2,4 GhZ in Moskau

  • Hallo Zusammen,
    Wir statten in ein par Wochen einen Messestand in Moskau mit Beschallung aus, und benutzen dort 8 Funkstrecken.
    Sind dort im 2,4 GHz Band Probleme zu erwarten? Wie hoch ist das Ausfallrisiko zwecks W-Lan verpestung etc.?
    Hat da jmd. Erfahrungen?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Max

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Zitat von "max kaiser"

    Hallo Zusammen,
    Wir statten in ein par Wochen einen Messestand in Moskau mit Beschallung aus, und benutzen dort 8 Funkstrecken.
    Sind dort im 2,4 GHz Band Probleme zu erwarten? Wie hoch ist das Ausfallrisiko zwecks W-Lan verpestung etc.?
    Hat da jmd. Erfahrungen?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Max


    8 Strecken im 2.4 GHz Band auf einer Messe? Natürlich sind da Probleme zu erwarten. In Moskau eventuell durch die Diskussionskultur des Standnachbarn, dessen WLAN Du abschiesst.

  • Tacho!


    Geht das denn überhaupt? 8 Strecken bei 2,4GHz?!
    Dann eben auch das Problem das mein Vorschreiber angesprochen hat. Entweder schießt du die WLANs der umliegend Stände ab oder du hast mit deren Einstreuung zu kämpfen.


    Besser wäre ganz sicherlich ein Bereich zwischen 700 und 900 MHz, sofern das dort zugelassen ist.


    Mal noch eine andere Frage: Wieso braucht ein Messestand 8 Funkstrecken?
    Wenn da eine Diskussionsrunde dabei ist, dann würde ich das ganze leitungsgebunden mit Kleinmembraner lösen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Laut Hersteller bis zu 14 Strecken...
    Mir ist das aber doch zu Heiss. Ich werd wohl noch ew100 g2 mitschicken und auch eine Kabelgebundene Havarielösung vorsehen.
    Kennt sich jemand zwecks Frequenzen in Moskau aus? Laut einem anderen Thread hier im Forum läufts auf Trial & Error raus.
    Es gibt mehrere Beschallungszonen auf dem Stand wo gleichzeitig moderiert wird.


    Gruß Max

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Zitat von "max kaiser"

    Laut Hersteller bis zu 14 Strecken...
    Mir ist das aber doch zu Heiss. Ich werd wohl noch ew100 g2 mitschicken und auch eine Kabelgebundene Havarielösung vorsehen.
    Kennt sich jemand zwecks Frequenzen in Moskau aus? Laut einem anderen Thread hier im Forum läufts auf Trial & Error raus.
    Es gibt mehrere Beschallungszonen auf dem Stand wo gleichzeitig moderiert wird.


    Gruß Max


    Bis zu heißt ja nur genau das: ein Maximalwert. Gerade auf Messen hat man nun aber auf engstem Raum viele Sender. Das läuft im UHF-Bereich teilweise folgendermaßen: Wer zuerst kommt schaltet seine Sender ein und sendet irgendwas (z.B. Radiomusik). Dann wissen die Anderen "Ah, die Frequenz ist belegt" und suchen sich die nächste freie Frequenz. An eine übergreifende Frequenzplanung ist nicht zu denken. In diesem Umfeld ist Deine Idee, gemischte Systeme und zusätzlich noch Kabel-Havarie mitzugeben sehr gut, finde ich.


    Speziell zum UHF-Bereich in Moskau weiß ich nichts, da ich bisher immer nur lokale Anbieter genutzt habe, die eine fertige, spielbereite Lösung hingestellt haben.

  • Meine Erfahrung bezgl der Wlan Funken ist, dass es absolut entscheidend ist, wie groß der Abstand zwischen Sender und Empfänger ist.


    Selbst in stark "funkverseuchten" Hotels habe ich gute Erfahrung bei geringen Abständen gemacht (10 -15m).


    vg fabian

  • auch wenn das etwas vom thema abweicht:
    ich sehe das größere problem im zoll. die haben da so die ein oder andere Einschränkung, was man da ein oder ausführen darf.
    des weiteren sind gerade auf der messe die preise mehr als gesalzen. im grunde wollen die immer den neupreis des gerätes als miete.
    da ging auch mit meinem russisch sprechenden tec nichts. ich würde mich da also auf 'sabotage' in aller form einstellen.