Security und Haftungsrelevanz

  • Hi,
    also, hab da ne kleine Diskussion mit einem
    Veranstalter bezüglich Securities auf der Veranstaltung.

    Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass dies durch eine professionelle Agentur oder Firma gestellt werden sollte, wegen der Haftung und der damit verbundenen Forderungen.
    Der Veranstalter meint, dass er eigenes Personal (Laien) verwenden kann und dadurch die Kosten einsparen kann.
    Mittlerweile konnte ich ihn überzeugen, meinen vorgeschlagenen Weg einzuschlagen, da bei Anstellung der Laien, diese keinerlei Versicherungsansprüche an den Veranstalter haben und somit bei einem Rechtsstreit immer auf den Kosten sitzen bleiben.


    Nun gibt es meinerseits noch Fragen:


    Wie ist eigentlich die Preisspanne pro Mann?
    Sind 11€/std. zu viel?
    Was darf man hierfür an Leistung erwarten?


    ( selbstständige Rundgänge, Betrunkene vor die Tür setzen, Auseinandersetzungen schlichten, Geld- Getränkeboten den Wegfreimachen, Regelungen mit Polizei und Sanitäter treffen, Zugänge freihalten, Freiluftlärm ausserhalb des Gebäudes minimieren)


    oder muss der Veranstalter explizit die Leute einweisen und es ihnen sagen bei jedem tun und handeln sagen??


    Danke für jede Auskunft


    uifei

  • Wie ist eigentlich die Preisspanne pro Mann?
    Sind 11€/std. zu viel?
    Was darf man hierfür an Leistung erwarten?


    ( selbstständige Rundgänge, Betrunkene vor die Tür setzen, Auseinandersetzungen schlichten, Geld- Getränkeboten den Wegfreimachen, Regelungen mit Polizei und Sanitäter treffen, Zugänge freihalten, Freiluftlärm ausserhalb des Gebäudes minimieren)


    oder muss der Veranstalter explizit die Leute einweisen und es ihnen sagen bei jedem tun und handeln sagen??



    11 Euro Pro Person für einen professionellen Sicherheitsdienst ist unglaublich günstig, sofern er den Job offiziell macht. Hier am Niederrhein und im Ruhrgebiet liegen die Spannen so zwischen 14 und 22 Euro + USt pro Stunde und pro Person für Veranstaltungssecurity. Personenschutz ist natürlich teurer ;)
    An Leistungen darf man alles von Dir genannte erwarten und noch einiges mehr. Mindestvoraussetzung ist meiner Meinung nach Zielfunk also anwählbar), gut ist auch das von manchen inzwischen gelieferte Beiwerk, also Drängelgitter verschiedener Größenordnungen usw... das ist Praktisch um z.B. die Bühne oder die Boxen abzusperren.
    Jede seriöse Firma wird mit Dir vorher eine Ortsbegehung machen und Dir mitteilen, wieviele Mitarbeiter notwendig sind um die Sicherheit zu gewährleisten. Es gibt allerdings auch diverse Kirmesboxervereinigungen oder Dienste mit Füllpersonal, die bestenfalls ne Tür blockieren können aber sonst nicht eingreifen können. Das ist natürlich ärgerlich, da sie trotzdem genausoviel kosten wie die brauchbaren.


    Am besten schaust Du Dir verschiedene Dienste bi vergleichbaren Veranstaltungen an , vergleichst Angebot UND LEISTUNG UND QUALIFIKATION und dann buchst Du erst.


    Ich meine auch es gäbe ein neue Verordnung, nach der Sicherheitskräfte und Discothekentürsteher gewissen Mindestqualifikationen erfüllen müssen (z.B. IHK-Zertifikat). Das hbe ich aber heute nur so mal am Rande mitbekommen und kann noch keine Fundstellen nennen.


    Viele Grüße,
    Volker