Ersatz für Eminence EPS-15 500L - Empfehlungen?

  • Guten Abend zusammen,


    am Wochenende hat's hier in einem Sub, der mich schon eine gefühlte Ewigkeit begleitet, einen Treiber zerrockt - nach dem Ausbau stellte ich fest, dass die Membrane so fest saß, dass man eine Flasche Pils darauf abstellen konnte, die bewegte sich kein Jota mehr. Es handelt sich um einen Eminence EPS15-500L. Was würdet ihr empfehlen? Angeblich soll irgendein Eminence Omega sowieso der Ersatztyp sein, soll ich den neu kaufen? Vielleicht lohnt sich auch ein Reconing, wenn es denn für den nicht mehr erhältlichen EPS15 überhaupt noch Kits gibt... ich könnte den zu Thomann schicken oder nach Mönchengladbach zu Misterek bringen, das ist hier grad um die Ecke. Was meint ihr? Dieses Omega-Teil kostet VK mehr als 220 Euro, was ja schon ein bisschen Geld ist. Montag werde ich mal die Reconingkurse - sofern verfügbar - anfragen.

  • So, Fortsetzung: Das Ding ist entkernt, was noch halbwegs kommod über die Bühne ging. Die Jahre des ruppigen Transportes sind aber an dem gesamten Chassis offenbar auch nicht so ganz spurlos vorübergegangen - der Luftspalt verläuft unregelmäßig, das Chassis ist also in sich bereits etwas verzogen. Damit hat sich das Reconing erledigt und das Teil geht auf den Müll. Ersatz ist schon geordert, mal sehen, wie das Nachfolgechassis spielt.

  • Da kamen wohl beide Faktoren zusammen. Wenn ich's schaffe, kann ich ja noch ein Foto von der Spule machen, die verbrannt ist. Mag sein, dass die Dezentrierung des Magnetkerns das mitverursacht hat. Wie auch immer: das Teil muss neu. Die Verklebung von Sicke und Membran löste sich auch schon fast von selbst, als ich mit dem Finger drunterging, und man konnte einmal locker im Kreis fahren und der Kleber bröselte nur so weg. Auch der Spider unten hat einen etwas drögen Zustand angenommen und erinnert an Muttis alte Jutetasche. Ist ja auch schon knapp zwanzig Jahre alt, das gute Chassis. Jetzt geht es jedenfalls auf den Friedhof und ich bin gespannt, wie die Kiste mit dem Nachfolge-Ersatztyp wohl klingen mag.

  • Nur mal eine kurze Frage; ist das nicht ein Gitarrenlautsprecher?
    Was macht der in einem Subwoofer?
    Außerdem für Eminence-Verhältnisse recht teuer....gibt's wohl nur noch als Neodym.

  • Auch schon wach? :lol:


    Also ich meine eher nicht.
    Meinte, er wäre z.b. auch in alten Syrincs-Bässen verbaut gewesen.
    Habe hier auch noch paar alte Eminence-Pläne, wo der in BR, Rutschen oder gar Bandpässen empfohlen wird.

    Never stop a running System

  • Kann natürlich sein das die früher auch mal einen Bass unter der Bezeichnung EPS15 laufen hatten. Ich kenne nur die aktuelle Gitarrenversion als EPS15.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die bei Syrincs echt Eminence als Erstaustattung verbaut hatten? Denke eher da gehört ein RCF 15/200AK oder ähnlich rein.

