QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Zitat von "e-on"

    ...Gibts da nicht was eleganteres ?


    hmmm, vieleicht wärst du bei deinen anforderungen mit ner GLD doch besser versorgt gewesen? :lol:


    scherz bei seite:
    du brauchst also einen mono-out für ne delayline, incl. delay und EQ.
    soweit habe ich das verstanden.
    aber was für einen mix möchtest du denn da genau drauf geben?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ne, bestimmt nicht, für ne 1. Maikundgebung und ner 4 Man Kapelle. Könnte ja die Ilive nehmen, aber die halte ich dafür etwas zu fett.


    Dem Alt - Out am Qu hättet ihr gern mal etwas mehr DSP spendieren können, A & H !


    Wegen Euch muss ich jetzt einen Extra Controller ins Amprack schrauben.

  • <ironie>
    Kann mir jemand sagen, wie ich beim Qu16 19 Inputs auf 11 Monitormixe mit 5 Effekten mischen kann?


    Geht nicht?


    A&H hätte ja wohl dem Qu noch einige In- und Outputs und FX Maschinen spendieren können. Also wirklich!
    </ironie>



    e-on, ich verstehe dein Problem nicht. Alle Inputs mit 0dB auf einen Aux schicken kann nicht so schwierig sein. Dass Delay und Front zusammenpassen und sich deren Verhältnisse nicht ändern, darfst du eben die Master nicht bewegen sobald es einmal passt. Sollte ja bei "1. Maikundgebung und 4 Man Kapelle" kein Problem sein. Und wenn doch: nimm einen externen Controller oder ein Pult mit Matrizen.



    der Alt Out ist beim Qu vermutlich rein analog gemacht; ein pegelbarer Abgriff vom Main Out. Der hat gar nix mit DSP zu tun.

  • der alternative Output ist nur für die Abhöre im Studio gedacht, hat sonst keine nennenswerte Funktion.


    Das Gejammer hier ist aber auch auf hohem Niveau, wenn ich mir da so eine 01V anschaue oder die fast doppelt so teuren Soundcrafts... nene.... :D


    Aber dafür gefällt mir die QU-24 absolut, Preis/Leistung ist Hammer...


    LG

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Ich habe das Qu auch hier und da im Dry-Hire Einsatz für Techniker die sonst nur analog können.
    Bis jetzt kamen sie immer zurecht.
    Um zu garantieren das sie quasi analog unterwegs sind und mich nicht anrufen: Alt-Out per gutem alten Kabel zurück auf Kanäle 15/16 und das ganze gelinkt. (Oder andre Kanäle,das kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden :) ). Dann verwenden sie einen Aux und schieben da die Kanäle rein. Delayen und EQen wie sie wollen.
    Das ist zwar höchst umständlich wenn man die Funktion Post-Fade-Aux kennt :P , aber es ist so selbsterklärend, das ich mir jetzt weitere Ausführungen spare.



    Bitte nicht persönlich nehmen, ja? :)
    Adrian

  • Ich dachte, wir kaufen als Tanzmusik Duo niemals was digitales - jetzt bin ich aber voll für das Qu-16. Auch wenn es leider in Service wegen den o.g. Fadermotorik musste... - mfG ;)

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    aber was für einen mix möchtest du denn da genau drauf geben?


    Das Master LR Signal

    Zitat von &quot;bemi&quot;

    Alle Inputs mit 0dB auf einen Aux schicken kann nicht so schwierig sein. Dass Delay und Front zusammenpassen und sich deren Verhältnisse nicht ändern, darfst du eben die Master nicht bewegen sobald es einmal passt.


    der Alt Out ist beim Qu vermutlich rein analog gemacht; ein pegelbarer Abgriff vom Main Out. Der hat gar nix mit DSP zu tun.

    Alle Inputs mit 0dB auf einen Aux schicken. Da müssen aber noch verschiedene Effekte mit drauf. Damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es klingt nicht nicht so wie ein Monoout vom Master. Warum auch immer, eigentlich sollte das ja funktionieren. Mir gefällt das Ergebnis aber so nicht.


