GrandMA2: Executor vor Off schützen

  • Wertes Forum


    Ich befinde mich in meinen MA-Anfängen und bin mir eine Show am zusammenschustern. Dabei stellt sich mir folgende Frage: Ich habe (u.a.) einen Fader, auf dem das Frontlicht abgelegt ist. Weiter habe ich ein Makro, welches alle laufenden Effekte ausschalten soll (Off Effect Thru && Off Page Thru && ClearAll). Dies funktioniert soweit auch, allerdings schaltet dieses Makro auch meinen Frontlicht-Fader aus (logisch mit off page thru)... Wie kann ich nun entweder diesen Fader vor dem Makro schützen oder aber das Makro anpassen, dass weiterhin alle Effekte (auch diejenigen auf den Fadern und Buttons) ausgeschaltet werden aber der Frontlichtfader nicht?


    Beste Grüsse und vielen Dank


    alexanders

  • Das geht so nicht. Beim selektieren von Objekten lassen sich mit - diese ausblenden aber das geht glaube ich nicht mit Executors.


    Ich weiß nicht ob man bei der MA per macro Festellen kann was läuft und danach das macro steuert. In ecue geht das ;)


    was du aber machen kannst dein Cue oder Szene eine besonders hohe Nummer oder auf eine weite Page zu verfrachten und diese dann auslassen.

  • Hallo alexanders,


    das geht z.B. über die Park-Funktion. Wenn dein Frontlicht z.B. auf Executor 1 liegt, kannst du den über "Park Executor 1" einfrieren, auf der Konsole 2x Pause (der kleine Hardkey in der Command Section, nicht der große neben den Executor-Fadern), dann Exec, die 1 und Please. Ein anschließendes Off Page Thru hat dann keinen Einfluss mehr auf diesen Executor. "Ausparken" kannst du den Executor über "Unpark Executor 1", 2x Go+ (das rechts neben Pause), Exec, 1 und Please.


    Alternativ kann man auch 2x Pause bzw. 2x Go+ und dann einen der Executor Buttons des gewünschten Executors drücken, hat den gleichen Effekt.


    Viele Grüße
    Joern

    Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

  • Vielen Dank euch beiden für eure raschen Antworten!


    Die Lösung mit der höheren Page number wäre sicherlich eine Variante, wenn wohl auch nicht die eleganteste :wink:


    Die Park-Lösung kommt meinem Ideal da schon deutlich näher. Hier kann ich zwar dann den Wert des Frontlichts mit dem Fader auch nicht mehr verändern, was aber wohl eine annehmbare Einschränkung wäre.
    Ich habe mir halt etwas vorgestellt in der Art der View 'Running Effects': Dort sehe ich auf einen Blick, welche Effekte wo laufen (Programmer, Pool, Exec, ...) und kann auch bspw. mit dem Softbutton 'Executor all off' all diese auf einmal ausschalten - im Gegensatz zum normalen Off-Befehl allerdings selektiv die Effekte; mein Frontlicht bleibt hiervon unberührt. Dies sollte doch eigentlich auch per Makro möglich sein :?


    Beste Grüsse
    alex

  • Zitat von "alexanders"

    Die Park-Lösung kommt meinem Ideal da schon deutlich näher. Hier kann ich zwar dann den Wert des Frontlichts mit dem Fader auch nicht mehr verändern, was aber wohl eine annehmbare Einschränkung wäre.


    Falls es nicht allzu viele Executors sind, die du schützen möchtest und die verknüpften Sequenzen alle nur aus einem Cue ohne Fades o.ä. bestehen, funktioniert evtl. folgender Workaround. In deinem Makro programmierst du folgende Befehle:


    • Park Executor 1
    • Off Effect Thru
    • Off Page Thru
    • ClearAll
    • On Executor 1
    • Unpark Executor 1


    Damit wird der Executor nach erfolgtem Off Page Thru sofort wieder neu gestartet. Sofern keine Fades programmiert sind, steht der nach dem Unpark also genau so wieder (im ersten Cue) da, wie er vor dem Ausführen des Makros war. Falls du Fades programmiert hast, müsstest du mit der Ausführung des Unpark solange warten, bis der alte Zustand wieder erreicht ist.


    Klappt das?
    Joern

    Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

  • So geht es auch. Das Parken habe ich vermieden da man den DMX Wert sozusagen festnagelt. Interessant wäre ob es kurz flackert denn zur Abarbeitung der Befehle benötigt die MA Zeit.


    Ich habe das früher immer so gemacht alles was wichtig ist weit nach hinten zu schieben. Das hat eben den Vorteil das man sich so keine Gedanken machen muss so lange man diese letzte Page nicht berührt.


    Es geht noch einfacher mit Kill


    Bau dir einen Executor der leer ist. Dein Frontlicht setzt du auf "Kill Prodect" Kill funktioniert wie Go+
    Heißt ein Befehl wie kill Executor 4 springt mit go+ zu Executor4 und löst bei allen anderen ein off aus. Außer du hast "Kill Prodect" gesetzt.


    wenn du das in ein Macro packst achte darauf das du das Ziel Absolut angibst. Executor 1.1.214 z.Bsp
    in den Executor in dem du springst kannst du auch den Befehl des off der Effekte auslösen :)

  • Zitat von "marcoboy"

    Es geht noch einfacher mit Kill


    In der Tat, das ist wahrscheinlich die geschickteste Lösung. In Verbindung mit der Option "Kill With Off Time" (zu finden im Setup unter Show, Playback + MIB Timing) kannst du dann dafür sogar eine Zeit angeben (Kill Executor x.y.z Time 5), damit dein Off nicht springt sondern ausblendet. Gleiches funktioniert selbstredend auch für die Effekte, Off Effect Thru Time 5 z.B. und im Programmer, ClearAll Time 5.


    Ergänzung: ClearAll Time 5 scheint doch nicht so wie erwartet zu funktionieren (warum eigentlich nicht?), aber man kann dafür den Weg über die "Program Time", wenn die ungleich 0 ist, blendet auch ein ClearAll aus (was auch der Grund ist, warum ich das oben geschrieben habe, die war noch drin ... Oops)


    Viele Grüße
    Joern

    Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

  • Vielen Dank euch beiden für eure Tipps, besonders die Kill-Variante tönt nach einem sehr eleganten Weg! :) Ich war leider die Tage unterwegs und kann daher erst jetzt antworten, werde aber die genannten Varianten in den nächsten Tagen ausprobieren...


    Zitat

    Bau dir einen Executor der leer ist.


    Habe ich verstanden, dass ich den kill-Befehl auch auf einen der 'protected-Exekutoren' ausführen kann?


    Beste Grüsse,
    Alex