Forums PA 12" Topteil direkt abstrahlend

  • Ideen 12“ 1,5“ direkt abstrahlend.



    Bestückung und Sound


    nur Neodym chassis.


    12" und 1,5" in 16ohm


    12“ 18sound B&C oder RCF


    1,5“ B&C DAS RCF



    von 80hz bis 16khz +-2db frequenzverlauf.
    F3 65hz spielen können. in ca 40-60l


    Metall hörner klingen nicht .
    sollte Kunsttoff oder GFK sein

    12" der einigen hub kann.
    und nicht so eine mitten tröte ist.


    also eher 98dB als 103dB hat.


    12" und 1,5" Horn möglichst gleich gross.


    1,5" Horn mit 70x80 Grad
    möglichst tief. so 20 bis 30cm um eine tiefe trennfrequenz kontrolle zu haben


    Horn. das 70x60Grad macht. so ab 800hz


    Zum Horn das soll H70xV80 machen, da das der beste kompromiss zwischen wege anwendung und einem dreier Cluster für FOH anwendung


    Horn in Schallwandeingelassen.


    Drehbares horn aber nur das horn der 1,5" sollte fest monitiert sein
    mann tut sich leichter.


    sehr tiefe trennenfrequenz und Controlle des Abstrahlverhaltens.


    Trenn frepuenz bei 1,2khz spätestens.
    möglichst steilflankig.


    in der Weiche keine impedanz und saugkreise, da die nur im klein signal bereich funktioneren und niemand so recht weiss was sie bei voll last machen.


    12" passiv mit allpassfiltern versehen.



    Hochtonschutz über abschalter chen und Widerstände. keine lampen keine auto sicherungen. etc.





    Basreflex um den 12" gruppiert.
    50-70% der Membranfläche.


    Schallführung für 12"


    12" Mechanisch nach hinten versetzt.


    1,5“ in schallwand einlassen.


    die Schallwand würde ich auch um 5Grad nach unten kippen.
    so hab ich weniger schall, der bei Hochständer Anwendung gegen die wand klatscht.




    einen Controller halte ich schon für sinn voll, da mann damit sehr viel am sound machen kann.


    hier entweder den DX 26 od DX 24 von LEM oder z.b. analog den Seeburg acousticline SP ....


    AKTIV Passiv umschaltbar. Cross der Speakon belegung.

    Aktiv module von RMX oder Kintzel akustik verwenden
    mit jedoch 600w an 4 Ohm pro weg.







    Desing.


    Gefälliges rundes Design


    wie fohn RT4 und ratsound wedge.


    http://www.ratsound.com/ratsales/microwdg15.htm


    Rundes design des Gehäuse am besten aus Carbon oder Kunsstoff.


    a la 12am Clair SSE Hire wedge synco wedge fohhn rT4 wedge
    Ratsound Microwedge.


    Gitter muss auch in der Mitte Vollflächig auf liegen. Saumstoff innen bzw. einen Stoff der mit Schaumstoff beklebt ist über das Gitter ziehen.




    Mechanik




    zwei monitor winkel


    1 winkel auf 1,6m höhe und 1m abstand zum wedge stahlt der wedge mit fast null grad auf die ohren des Musikers


    2 winkel auf 1,6m höhe und 3m abstand wedge stahlt der wedge mit fast null grad auf die ohren des Musikers


    zwei array und monitro winkel sollten möglichsein bzw. über M10 gewinde stange





    Fliegen




    fliegen über 8x Ancra flugschine für längs und quer.
    leichtes Gehäuse


    zum fliegen würde ich so eine MAN oder ANCRA variante wählen, denn dann wirken die kräfte im Stahl und nicht in der Box.


    ich hätte gerne vorne in der Frontplatte die Flugschienen. so ala vertec.


    das können ja ganz kurze sein.


    das ganze um senkrecht und quer zu fliegen.


    die schienen könnte mann auf einem geschweisten stahl blech oder alu so mit 2- 3mm schrauben .


    diesen rahmen mit stahl winkeln an der gehäuse wand bzw. nach hinten verlaufend wie so ein
    U und mit dem Gehäuse verschrauben bzw. in der Rückwand nochmals eine ANCRA schiene, um den Stahlrahmen zu befestigen bzw. hinten die box sichern bzw. zeihen zu können.


    ich will vier von den Boxen dann untereinander fliegen können.


    bzw drei neben einander.


    und MAN studs für downfill unter allen 60cm breiten PA s


    Breite box 40 50 oder 60cm im Case dann.


    Dann sollte es so Spanngurt durch führungen geben. Um die box besser winkeln zu können.


    warum 3 tops neben einander, da mann bei mittleren events mit 3x2 - 3x3 arrays pro seite ganz gut hinkommt.
    siehe Arcs von lacoustic.



    oder mann fährt halt alle 12-15m eine delayline.


    Fliegen als Cluster.


    die boxen werden in ein Metallgestell mittels der LS stativ flansche gestellt, das div. winkel zu lässt.


    dann kommt die ganze sache an den Haken und gut.


    es gibt so zu sagen nur zwei varianten


    zwei neben einander und drei nebeneinander.



    für die Kreativen gibt es dann um laufend
    ancra flugschiene vorne in der frontplatte.


    und hinten einen Spann gurt durch führung.
    plus ancra flugschiene zum safen.



    für die Downfill hänger gibt es die box noch mit MAN stud in den seiten,
    um sie quer unter ein d&B Acess oder so zu hängen, ohne lang rum zu mahcen.



    da die Box. 45m breit. ca. 60m Hoch und ca. 40cm tief ist.


    geht das doch ganz gut.



    ich denke das gehäuse und alle anderne dinge erfüllen das , was ich von einer professionellen box erwarte.


    sie kann mit allem vorhandenn flug gedöns zusammen arbeiten.


    bietet das optimum an sound und flexibilität.




    besagten Flugrahmen, der wie der PS15 rahmen ist.




    Schwenkbügel ala PS 15 das einzig brauchbare. aber nur mit Handrädern nix mti metall hebeln oder Kunsttof knuppeln die abrechen können weniger beim fliegen als beim transport.



    Schwenkbügel, der in den LS flansch kommt.



    und besagten Trippeltilt Hochständer flansch




    Gehäuse so leicht als möglich machen.



    also eher 13mm birken oder papel sperrholz multiplex als 24mm buchen multiplex.


    und viele streben.


    Gehäuse um es leichter zu bekommen könnte mann auch Pappel sperrholz verwenden.


    oder halt ein anderes stabiles holz das ein geringeres gewicht pro qm bei gleicher festigkeit hat.
    hier mal den schreiner fragen.


    oder halt Kusttoff und Carbon.
    wäre doch auch eine IDEE.





    Plasitk oder Karbon


    Dünne Wände dadurch wird es leichter


    gut verstrebt.


    Schutz Füsse am boden und den seiten, sonst ist der Lack gleich ab.
    Füsse aus Plastik oder Stahl kein gummi


    Fräsungen um die boxen sicher aufeinander stapeln zu können.


    6 Griffe Pro Box. Im Deckel an den Seiten und hinten.


    Versenkte Speakon und EP5 Kabel anschlüsse. Seitlich hinten und an den Füssen.


    Voll belegt umschalter aktiv passiv und cross der Pins.



    Case


    Case nicht als Haube sondern als Case a la 12am .


    Oder so als haube, die den schuamsoff nicht zerschrammelt.








    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-08-28 17:27 ]</font>

  • Die Kiste entspricht laut deiner Beschreibung der neuen 12er von AD. AUf der Messe haben die Jungs so ein Teil in petto gehabt mit einem 60° Rundhorn und entsprechenden Aufnahmen. Leider ist das Sahneteilchen wohl noch nicht lieferbar.


    Gruß Stefan

  • dann muss ic wohl AD kaufen und nix selber bauen.



    ich finde halt es gibt kein topteil auf dem markt, das meine sound und design und vorlalem Handling wünsche befriedigt.