    Der AltOut kommt beim Qu über einen DA Wandler. Es kann ja nicht das große Problem sein, da noch solche kleinen DSP-Funktionen (Delay) wie die vom Kopfhörerausgang mit reinzusetzen. (Blockschaltbild ansehen)


    Zitat von &quot;a.wild&quot;

    Alt-Out per gutem alten Kabel zurück auf Kanäle 15/16 und das ganze gelinkt. (Oder andre Kanäle,das kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden :) ). Dann verwenden sie einen Aux und schieben da die Kanäle rein. Delayen und EQen wie sie wollen.

    Ja, das wär ne Möglichkeit, Kabelverlinkungen kennen wir ja noch aus Analogzeiten. Zumindest hab ich da dann das originale Master LR Out Signal drauf, inkl. Effektanteile. Ist aber gefährlich, kann man sich schnell mal ne Schleife reinziehen. Ich werds so machen, aber auf 19/20.

  • Hallo,


    ich habe mir für mein Qu-16 einen HD gekauft - einen von der Liste, die der Hersteller empfehlt - Samsung M3 - mal für kleine Aufnahmen in ersten Linie aber für Pausenmusik.


    Habe es am Gerät formatiert - ca. 12GB wave drauf - und leider nicht... der read, read und read die Festplatte und kann die nicht einlesen, auch nach einigen Stunden... habe dann nur einigege wave draufgelassen - ging auch nicht... - HD nochmals formatiert - paar wave drauf - gings, ca. 50 wave drauf gings - dann wieder die "volle Pausenmusik", d.h. 320 wave und nichts - das Pult kann es nicht einlesen... :/


    Ist es normal? Wenn ja, warum werden 500 oder 1000GB Platten, wenn 12GB nicht eingelesen werden können????


    Danke wenn jemand helfen kann, mfG ;)

  • Nein, alles nur im Hauptordnet "usbplay" oder so ähnlich. Unterordner gehen sowieso nicht, oder? Danke!

  • Die Frage bezog sich darauf wenn es zu viele Ordner sind es zu lange dauert in jeden Ordner zu gehen. Das kann dir aber auch bei zu vielen Files passieren. Die Größe wird hier weniger das Problem sein, er die Anzahl der kleinen Dateien. Wenn der Programmierer beim erkennen schaut was drauf ist und dann die Fileliste erzeugt. Vielleicht hat er die Anzahl nicht begrenzt. Dann dauert das öffnen zu lange.
    Das war mein Gedanke mit der Frage.

  • Habe eine 2Tb Platte an dem Qu16, dauert zwar schon ordentlich bis er die gelesen hat (ca. 6min.) aber sonst keine Probleme...
    Aufnahme werden in Unterordner abgelegt und sind, sobald die Platte eingelesen ist auch greifbar...


    Die Zugriffsgeschwindigkeit ist aber auch meiner Meinung nach Verbesserungswürdig.


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Die Frage ja aber nicht wie groß die Platte ist, sondern wie viele GB davon belegt sind? Und es geht wohl eher noch mehr um die Anzahl als um die Größe der wave-files. Könntest Du das mal bitte bei Dir schauen? Danke, mfG :)

  • Hmmm, da muss ich bei mir nach der Fehlerstelle suchen - nochmals danke - mfG :)

  • Also die Geduld hätte ich nicht :roll: Es kann aber auch dein Controller von deiner Festplatte sein. Einen Stream zu öffnen ist nicht das Problem aber 500 Files zu schauen wo liegen die und dessen Bezeichnung zu übertragen geht auch bei einer SATA Platte mitunter nicht besonders flott.


    Ist doch FAT32 ? Mehr wie 268.435.456 Dateien werden es ja nicht sein :D

  • Damit das Pult die sieht, muss es die Platte alleine formartieren - danach gibt es drauf entsprechende Ordner - einer davon ist USBPLAY - dort habe ich versucht 324 wave-Dateien für Pausenmusik zu packen...

  • ...aber mehr als 2gb pro file sind für fat32 schon ein problem.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Natürlich wave, 16-bit, 44,1kHz. Konvertiert von mp3 zu wave mit cdex, teilweise auch mit reaper. Danke an Alle für die Hilfeversuche :)