TV-Zapfenverlängerung o.ä. gesucht

  • Hallo Leute,


    ich muss eine Box etwa 2m von der Decke herunter hängen (Festinstallation). Ketten oder Seile kommen nicht in Frage, damit die Box nicht "herum bambeln" kann. Ich dachte, an den Bügel der Box einen TV-Zapfen dran zu schrauben, und dann eine TV-Zapfenverlängerung oder Teleskopstange. Nur wo finde ich das? Bei Doughty oder Manfrotto bin ich nicht fündig geworden. Auch sonst war mir Google bisher nicht hold. Aber ich weiss, dass es das gibt, da ich mit sowas auch schon gearbeitet habe (zum Beamer herunter hängen). Oder habt ihr eine bessere Idee?


    Vielen Dank
    Thomy

  • Zitat von "databass.ch"

    Hallo Leute,


    ich muss eine Box etwa 2m von der Decke herunter hängen (Festinstallation). Ketten oder Seile kommen nicht in Frage, damit die Box nicht "herum bambeln" kann. Ich dachte, an den Bügel der Box einen TV-Zapfen dran zu schrauben, und dann eine TV-Zapfenverlängerung oder Teleskopstange. Nur wo finde ich das? Bei Doughty oder Manfrotto bin ich nicht fündig geworden. Auch sonst war mir Google bisher nicht hold. Aber ich weiss, dass es das gibt, da ich mit sowas auch schon gearbeitet habe (zum Beamer herunter hängen). Oder habt ihr eine bessere Idee?


    Vielen Dank
    Thomy

    ich hatte mir letzten jahr 2 lange (ca 50cm) tv-zapfen von der "örtlichen" dreherei anfertige lassen - gleiches material wir das original, zeitaufwand ca 1 std. - dat wars 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Wenn an der Box ein Bügel ist, würde ich einfach wie genannt Rundmaterial auf Länge zuschneiden und an den Enden auf der Dehbank Gewinde rein schneiden, oder bei 2m Länge ein stabiles Rohr und an den Enden Gewindehülsen einschweißen.


    Alles in allem ist das sicher stabiler und mit weniger Schraubverbindungen zu lösen.

  • Hilti C- Schiene 2m in schwarz ( pulverbeschichtet )
    oben eine Montageplatte von Hilti an die Decke
    Bügel und Lautsprecher dran ( Safety nicht vergessen )


    ***WIE SCHWER war der Lautsprecher???***

  • Zitat von "uifei"

    Hilti C- Schiene 2m in schwarz ( pulverbeschichtet )
    oben eine Montageplatte von Hilti an die Decke
    Bügel und Lautsprecher dran ( Safety nicht vergessen )


    ***WIE SCHWER war der Lautsprecher???***


    Mit Bügel etwa 35kg.


    ja, das klingt auch nicht schlecht. habe aber bei hilti nichts gefunden, mit dem man unten den Bügel befestigen könnte... auch hat's keine Angaben zur Belastbarkeit.


    grüsse
    Thomy

  • mal ne doofe Frage: Wieso keine Ketten oder Steels? Normalerweise turnt man an dem Zeugs ja nicht rum und damit "bambelt" da auch nichts.


    ... im Gegenteil, ich stelle mir gerade mal vor, was für ein Hebel wirkt, wenn da eine Box an einer 2m langen Pipe hängt und da dann "was dagegenbambelt" - da reißt es doch jeden Dübel aus der Decke, wenn die Aufhängung nicht gerade dann auf 50x50cm Grundplatte aufgebracht ist...

  • Zitat von "marce"

    mal ne doofe Frage: Wieso keine Ketten oder Steels? Normalerweise turnt man an dem Zeugs ja nicht rum und damit "bambelt" da auch nichts.

    die Lautsprecher sollen als DJ Monitor auf Ohrenhöhe. Damit wären sie auch für das Publikum berührbar. Und wenn man das ding anschubst würde das zu einem riesen Pendel. Und könnte potentiell den DJ erschlagen (ausversehen oder absichtlich).


    Zitat

    ... im Gegenteil, ich stelle mir gerade mal vor, was für ein Hebel wirkt, wenn da eine Box an einer 2m langen Pipe hängt und da dann "was dagegenbambelt" - da reißt es doch jeden Dübel aus der Decke, wenn die Aufhängung nicht gerade dann auf 50x50cm Grundplatte aufgebracht ist...

    diese Überlegung hab ich mir auch schon gemacht... wobei ich die grundplatte auf jeden Fall mit hilti Hit in die decke kleben würde! aber ja, das Hebel ist schon sehr heftig...


    sorry für schreibfehler. blöde Smartphone Tastatur!

  • also habe mal folgende Artikel rausgeschrieben:


    vom Hilti Shop


    1x Montageschiene MM-C-30 2m
    2x Schienenfuss oben und unten am Bügel MM-R-16-36
    1x Montagesatz Schrauben + Muttern


    Also auf Grund der absolut senkrechten Montage die sichersten Varianten die Box dort 2m abgehängt zu bekommen.


    Übrigens, die Frage ist nicht nach der Belastbarkeit zu stellen, sondern eher die Ermittlung der Tragfähigkeit und vor allem Art und Weise der Befestigung an der Decke.


    Was nützt Dir eine zertifizierte Halterung mit Belastbarkeitsangabe, wenn die Decke das Problem ist?


    Was haste den für eine Decke? Beton, H Träger, Holz


    jaja, da war doch noch was Schwerlastanker und Röhrenbetondecke... eieiei.....