JB Lighting - A7 Zoom Erfahrungen?

  • Es gibt je nach Alter/Bauserie? der Lampe verschiedene Farbtemperaturen. Ich bin kein Lichtler, keine Ahnung, ob das bei anderen LED Köpfen auch so auftritt. Aber wenn ich zig Dreiergruppen hänge, die gleiche Bewegungen machen sollen, und da ist mittendrin einer deutlich kälter als die anderen, ist das blöd...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Das ist ne gute Frage. Meine Teststrahler die ich vor etwas über einem Jahr gebaut habe sind mittlerweile alle drei verschieden von der Farbtemperatur. Aufbau ist bei allen gleich. Passive Kühlung, Konstantstromquelle 20Watt COB 6500°K gleiches hochwertiges Binning.


    1 läuft 12 Stunden am Tag als Displayleuchte
    2 läuft 5 Stunden bis Mitternacht im Schaufenster
    3 ist immer noch unter 30 Minuten Betriebsdauer.


    Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen. Sowohl in Farbtemperatur die sich etwas nach unten verschiebt wie auch in der Helligkeit. Die Lebensdauer eines Chips wird ja bei optimalen Bedingungen bei noch 70% Helligkeit erreicht ( je nach Hersteller). Das sind dann je nach LED 25.000 bis 60.000 Stunden.

  • Ah ok, in Deiner Anwendung geht es dann um "pseudo weiß" LEDs.
    Aber interessant das die Phosphorschischt so schnell degeneriert.
    Vor ca. 1 Jahr war ich mal beim B&K im neuen Lager das innen mit 6500 Kelvin LED Flutern beleuchtet war. Ein absolut wiederliches Licht, bei dem ich nicht arbeiten wollte! Wenn das mit der Zeit noch blauer wird...


    Mir ging es um RGB Lampen im allgemeinen.
    Folgendes Szenario angenommen: Ich kaufe mir neue RGB Lampen und baugleiche Gebrauchte dazu.
    Ab welcher Betriebsstundenzahl der gebrauchten gibt es deutlich sichtbare Abweichungen bei den Einzelfarben so das ein Mischen der verschiedenen Altersstufen nicht mehr möglich ist?


    Gruß Wolf

  • Ja in einem Ladenobjekt, dass ich für meine Experimente missbrauche und dessen Inhaber immer bestes Licht für Lau hat :D


    Weißlicht mit 6500°K spielt ja auch in Movingheads mit Weißlicht Chip eine Rolle. High End Systems baut jetzt beispielsweise 400 Watt Spots mit weißem Chip.


    Was das kombinieren von alt und neu angeht, würde ich für meinen Geschmack ab 400 Stunden auf jeden Fall erst einen Vergleich anstellen. Es gibt Hersteller, die können das kalibrieren.


    Ich würde dann aber eher schauen, dass alt und neu nicht zusammenhängt ...

  • Meine Anwendung für COB Weißlichtarrys wären Stufenlinsen mit 200W um 1kW Halogen Stufenlinsen zu ersetzen. Aber Farbabweichungen nach so wenigen Betriebsstunden? Da macht es ja Sinn die Halogener weiter zu betreiben.
    Aber wir entfüren gerade der Thread.


    Gruß Wolf