Hochtonergänzung für hp 640/2x Dh1 amt

  • Hallihallo!


    Eure Weisheit ist gefragt(selbstverständlich ist mir bekannt, wie EV das selbst gelöst hat, siehe MT4 Top): Pro Seite: 4x Evm 15l Proline (neu reconed), verbaut in 4 Expo Hörnern, dem Horn des Voice of the Theatre nachempfunden, jedoch ohne Bassreflex, dafür als Trapezbox ausgelegt. Rückkammern sind so klein wie möglich (geschlossen), und ein Ev HP 640 Horn mit MTA-22 Adapter mit jeweils zwei DH1 Amt 16 im sagen wir mal Mittelton. Trennfrequenz 800 HZ 24 db betrieben pro Seite mit einer Crest 7001 (links bass/rechts höhen). Zahlreichen Threads konnte ich schon entnehmen, daß 2" Treiber (respektive 1,4") jetzt nicht so der Bringer sind. Vom Klirr sind die Dh1a leider auch nicht so der Wahnsinn(da war sogar glaub ich der DH1012A besser,der hat auch eine gezogene Aluminiumkappe die gleichzeitig Spulenträger ist, sicher das bessere, sprich stabilere Konzept) , wobei mir der Klang schon grundsätzlich zusagt. Vorher hatte ich immer ein Ev Hr90 in Verwendung mit abwechselnd DH1012A und Altec 299 jeweils natürlich mit Tweeter (auch wechselnd). Verwendungszweck für die Anlage gibt es keinen kommerziellen, also Hobby. Bässe sind Adaptionen vom Bastelhorn, jedoch 20 cm tiefer, somit ist der Hornmund echte 60x60 (bestückt mit Fane Colossus 18B, den finde ich eben gut). NUN ZUR FRAGE: Wie sollte man hier den Bereich ab 6 oder 8 khz abdecken? Bitte keine Antworten der Sorte: Kauf dir neue MitteltonTreiber! Die DH1A haben besonders in der Doppelbestückung schon noch ihre Berechtigung, besonders wenn man mit 4 Bass-Mid Hörnern mithalten soll. Sollten es eher Ringstrahler sein oder doch 1"Treiber, vielleicht gekoppelt paarweise an ein Horn? Für den Superhochton wäre noch eine Crest Fa 2401 über. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,


    nun. Anständige Lösungen weden aber eh auch anständig Geld kosten bei den Lautstärkeanforderungen, es muß also nicht unbedingt Sinn machen an den alten EV-Klirrdeckeln krampfhaft festzuhalten ... die kann man auch verkaufen !


    Mögliches :


    1. klassisch jeweils 3-4 Ringstrahler ala JBL 2402 pro Seite angewinkelt oben drüber.
    2. Den "Tüdel" lassen und gleich nen BMS 4590/16 Coax nehmen. :D


    Grüz :wink: Schotte

  • Statt mehreren Ringradiatoren würde ich eher einen Schlitzstrahler nehmen, etwa JBL 2405 oder einen der beiden Selenium (ST324, ST322), das bringt genug 'Breite' mit, und für Hobby und Party genug Pegel und ist billiger.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hey,


    Als Hochton hat bei uns immer EV HPT 94 mit dem EV DH 3 funktioniert. Einsatz ab 7 k activ als Tweeter über 1x DH 1 auf HP 940, im Dicobetrieb nie defekt gewesen.
    Alternativ des DH 3 hat BMS auch 2 Treiber mit Gewindeanschuß die auch mechanisch auf das HPT 64 / 94 passen , gegenüber dem DH 3 etwas belastbarer sind.


    Beste Grüße Thomas

  • Die DH1 haben zwar schon einige Jahre am Buckel, sind aber wohnzimmergepflegt. Werden also gerade mal eingespielt. Grundsätzlich gefallen mir die Treiber im Mittelton sehr gut. Stimmen und akustische Instrumente klingen sehr offen, brillianz fehlt leider, mit Becken hat es der Treiber leider auch nicht so. Das Projekt ist wie gesagt Hobby, ich habe auch andere Musikanlagen, die transportabel sind und von mir als Musiker auch genutzt werden. Machen halt nicht so viel Spaß. Das mit den Ringstrahlern würde mir eher zusagen. Die JBL sind halt zu teuer, besonders in der Menge. In welchem Winkel zueinander muß man das montieren? Oder wird das Abstrahlverhalten dann sowieso Katastrophe? Ich habe auch mal Hörner gesehen, Dynacord waren das glauch ich, mit zwei Schlitzstrahlern. Verkleinert sich da der weite Abstrahlwinkel, wenn man zwei nebeneinander schraubt? Ich hätte auch noch 2x B&C DE25 und 4x Beyma CP350 mit Schraubanschluß in meiner Werkstatt liegen, falls sich da was verwenden läßt.

  • Bei der hohen Frequenz hat man bei mehreren Treibern nebeneinander immer Interferenzen wegen der kurzen Wellenlänge. Das wird bei irgendwelchen Kisten gemacht, wenn man die Belastbarkeit/Pegel nicht über einzelne, breiter strahlende Chassis erreichen kann. Für's Wohnzimmer ist das deswegen vollkommener Quark, außer, Du hast für Deinen Kopf einen Schraubstock eingeplant. :D Die meisten Ringradiatoren strahlen 40x40° ab, das kann sinnvoll sein (je nach Raum, Abstrahlung vom Rest, bei Steinboden/viel Glas usw.), eine Mehrfachanordnung horizontal ist aber echt nix für zuhause. Schlitzstrahler sind im Prinzip genauso aufgebaut wie Ringradiatoren, nur das Horn/Abstrahlung ist anders. Sehr viele Schlitzstrahler haben Ringradiatoren als Schwestermodell und setzen sogar die gleiche Membraneinheit ein.


    Wenn ein Ringradiator für Dich in Frage kommt und Du eine schmale Abstrahlung haben willst, dann nimm so einen. Wenn Du breite Abstrahlung haben willst, etwa zum HR 90, ist ein Schlitzstrahler das, was Du suchst, ist (von der Abstrahlung abgesehen) sonst so ziemlich das gleiche wie ein Ringradiator.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich mag den alten Treiber auch. Gibt nich viele; die so laut & dreckig spielen können. Mit neuem Diaphragma sogar "klingen". Ich war selbst erstaunt.
    Im PA-Bereich vermisse ich die fehlenden HT-Eigenschaften eigentlich nicht.
    Stehe auch nichso auf den heutzutage hippen 1,4"-HIFI-Sound. :shock:


    Dynacord hat in der alpha-Serie sowohl Ring- als auch Schlitzstrahler verbaut, auch im F1153H. HFT bzw. HFR hießen die.
    Hat man wohl gemacht; um der 2" weiter runter zum jeweils verbauten 15er laufen zu lassen.
    JBL hat optional die Arschbacke zum bösen 2441- oder 50 gepackt.


    Das Billigste für dich wäre eine Reihe Zitronenquetschen im Halbkreis übers Horn. Oder als Aufsatz. Brauchste auch keine exte Weiche.
    Meyer hatte im alten MSL3 auch sowas ähnliches. Wurde dann beim 3A mit wohl einem anderen HT-Treiber weggelassen.

    Never stop a running System

  • Einen der kleineren BMS 1"er an ein nettes Horn passender Abstrahlung. Das hat einigen Leuten in genau dieser Anwendung schon viel Freude gebracht. Auch haben etliche Leute durch eine solche Konstellation vorhandene Ringradiatorenarrays ersetzt und mit Erstaunen festgestellt, dass bei gleichem oder besserem Klang die Abstrahlung viel gleichmäßiger sein kann.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Einen der kleineren BMS 1"er an ein nettes Horn passender Abstrahlung. Das hat einigen Leuten in genau dieser Anwendung schon viel Freude gebracht.


    Ja, gute Idee. Das Horn kann man sich genau nach den eigenen Vorstellungen aussuchen, da gibt's genug Auswahl. Mit Ringradiatoren gibt's nicht viele Varianten. Und viele Schlitzstrahler gibt's auch nicht auf dem Markt.


    Zitat von "Jens Droessler"

    Auch haben etliche Leute durch eine solche Konstellation vorhandene Ringradiatorenarrays ersetzt und mit Erstaunen festgestellt, dass bei gleichem oder besserem Klang die Abstrahlung viel gleichmäßiger sein kann.


    Ein Ringradiator klingt meist gut. Mehrere - nicht so sehr. ;) Auch wenn es PA-Kisten von verschiedenen Herstellern gibt mit Mehrfachanordnung, davon wird's nicht besser. Für den Klang ist das echt keine Alternative.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Von Beyma gibt's auch noch einen Schlitzstrahler ist mir grad eingefallen, den CP21/F.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Erstmal Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Die Kombination im Original mit vier EV DH3 Treibern liegt also nicht so sehr an der Tatsache, daß EV meines Wissens keine Ringradiatoren produziert, sondern an der Abstrahlung (gekoppelt an EIN Horn)?. Ein paar "kleine" BMS sind sogar noch im Midbass Horn montiert. Die sind zwar WIRKLICH laut (BMS 4538, ab 6 khz), der Treiber klirrt aber wie sau, fällt fullrange zwar nicht sonderlich auf, solo merkt man aber, daß das aber echt gehörschädigend ist.

