reagiert immer prompt und ist sehr hilfreich.
    aber ich glaube langsam, das sie meinen namen mittlerweile schon gut kennen :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang