SAC - RME Digiface

  • Mahlzeit!


    Hab jetzt eingesehen, dass mein Focusritezeug aufgrund Firewire, Latenzen & Co nicht wirklich für SAC geeignet ist. Deshalb hab ich mir ein Digiface besorgt. Das Ding läuft auch mit nem ADA und einem Octopre ganz fein auf meinem ollen T400. Aber SAC sackt mich:


    Da ich noch in der Bastelphase bin, zieh ich über den ADA auf 1 und 2 ein Stereo-Signal rein. SAC haut voll daneben und verzerrt den Mist ziemlich krass. Digiface und SAC sprechen aber die selbe Sampelrate obwohl es nicht so klingt. Kann mir jemand nen Tip geben, was hier falsch läuft? Mal so als Anmerkung: Samplitude, was auch auf dem T400 ziemlich gut läuft, versaut sein Monitoring nicht.


    Mein System: Lenovo T400, 4GB RAM, Win 7 64Bit, SAC 2.9, RME Digiface mit den neusten Treibern


    Tom

  • Jo Tom,
    im Digiface setup panel:
    Auf jeden Fall als Sync "Master" anwählen, nicht "Autosync"
    Dann in SAC: "Mixer"-->"Resolution"-->24bit anwählen (16 bit ist default und kann zu Audioartefakten führen).
    Welchen Octopre hast Du? MKII ohne Dynamics? Wenn ja, dann besser via WordClock anstatt ADAT syncen.


    LG
    WW

  • hallo ww,


    den mk2 dyn hab ich. das ding ist momentan noch nicht in der kette, hatte aber schon an einem digi 9652 + octopre probleme mit dem sync, die wech waren, als per wc gesyncd wurde.


    also momentan fährt nur ein ada mit 44,1 khz, 24 bit und es klingt aus sac wie scheisse am morgen.


    hab mir grad den magen vollgehauen und brauch jetzt ein nickerchen. heut nachmittag mach ich nochmal neu und berichte.


    mahlzeit nach viersen!

  • so nickerchen war noch nicht. aber die sac-demo 3.0 ist jetzt drauf. der ada hängt jetzt als slave an adat 2. was hats gebracht? nix.


    so sehen die hammerfall-settings aus:



    so der olle hdsp-mixer:



    an in 8 und 10 liegt mein signal an. sac spielt aus out 1 und 2. phones greift das ab und schiebt es in richtung oh l und r. warum auch an out 9 und 10 was kommt, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich mit dem rme-zeuchs zu wenig aus. für mich sieht es so aus, als würde das digiface adat 9/10 in an adat 9/10 out ausgeben. solls eigentlich nicht. mhm.


    jetzt nickerchen.

  • Zitat von "Tom Sofa"

    so, nickerchen vorbei. so klingt der mist: http://tomsofa.de/mugge/Mist.mp3


    Is doch cool, klingt genau wie FabFilter Saturn im DestroyMode:
    http://www.youtube.com/watch?v=dbMa8g_jV2I


    Im Ernst...es klingt, als ob Dein Computer nicht mit den 32 Samples klar kommt.
    Was sagt denn die Slipped Buffer Anzeige in SAC?


    Bzgl. Total Mix Mixer. Alles was man da braucht, ist das Default Preset1 laden und dann NICHTS mehr änden...man braucht den auch gar nicht erst öffnen.


    LG
    WW

  • hallo ww,


    die kiste macht auch nach stunden 0 slipped buffer (1 x 64, nicht 32 wie im bild) bei 16 kanälen jeweils eq/dyn. die last liegt dann bei ca. 18 %. aber es ist egal, was ich für buffer einstelle bzw. welche samplerate oder auflösung ich wähle, dein destroymode :) ist dauergast.


    ach mensch, ich hab auch schon überlegt, das ding kreativ zu missbrauchen. aber heut morgen gegen 3 war mir eher nach verschrotten, verbrennen, kreuzigen, teeren und federn. aber da auch das bier alle war, hab ich das rechte öhrchen ins kissen gedrück und das scheissding hat überlebt.


    bei meinem ersten sac-test vor ner weile mit einer digi9652 hatte ich einen ähnlich klingenden fehler, wenn ich fix mal die anzeige durchgeschaltet habe (f-tasten). da der rechner sowieso eine ruine war und ich mit meinem saffire-kram bislang zum recordern gute erfahrungen gemacht hatte, liefen die nächsten versuche in dieser richtung. zumal ich auch mit irgendeinem thinkpad unter dem arm und ner kleinen kiste auf dem rolli unterwegs sein möchte und mir da firewire ziemlich geil erschien. allerdings lief der test mit dem saffire an meinem hauptrechner, der die heilige rumpelbude niemals verlassen sollte. die latenz war so ok. so, jetzt liegt hier ein t400, das saffire latenzt am schleppi zu fett und ich hab mich durch die freds hier und bei bob gelesen und hab mir ein digiface + pcmcia-karte zugelegt.


    das t400 ist frisch aufgesetzt, so ziemlich aktuell vertreibert und dann stramm entrümpelt (das ganze thinkpad-gedöns + w-lan/blauzahn/... ist abgeschaltet, dienste, win-komponenten deinstalliert bzw. deaktiviert, registry entschlackt). der dpc latency checker sagt mir irgendwas um die 200 µs ohne peaks. das erscheint mir ein bisschen hoch, mein hauptrechner tüdelt bei ca. 80 µs. aber so tragisch ist es für nen schleppi auch wieder nicht.


    so, mein rechtes auge zuckt. in der regel bedeutet das, dass ich nochmal ein schläfchen brauche. oder dass tiefgreifende veränderungen für störrische hardware anstehen. scheissmist.

  • hallo sebastian,


    ne du, was ich über adat in das digiface reinbringe, ist sauber. erst sac versaut mir die show. auf dem t400 läuft nur noch ein samplitude. und das arbeitet ordentlich in jeder hinsicht mit dem digiface (monitoring, aufnahme, wiedergabe).


    ach so, hab ich noch nicht erwähnt: hab heut nacht nochmal neu verkabelt und gleich mal den octopre statt dem ada vor das digiface geschnallt. sync per wc.


    grüße


    tom

  • hallo kollegen,


    sac schrauben und bier drinken geht nicht. sac schrauben und kinder hüten auch nicht.


    könnte mir in den arsch treten. hatte einfach übersehen, dass ich vielleicht doch sac mitteilen sollte, wie es mit den in und out aussieht. die liste war voll bis irgendwas 72. und die hab ich jetzt meinen angeschlossenen wandlern entsprechend gekürzt. also ganz kurz, damit ich gleich glücklich ins bettchen steigen kann: es geht. so richtig geil. auch mit 32 x 2, 24 spuren und ohne slipped buffer. jetzt such ich ne sac-lizenz...


    grüße


    tom