Multitrack Recording ohne Bildschirm?

  • Gibt es ein Mehrspur Aufnahmeprogramm, das sich per Scrips steuern lässt?


    Die ganzen Befehle wie z.B Play, Stop, Aufnahme, Pause, Vorlauf, Rücklauf usw kann ja auch bereits fast jedes Programm über Midi empfangen, da man fast überall einen externen Midi Controller anschließen kann.


    Ich suche eine Möglichkeit über Fernsteuerung Scrips auszuführen wie:


    1) Öffne neues Projekt mit dem Namen "Projekt_" + Aktuelle Uhrzeit
    2) Starte Aufnahme


    Oder
    1) Stoppe Aufnahme
    2) Schließe Projekt


    Oder
    1) Gehe zu Timecode 1:30:34.24
    2) Play



    Die Art der Fernsteuerung ist dabei noch unwichtig, das kann ein Midi Befehl sein, ein Druck auf einen Touch Screen, eine Taste auf der Tastatur, ein Cronjob, eine eigene GUI oder ein anderes ausgelöstes Ereignis. Wichtig wäre dass das Aufnahmeprogramm auf ein Scriptkommando reagiert und damit komplett ohne Maus und Tastatur oder Monitor bedienbar wäre....


    Also quasi so, wie es jedes MP3 Aufnahme Gerät macht, oder die Alesis Adat 24, nur PC basierend.


    Evtl gibt es schon fertige Programme in dieser Art?

  • wenn das Betriebsystem Linux sein darf - kann das eigentlich jedes dort verfügbare Audioprogramm.

  • Es geht mir auch darum, dass das neue Projekt, bzw die neue Aufnahme, keine alte Aufnahme überschreibt... Mit Shortcuts wird das schwierig , oder?


  • aber das geht doch alles mit Shortcuts und keine DAW überschreibt dabei alte Aufnahmen.


    Was mir noch einfällt
    - Cubase (Keycommads)
    - Reaper (ReaScript) ich glaub das ist Python-based
    - MaxMSP, wenns ganz frei konfigurierbar sein soll


    Gr.

  • Ich habe Reaper mal ausprobiert.


    ReaScript habe ich zwar nicht zum laufen gebraucht, aber die Macrofunktion und das Action Menu reicht mir schon.


    Ich kann zwar damit nicht zu einem bestimmten Timecode springen, aber ich kann Marker setzen und anspringen.


    tatsächlich kann man Reaper so einstellen, dass jedes Projekt eine Backup Datei erzeugt, und jede Neuaufnahme erzeigt neue Wave Dateien und überschreibt die alten nicht. Und ich dachte schon ich muss immer neue Projektnamen erzeugen um die alten Wave Dateien nicht zu überschreiben... In Reaper geht das scheinbar ganz gut mit Layer und Versionshistorie...


    Danke Euch für die Vorschläge...

  • In Reaper geht generell sehr viel sehr Spezielles, genau diese extreme Vielseitigkeit habe ich in den letzten Jahren lieben gelernt.