6,5" Coax Lautsprecher / Erfahrungsaustausch

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei ein kleines mini Top in Quaderform a la AD Picospot zu planen und bin auf der Suche nach brauchbaren 6,5" Coax Chassis:
    http://www.ad-systems.com/de/picospot-1011000235.html
    Das Ganze muss passiv komplett entzerrt werden, was bei Coax Chassis leider nie ganz einfach wird.
    Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit und wollte einfach mal in die Runde fragen ob ihr schon etwas Vergleichbares probiert habt, oder eventuell Erfahrungen mit bestimmten Chassis gesammelt habt.
    In die engere Wahl haben es bei mir bisher folgende Chassis geschafft:
    BMS 6CN160
    BMS 6C150
    Faital pro 6HX150
    B&C 6HCX51 (nur begrenzt, da der Frequenzgang auf der B&C Homepage eine passive Trennung scheinbar richtig aufwändig macht).


    Im Endeffekt hatte ich mich auf den Faital oder einen von den beiden BMS eingeschossen. Ich hoffe, dass man die halbwegs passend zusammen bekommt. Den Beyma 6" neodym hatte ich auch ins Auge gefasst, aber da sah der reale Frequenzgang ganz grausig aus und hatte mit der Messung im Datenblatt gar nichts gemein.

  • Der Beyma 6CX200Fe (oder ND) ist dir nix?
    Haufenweise Messungen findest du bei uns im Forum, da jemand seit längerem damit eine Kiste werkelt
    und fleißig dazu alles postet ;)
    Der 5" davon habe ich hier selbst und bin bisher klanglich doch sehr begeistert.


    Ansonsten schließe ich mich mal der Frage im Topic an:
    Ich such da noch was Richtung 5-8" Coax, aber als reiner Mid-High, gibt's da was außer dem einen PHL?

  • Der Beyma Coax misst sich ja entsprechend mieß. Die echten Messungen haben leider auch nichts mit dem Datenblatt gemein. Leider kommt mir das bei Beyma bekannt vor. Ich habe in der Vergangenheit mal 3-4 Chassis von denen ausprobiert.
    Der Kollege bei euch im Forum tut sich beim Beschalten ja auch recht schwer.
    Ich denke die oben aufgeführten Kollegen wären besser.
    Bei mir hätte der Coax auch erst ab 120-150 hz arbeiten sollen.
    Ich habe nun eine sehr leistungsstarke Kalotte genommen und die press an einen 6" gesetzt.
    Ist minimal größer geworden als geplant, funktioniert für den Einsatzzweck aber erstaunlich gut.
    Auf lange Sicht werde ich mich aber nochmal mit einem 6 oder 8" Koax auseinandersetzen.
    Ich weiß nur absolut noch nicht welchem.
    Die jetzige Lösung erfüllt erstmal meine Anforderungen.

  • Einzeln beschalten geht einwandfrei, Problem ist eher, dass er darunter noch den non-CX 6er hat,
    der leider net 100% identisch zum CX ist, somit hat er paar Problemchen damit.
    Bei meinem Projekt (5er CX + 5er non-CX, jeweils FE) ist das net so tragisch, da die Chassis ähnlicher sind.


    Aber jau, beides CX' sind nicht so ganz easy zu beschalten, geht aber.