  • Es gab und gibt ein Chassis von Eminence namens EPS-15C. Das ist ein lupenreiner Gitarrenlautsprecher mit so einer schwuchtelig glänzenden Dustcap, wie sie in den Achtzigern in der Dorfdisco ihre ganz große Zeit hatte. Das hier verwandte Chassis ist, soweit ich das recherchieren konnte, eigentlich ein vielverkauftes Modell in den Neunzigern gewesen, und zwar v. a. für Bassreflexkonstrukte und Fullrangekabinette. Die Bezeichnung auf dem Aufkleber lautet EPS15500L, das ist unzweifelhaft ein Eminence-Chassis. Es gehört auch in diesen Subwoofer hinein (es handelt sich dabei übrigens um einen Quader-15BE von Syrincs), genau wie er auch in das SPS-3 gesetzt wurde. Erst nachdem die Fertigung dieses Chassis eingestellt war, hat man seitens des Herstellers auf ein anderes Modell gewechselt, nämlich auf einen L15P530 von RCF.



    Diese arme Box ist nun derzeit ohne Job:




    So sah das Originalchassis mal (ungefähr) aus, da hatte ich das schon auseinandergefriemelt:




    Und hier ein Blick auf den Luftspalt - man kann ganz gut erkennen, dass da mit Reconing nichts mehr zu machen ist:




    Kohlenstoff am Voicecoil:




    Und hier noch die präzise Bezeichnung des Chassis:




    Zitat von "rockline"

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die bei Syrincs echt Eminence als Erstaustattung verbaut hatten?


    Da kannst du mal sehen, wo du all die Jahre mit drauf herumgerockt hast. Aber komm mir jetzt nicht an, dass die Box nun plötzlich nach all der Zeit schlecht klingt, wo man nun weiß, was drin steckte, und das ja auch gar niemals nicht klingen konnte! Wie ist sonst das werte Wohlbefinden - man hat sich ja doch schon zwei, drei Tage nicht gesehen...? Alles senkrecht? :)

  • Zitat von "Audiowerk"


    Da kannst du mal sehen, wo du all die Jahre mit drauf herumgerockt hast. Aber komm mir jetzt nicht an, dass die Box nun plötzlich nach all der Zeit schlecht klingt, wo man nun weiß, was drin steckte, und das ja auch gar niemals nicht klingen konnte! Wie ist sonst das werte Wohlbefinden - man hat sich ja doch schon zwei, drei Tage nicht gesehen...? Alles senkrecht? :)


    :) ..neenee, dass hatte bei "Moyland" ja immer gereicht. War ok. Ich hätte mir aber auch denken können, dass der Kollege ND in der Vergangenheit (vor meiner Zeit bei Moyland) vielleicht doch schon mal was ausgetauscht hatte :wink:
    Außerdem habe ich selten das Problem das ein Bass nicht spielen kann oder will, höchstens mal das er das zeitliche segnet :?


    So wie der zerschossene LS aussieht hat der aber nur eine 76mm Spule. Dann dürfte der Nachfolger der Kappa sein! Der Omega hat 100mm VC.
    Mess vorher mal nach!
    LG Stefan

  • Nein, diese Chassis sind die Originalbestückung, da ist nicht nachträglich was getauscht worden. Den Vergleichstyp hatte ich im Netz gegoogelt, man findet an vielen Stellen den Omega Pro 15A als Nachfolger für das o. a. Chassis. Das VC habe ich gerade auf dein Geheiß hin mal nachgemessen, was soll ich sagen: 100mm Durchmesser :)

  • Wem sagst du das. :? Ich hatte ja gehofft, das Altteil wenigstens noch zum Reconing freigegeben zu verhökern, aber das kann man natürlich vergessen. Also wird mal tief in die Tasche gegriffen, was bleibt mir anderes übrig :x

  • Und Schluss: die Dose spielt wieder, der neue Omega Pro 15A macht schon ordentlich was her. Man merkt allerdings, dass ein solches neues Chassis im Vergleich zum in dem anderen Sub noch arbeitenden EPS15500L mehr Lowmids anbietet und auch einen anderen Knack hat. In der Tat klingt der alte Recke im A/B-Vergleich, wie ich ihn heute nach dem Einbau gemacht habe, ein gutes Stück gemächlicher und, hmm, müder. Da werde ich beizeiten wohl auch das andere Chassis austauschen, wenn ich dann wieder zwanzig Jahre Ruhe habe, ist mir das Recht. Muss aber nicht sofort sein, 220€ sind nun doch nicht wenig Geld :cry:


    Mal sehen, ob ich den anderen EPS15 noch irgendwo verkloppt kriege, wenn den einer reconen möchte...

  • In' den Monitoren waren auch Eminence drinne.
    MPA-Top EV 10er mit Plug + DH1. Übrigens eines der gelungensten Horntops dieser Klasse.
    zugehörige 18er BR-Bässe waren anfangs EV, dann RCF
    Euro-Sub, ein wirklich brauchbarer Doppel18er Bandpass RCF LP200 glaub ich (der erst nur 650 Watt hatte und irgendwannmal 'erstarkt' ist)


    Emmis stecken aber in mehr Kisten drin; als man glaubt. Vor allem Ami; OEM, modifiziert, selektiert...

    Never stop a running System

  • Yepp..


    und nur der Vollständigkeit halber: Der EPS 15-500 ist der direkte Vorgänger des Omega PRO 15 und hieß so zu Zeiten, als bei Eminence hauptsächlich OEM Sachen gemacht wurden - da hatten die für den europäischen Markt Ihre PA-Chassis in den Serien EM-EP-EPS aufgeteilt, alles mit EM war Blechkorb, EP Gusskorb war 3" (Kappa, etc..) und EPS die 4" Gusskorb.... Speaker wie den Kilomax gabs dann erst später. Verwirrend kann manchmal bei den alten Typen sein, dass man unter der gleichen Bezeichnung (z.B. EM12-150) unterschiedliche Datenblätter fand - das hatte zum einen was mit den ständig (bei allen Herstellern) statt findenden Modellpflegen zu tun, zum anderen damit, dass die Messverfahren geändert wurden (xmax Angaben sind da sehr auffällig - zuerst (Hvc-Hag)/2, dann Fuatsformel, heute Klippel). Im Zweifel gibt die kleine Nummer auf dem Aufkleber Auskunft, mit dieser kann man sich an Eminence direkt wenden und bekommt Antwort, was genau für TSP der Speaker hat - viele Typen sind um Grundaufbau aber gleich geblieben, ein EP15-300L kann heute zu einem Kappa gebaut werden, ein EPS15-500 zu einem Omega, usw.... (Vorausgesetzt, der Magnet ist noch ok, der Korb nicht verzogen, etc..).


    Diverse Firmen haben diese Chassis eingesetzt.. E-Voice selbst in aktuellen Budget Subs (18" Gusskorb), Syrincs lange in den 15er Bässen (EPS 15-500), Foohhn in der FH3 (Em12-300)....

  • Hallo, ich hab das Leider erst etwas zu Spät gelesen.


    Wir hätten noch 2 Gebrauchte Omega Pro in 15" auf Lager sind etwas Älter haben allerdings nur Höchstens 10 gigs gespielt, und ich müsste mal die genaue Kennung raussuchen.


    Falls interesse besteht einfach mal per PM melden.
    Die Daten werde ich hier noch Heute abend ergänzen.


    Wie versprochen hier die Daten: Eminence EOP15L 8Ohm 800 Watt

    Mir ist noch keine Signatur zugelaufen....

  • Oh, hier tut sich ja noch was :shock:


    Freundliche Grüße ins Forum aus dem Urlaub - Frankreich brütet bei 37°C vor sich hin und ich mittendrin. Aber wie ich eben via WiFi lese, ist es daheim auch nicht viel angenehmer :)


    Der o. g. Sub hat vor dem Sommerpause noch fünf, sechs Gigs gespielt, er klingt echt gut, das Chassis passt da - für meine Ohren - wirklich klasse hinein. Ich denke, ich werde den anderen EPS-15, der noch halbwegs spielt, irgendwann im Herbst auch noch austauschen, das soll es mir wert sein. Für die additional info ein Dankeschön an den Sabbelkollegen - interessant zu wissen.