Nova Euphoria - gibts da schon Erfahrungen mit?

  • keine erfahrung mit nova, aber wenn nova - dann mit 2 bässen. diese einseitigen basskombinationen finde ich im allgemeinen nicht gut. nicht nur wegen der optik. die leute, welche bei der bassbox sitzen/stehen, bekommen den druck ab. die auf der anderen seite nicht.
    ergänzend noch: solche systeme mit 5" speaker haben auch meistens eine höhere trennfrequenz zu den bässen so um 150/200 hz. es fehlt auf der "bassboxlosen" seite nicht nur der direkte druck, sondern auch ein paar lowmids.

  • Hatte den Nova AF6 getestet. Wenn das Neue ähnlich spielt wie das Alte, dann lieber weitersuchen.
    Z.B.: Seeburg GL24 - wenns denn eine Säule sein muss, unter Clubsystem stell ich mir aber was anderes vor.


    Grüße

  • auf der Messe ist die Euphoria vorgeführt worden; sprich mal etwas lauter in der Halle


    - geil ein Produkt zu beurteilen ohne es wirklich gehört oder getestet zu haben



    ich habe auf der Messe ein paar Systeme gehört
    überzeugt haben:
    - KV² (mit den 8 Doppel 21" aufm Freigelände große Bühne)
    - proaudio-technology (linke Bühne auf dem andere Freigeländeplatz)
    - Euphoria (in der Halle)


    ein paar andere Systeme Namhafter Firmen waren weit weg von dem Hype was sie selbst drum machen
    und noch weiter weg, von dem was hier im Forum gepriesen und propagierd wird
    als Ausreißer nach unten war RCF (da war leider nix von annähernd gut dabei; auch aufm Freigelände)






    zu Euphoria aus meiner Sicht


    - pro Seite ist 1 aktiver Bass + 1 Topteil (ein weiterer passiver Bass möglich)


    - Schätzungsweise waren so 80-100 Personen davor gestanden


    ich habe mir das Ganze aus verschiedenen Positionen angehört;
    also vor den Personen
    seitlich zwischen den Leute
    hinter den Leute
    fast im 90° winkel zum Topteil
    3 Messestände weiter weg


    wenn man weis ob das Produkt zu seinen Aufträgen passt ist es sicherlich ein gutes Produkt


    wenn es so Schlecht wäre, wie unwissentlich behauptet, stell sich die Frage,warum so viele Systeme geordert wurden........ und ich immer noch auf die Auslieferung warte

  • Hallo,

    Zitat

    - geil ein Produkt zu beurteilen ohne es wirklich gehört oder getestet zu haben


    Also grundlegende Physik lässt sich nun mal nicht überlisten :roll: , die elektrischen und akustischen "Limits" und Eigenschaften b.z.w. "Eigenarten" dürften sich im "Forderungsbetrieb" im wirklichen Pro-Einsatz doch recht schnell zu erkennen geben. :wink:


    :wink: Schotte

  • Zitat von "schotte"

    Hallo,


    Also grundlegende Physik lässt sich nun mal nicht überlisten :roll: , die elektrischen und akustischen "Limits" und Eigenschaften b.z.w. "Eigenarten" dürften sich im "Forderungsbetrieb" im wirklichen Pro-Einsatz doch recht schnell zu erkennen geben. :wink:


    :wink: Schotte


    das ist eine sehr brauchbare Argumentation


    Gegenfrage:
    warum meinen dann alle Hersteller ein 2-Wege Kiste ist viel Besser als ne 3-Wege Kiste in Mittel-Hochtonbereich oder gar Fullrange?

  • Hallo,

    Zitat

    Gegenfrage: warum meinen dann alle Hersteller ein 2-Wege Kiste ist viel Besser als ne 3-Wege Kiste in Mittel-Hochtonbereich oder gar Fullrange?

    wo ist da jetzt der Zusammenhang zum hier besprochenen Nova "Stick" System und warum ? Peil ich gerde nicht ...


    2 oder 3-Weg / Top oder FR muß man differenzierter betrachten ... geforderete Wurfweite / odentliches Abstahlverhalten und Clusterfähigkeit muß man dann auch da mit rein bringen.


    :wink: Schotte


  • Genau darum bin ich auf das Euphoria gestossen - war zufällig bei dem kleinen Konzert dabei - bzw. am Anfang - und ich muß sagen es hat eigentlich ganz schön voll getönt - war nicht unangenehm oder aufdringlich in den Höhen und glaube hätte Reserven Ende nie gehabt.
    Von daher hätte mich eben ein Erlebnis in freier Wildbahn mal interessiert.

  • wollte den Zusammenhang dahingehend bringen, dass es in den meisten Fällen ein Kompromiss gemacht werden muss...

  • Zitat von "mhurm"

    Warum ? Was war so schlecht ?


    Gescheppert hat das Gitter und eine starke Überbetonung hab ich in einem Bereich um die 3-400Hz wahrgenommen, offaxis klingts auch nicht wirklich ausgewogen. Möglicherweise Einstellungssachen, möglicherweise schlechte Aufstellung, aber der Eindruck ist halt geblieben. Ich hatte an diesem Tag auch ein Seeburg GL24 getestet, das ist preislich in derselben Liga und war für mich viel angenehmer, auch was Handling und Zubehör betrifft.


    Grüße

  • Zitat von "kob1"

    Gescheppert hat das Gitter und eine starke Überbetonung hab ich in einem Bereich um die 3-400Hz wahrgenommen, offaxis klingts auch nicht wirklich ausgewogen. Möglicherweise Einstellungssachen, möglicherweise schlechte Aufstellung, aber der Eindruck ist halt geblieben. Ich hatte an diesem Tag auch ein Seeburg GL24 getestet, das ist preislich in derselben Liga und war für mich viel angenehmer, auch was Handling und Zubehör betrifft.


    Grüße



    ...hmmm, vielleicht wurde die Box ohne Controller betrieben. Allerdings betreffen die Eq-Settings eher den Bereich ab 900 Hz aufwärts.
    Eventl. auch fehlende Anwinklung - da sind die Kisten wohl empfindlich. Die, die ich testete waren äußerst angenehm zu hören.


    Gruß

  • Reini, wo Du schon RCF angesprochen hattest - konntest Du dabei eventuell auch hören, was die neue Art 745 wert ist? Danke, mfG ;)