Welche SAC Software gibt es sonst noch?

  • Entweder mein Google ist kaputt oder es gibt wirklich nur die eine SAC Software von RML Labs!?!


    In wie weit ist diese, oder eine Alternative, auch fingerfreundlich für einen Touchscreen? Damit meine ich auch Funktionen wie 48V, PAD, Gain, EQ, Compressor am Kanalzug... Oder bleibt die Bedienung komplett bei der Maus?


    In Sachen Fingertippfreundlichkeit habe ich nur den Raven MTX Mixer gefunden. Den wird es wohl nur als Komplettlösung geben, und nicht als reine Software?!?

  • Ähh.... die Frage ist etwas seltsam gestellt... ('Es gibt nur einen Micha Ebener, ähh Rudi Völler).


    Also funktionierende Abmischsoftwarelösungen für den Livebereich gibts von RML (SAC) und dann die ssei Lösung, die ist aber seit langer Zeit im Beta Stadium...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • die Website von ssei ist momentan nicht online. wie es da weiter geht, weiß ich auch nicht. fragen wir mal wurst werner...

  • Tag zusammen,
    was spricht denn dagegen eine DAW wie. z.B. Cubase, Ableton etc. zu nehmen ?.
    Mit einer vernünftigen Soundkarte müsste die Latenz im aktzeptablen Rahmen liegen.
    Und soviel besser kann SAC in Sachen Latenz eigentlich nicht sein.
    Gut die Fernsteuerung von SAC ist natürlich sehr gut. Das könnte man bei
    den genannten DAW's nur mit VNC hinbekommen.
    Ich benutze Cubase bei kleinen Partys in Kneipen, Gitarre, Gesang Keyboard.
    Ab und zu trägt einer der Gäste etwas vor. Sehr zur Freude der anderen :)

    Gruß,
    An2dreas.

  • Hi,


    klar ist das im Prinzip möglich, es ist halt auch eine Frage der Bdienbarkeit.


    Für mich persönlich gibt's einen Test:


    Mit der Maus irgendwo auf den Fader klicken. Wenn der Fader dann auf die Mausposition springt, ist die Software für mich live nicht brauchbar. Macht sie es wie SAC (und wie nach meiner Anregung auch andere Software), dann würde ich mich damit schonmal raus wagen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    was spricht denn dagegen eine DAW


    Mein Fokus ist dabei bei der Fingertippfreundlichkeit. Bei Cubase usw sind viele Funktionen nur machbar, wenn man ganz genau tippt oder mit der Maus arbeitet. Bei den SAC Screenshots sind die wichtigsten Funktion als Button zwar erreichbar, aber bei einer hohen Auflösung, denke ich, werden die Buttons auch schon zu klein sein um sie per Touchscreen fehlerfrei zu bedienen, ohne die Gefahr zu haben, dass man auch schnell ein Button daneben gedrückt hat.


    So eine eierlegende Wollmilchsau gibt es scheinbar noch nicht wirklich so...

  • Zitat von "Plan9"

    was spricht denn dagegen eine DAW


    Die Gewohnheit. In den meisten DAWs arbeitet die Solo-Funktion als SIP (Solo-In-Place), d.h. die anderen Kanäle werden gemutet. PFL ist dadurch auch nicht möglich. Man müsste sich einen Abhörbus über einen Pre-Fade-Aux basteln was wenig intuitiv ist. Oder indem man doppelte Inputs anlegt (auch umständlich in der Anwendung).
    Ich persönlich hätte ja gerne für Mini-VAs eine "Live"-Version von Studio One Pro, welches ich mittlerweile mit Vorliebe verwende. Aber für einen Livemix fehlen da doch einige "Kleinigkeiten", die fehlende Abhörschiene ist da das KO-Kriterium.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Guten Tag,
    ich besitze Cubase 7 und habe mal nachgesehen.

    Also es sind 4 Cue Mono/Stereo Mixe möglich. Im Studio sind sie wohl gedacht Mixe für die Musiker zu machen. Also geeignet um Monitor mixe für die Bühne zu erstellen. Die sind abhörbar über Phone.


    Es gibt noch 4 Monitor Mono/Stereo wege. Die sind wohl gedacht um zwischen 4 verschiedenen Abhören umzuschalten. Da ist PFL/AFL und Listen von 1 - n Kanälen möglich. 1 Monitor würde reichen.


    Was allerdings die SAC für mich deutlich von Cubase abhebt ist die Fernsteuerung.
    Egal an welchem Rechner du bist, es ist völlig transparent.
    Die Möglichkeit den Hauptrechner in der Stagebox unterzubringen und
    mit einem Laptop um Raum zu sitzen wäre mit Cubase nicht möglich.
    Eventuell mit VNC, aber das ist halbherzig.


    Gut für die kleinen Sachen die ich mache ist Cubase OK.

    AZ.

  • Ah, ok. Dann hat Steinberg da nachgelegt, von Nuendo hatte ich das schon mal gehört. Ich kenne Cubase eher noch von früher (>10 Jahre her) bevor wir zu Logic wechselten, da gab´s so was nicht. Naja, habe schon lange nicht mehr in dem Bereich verglichen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder