XLR Signalsplitter

  • bei kurzen Wegen wie Rackverkabelung lässt man einen Schirm Weg und das funktioniert, weil das Potential Sternmäßig ist. Bei langen Wegen (wie verschiedene Decks) funktioniert das nicht mehr, einmal weil der Stern nicht mehr gegeben ist und einmal weil, je länger die Leitung ist, sie sich mehr Dreck einfängt. Vielleicht mit viel Glück einmal auf einem Deck, das kann am nächsten Tag aber ganz anders aussehen. Also Zufall und Zufall ist auf nem Schiff nicht angesagt. Deshalb nur Galvanisch.


    madmax
    der hat aber keinen eingebauten Lautstärkeregler. Das ist dir Klar ne? :D


    maaatin
    ich sehe gerade: Panasonic, K&F.... man, da brauchst du doch den billigen Monacor garnicht, da muss was Edles dran. Und nicht die 7 € Strippen legen sondern hochwertig und mit doppelten Schirm. Dann funktionierst auch mit dem Lift.


  • nun die werten Kollegen schrieben schon vor Jahren mal
    in der SOUNDCHECK 07/2007
    zu FGA-102, FGA-202, LC-31, MC-31 und LSP-102
    „Diese kleinen Helferlein sollte jeder Musiker oder Tontechniker in seiner Werkzeugkiste haben. Klanglich fallen sie durch positives Nichtauffallen auf. Solide Metallgehäuse und die Funktionalität dieser Übertrager sorgen dafür, das viele Probleme auf der Bühne und im Proberaum auf preiswerte Weise gelöst werden.”
    bzw.
    tools4music 06/2009
    zu LSP-102, LC-31, FGA-102, FGA-202, DIB-102
    „Empfehlenswert und roadtauglich. Preisgünstige Audio-Helferlein für das „Immer dabei”-Toolcase.”


    denke das Risko eines Kaufes wäre sehr sehr überschauber.

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Ja nu es geht weniger ums betriebswirtschaftliche Risiko. :wink:
    Prinzipiell funktionieren tuts sicher; aber was kann z.B. das 4mal so teure Gerät von z.B. Palmer besser? Und da gibts sicher auch noch 10mal so teure.
    Außer; das diese vielleicht eetwas pegelfester sind und Lautstärkeregler haben...


    Zitat von "e-on"

    madmax
    der hat aber keinen eingebauten Lautstärkeregler. Das ist dir Klar ne? :D


    Jaja; weiß schon.....

    Never stop a running System

  • na ja, kleines beispiel:
    die DIB100 Di-boxen von monacor haben übertrager ohne Mu-metall schirmung. das spart natürlich geld.
    diese Di funktioniert trotzdem gut, man muss nur darauf achten diese nicht in die nähe von trafos zu bringen.
    und natürlich dürfte die serienstreuung bei günstigen übertragern grösser sein als bei teuren. aber auch das spielt bei dieser anwendung keine wirkliche rolle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie so oft gibt es auch hier Produkte verschiedener Preis- und Qualitätsklassen.
    Genau so wie es unterschiedliche Qualitätsanforderungen und Budgets gibt.
    Ist doch eigentlich gut, wenn man eine Wahl hat.


    Beim T gibt es einen Splitter (Milenium) 1in 8 oder 2 in 4.
    Mich persönlich würde der Regler für den Eingangspegel ehr stören - jemand anders schätzt vielleicht gerade diese Funktion.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    Mich persönlich würde der Regler für den Eingangspegel ehr stören

    Wenn du dem DJ lieber ständig auf die Finger hauen willst weil er zu laut wird, o.k. Wenn du einen CD-Player aufs Amping steckst und lieber im Menüe der Controller rumfummelst um die Lautstärke zu reduzieren (1 x links tief unter der Bühne mit Cases ohne Rollen zugestellt und ohne Licht, 1 x rechts tief unter der Bühne mit Cases ohne Rollen zugestellt und ohne Licht) Die Gaze mußt du auch noch an beiden Seiten öffnen. o.k.

  • Ich habe Doch geschrieben, dass ich es gut finde, wenn man die Wahl zwischen mehreren Geräten mit unterschiedlichen Funktionen hat.
    Du hast auch die Wahl einen vollständigen Satz zu zitieren, oder die Hälfte wegzulassen (ohne das zu kennzeichnen).
    Ich z.B. habe die Wahl, solche Jobs, wie von Dir beschrieben eigentlich nicht machen zu müssen.
    Für meine Anwendungen ist die genannte Funktion ehr eine Fehlerquelle.
    Damit schließe ich aber nicht aus, dass ich mit keine Aufgabenstellungen vorstellen kann, wo eine solche Funktion nützlichen sein kann.

    ...Holz ist braun!