  • Zitat von "madmax"

    Mit neuem Diaphragma sogar "klingen"


    Sind damit die original Dh1 Ersatzmembranen gemeint mit Zentrierstift oder die Ev "passend für 3" Ev membranen mit außenliegender Zentrierung? Laut Datenblatt konnte ich entnehmen, daß erstere eine eärke von 1,5 mil und letztere 2 mil aufweisen.

    Zitat von "madmax"

    Gibt nich viele; die so laut & dreckig spielen können

    Danke, daß mal einer versteht was ich meine.

    Zitat von "Dosenfutter"

    Für's Wohnzimmer ist das deswegen vollkommener Quark

    Von Wohnzimmer war auch keine Rede, lediglich die Treiber haben einen großen Teil ihres Daseins in ebensolchem verbracht.

  • Zitat von "himbeer"

    Ein paar "kleine" BMS sind sogar noch im Midbass Horn montiert. Die sind zwar WIRKLICH laut (BMS 4538, ab 6 khz), der Treiber klirrt aber wie sau, fällt fullrange zwar nicht sonderlich auf, solo merkt man aber, daß das aber echt gehörschädigend ist.


    Erstmal glaube ich nicht, dass es wirklich stark klirrt, denn das würde ab 6kHz gar nicht auffallen. Die zweite Harmonische von 6kHz liegt bei 12kHz, aber da sie eine gerade Harmonische ist, fällt sie nicht so störend auf. Die dritte Harmonische, die wirklich nerven kann, läge bei 18kHz. Das hört keiner. Es ist einfach ein Frequenzbereich, wo man Pegel nicht gut verkraftet, erst recht nicht, wenn NUR dieser Bereich läuft.
    Dann ist noch die Frage, wie da überhaupt getrennt wird. Und dann noch, was da für ein Horn dran ist. Sitzen in jedem Midbasshorn gleich mehrere 4538?

  • Es ist nur ein 4538 pro Seite montiert. Abhörposition ist in etwa 7m vom Treiber entfernt, in einem ziemlich reflexionsarmen Raum (ungefähr 400m3). Ich glaube mal nicht, daß es sich hier um das Klirrverhalten meines Ohres handelt. Meiner (Hör)Erfahrung nach gibt es eben Treiber die mehr Krach machen als andere (und damit meine ich jetzt nicht die Lautstärke). Was mich aber eigentlich interessiert hätte ist: Sind Treiber jetzt besser als Tweeter, wenn man zb zwei oder vier an EIN Horn schraubt, oder halten sich die Vor und Nachteile ohnehin die Waage? Oder können mehrere Tweeter auch super klingen, falls man sie richtig anordnet?

  • also für den ev dh1 driver gibt/gab es den delta max controller. habe selber 8 ev deltamax und mit diesem controller funktioniert die hochtoneinheit sehr gut. als amp benutze ich dafür amcron 2401. trennfrequenz 1100 hz, sensleitung vom controller zum amp.
    dh 3 driver sind nicht vergleichbar mit dem dh1. der dh 3 ist der 4. weg von der ev mt4
    dort trenne ich bei 8000 hz. ich selbst habe über 100 stück der dh3. die belastbarkeit ist nicht sehr hoch, aber im 4er package kommt auch was raus. für bastler hätte ich noch einige ev manifold adapter rumliegen, 4 x schraubanschluss auf 2 zoll.

  • Zitat von "himbeer"

    Meiner (Hör)Erfahrung nach gibt es eben Treiber die mehr Krach machen als andere (und damit meine ich jetzt nicht die Lautstärke).


    Das ist richtig, aber der 4538 gehört eher zu den feineren als zu der klirrenden. Wie gesagt, die BMS machen eher K2 als K3, und das wird nicht als unangenehm empfunden. Wo wird denn da nun getrennt? Was für ein Horn ist davor?


    Zitat

    Was mich aber eigentlich interessiert hätte ist: Sind Treiber jetzt besser als Tweeter, wenn man zb zwei oder vier an EIN Horn schraubt, oder halten sich die Vor und Nachteile ohnehin die Waage? Oder können mehrere Tweeter auch super klingen, falls man sie richtig anordnet?


    Mehrere Treiber an einem Horn funktionieren an und für sich besser als Mehrfachanordnungen. Allerdings wird die akustische Summierung mit steigender Frequenz immer schwieriger. Für den Bereich über 10kHz ist es also schwierig, noch große Pegelgewinne durch mehrere Treiber zu bekommen. Deswegen hat man sich von den Manifolds ja eher wieder abgewendet.
    Mehrere Tweeter klingen vielleicht nicht schlecht, verfälschen aber die Wiedergabe, gerade wenn man nicht auf Achse steht. Dann bekommt man ein frequenzabhängiges Interferenzmuster im Raum und irgendwann auch zeitlich Mehrfachankunften des selben Signals. Damit kann man leben, wenn man möchte, die "reine Lehre" ist es aber nicht.