Neue digitale Funkstrecken von Shure (QLX-D)

  • Zitat von "cen-music"

    Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass ich den Sinn einer Digital-Funkstrecke ohne Möglichkeit der digitalen Datenausgabe nicht ganz verstehe.


    Ist halt die Frage auf welche Art Digital? Ein AES/EBU Ausgang wäre nen guter Standard und kostengünstig. Dante ist sicherlich einfach zu teuer/komplex (Netzwerktechnik + Einstellungen im Display + Lizenzen, etc) für eine günstigere Serie.


    Nur was mach ich mit AES/EBU? Viele Digimixer haben doch nur AES Ausgänge.. aber eher selten auch Eingänge in hoher Anzahl und zu dem auch noch an der Stagebox. (Wohlbemerkt ein Mixer in der gleichen Preiskategorie wo auch die Funke spielen soll)


    Ich bin z. B. nen Kandidat für X32/M32 + QLX-D.


    Man kann für das Pult natürlich ne Dante Karte kaufen zusammen mit ULX-D. Aber Karte + Aufpreis für ULX-D sind nochmals nen enormer Kostenfaktor. (Nen zweites Netzwerkkabel wäre ebenfalls von nöten)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jan"


    Da stellt sich mir die Frage: Benötigt Digital grundsätzlich weniger Leistung bei ähnlich gleicher Reichweite oder ist das hier reines Marketing um ULX-D / UHF-R zu pushen?


    Hallo Jan,


    wie hermste bereits geschrieben hat: mit der Digitaltechnik ist mit identischer Sendeleistung eine etwas höhere Reichweite zu erwarten.


    Mit den 10 mW von QLX-D ist eine stabile Übertragung von 100 m unter typischen Bedienungen realistisch.


    Hat also durchaus seine technische Begründung und ist kein "Marketing-Gäg".


    Beste Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com