Festinstallation für Klassenzimmer in Schule

  • nur Konservenmusik, keine LiveMucke, oder?


    für 400,- gibts da schon die eine oder andere Box.
    es kommt eben nur auf den Qualitätsanspruch an.
    schliesslich gibts für das Geld ja auch z.B. ein Auto oder ein Klavier...


    fürs Klassenzimmer reichen da wohlHiFi Boxen, alles professionelle liegt über dem Budget!
    aber für 400,- darf man keinerlei Anspruch an die Qualität haben!


    Und muss sich dann auch nicht wundern, wenn die Schüler keine Freude an der Musik bekommen werden. Dieses Budget für ein Lehrmittel ist wirklich traurig! Gibts nicht eventuell mehr Budget wie Fördermittel oder einen Musikverein der die Unterrichtsräume mitbenutzt, oder einen Förderverein zur Unterstützung der (musikalischen) Bildung der Schüler?


    oder die Jagd auf eBay

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat

    Und muss sich dann auch nicht wundern, wenn die Schüler keine Freude an der Musik bekommen werden. Dieses Budget für ein Lehrmittel ist wirklich traurig!

    Oh, erklär das doch mal genauer. :)
    Also – die Schüler von heute werden keine Freude an der Musik bekommen weil sie gezwungen sind, selbige im Schulunterricht über erbärmlich- barbarische 400 Euro – Kleinstudiomonitore (o.ä.) ertragen zu müssen. Richtig? Ist das so? Aha.
    Mein erster Lautsprecher war der Deckel vom Telefunken 'Mister Hit'. Und ich kann dir versichern, dass ich bis heute sehr viel Freude an der Musik habe. Da steht dann jetzt wohl Aussage gegen Aussage. Was nun?
    Mit welchen tönenden Gerätschaften wurdest du musikalisch sozialisiert?


    Tut mir leid. Angesichts derartig sinnfreien, dissonanten Dummgeschwafels kann ich nicht anders. Blame it on Mister Hit.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Tja, the times they are a-changin'


    Zuhause stand das hier:
    http://www.profilm.de/fundus/12456.jpg - bis es dann irgendwann anfang der 80er durch eine Schneider-Kompakt-Anlage ersetzt wurde (http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/tpgAAOSwoQ1TmKFU/$_72.JPG - TS 1503)


    Bei mir in der Schule (und das war ein expl. auch mit Musik-Zug ausgestatteted Gymnasium, wobei Grundschule auch nicht anders war) gab's in den beiden Klassenzimmern für den Musik-Unterricht eine stink-normale HiFi-Stereo-Anlage mit den original mitgelieferten Lautsprechern. Sowas von Denon und Sony halt. Die Dinger waren vom Hausmeister amtlich mit l-Winkel und 4 Spax an die Wand gedübelt worden.


    Ok, in einem Raum standen Standlautsprecher von Quadral.


    Mag ja sein, daß heute das anders aussieht - aber bei uns war der Raum, wenn kein Unterricht drin statt fand einfach zu - und von dem her war sowas wie ballwurfsicher und ähnliches einfach nicht notwendig. Und gegen einen Papierflieger reicht die stink-normale Frontbespannung immer noch.

  • Zitat von "billbo"


    Ich kann das schon nachvollziehen. Sehe allerdings das Verhalten der Kausalität anders. Welcher Schüler hat heutzutage schon auf Musiktherorie, ein romantisches Orchesterstück oder Orgelmusik Lust. Wenn' s dann auch noch lahm klingt hat er seine Meinung auf jeden Fall bestätigt. Sonst nur vielleicht.
    Die Hören ja nicht die Musik, weil sie sie cool finden, sondern weil sie laut Lehrplan müssen. Bei "ihrer" Musik ist es eventuell egal, die klingt wenigstens in ihrer Freizeit "richtig".


    Gruß
    Sebastian


    P.S. Dass ich hier nicht falsch verstanden werde. Für 400 € bekommt man m.E. eine angemessene Hifi- Anlage, die ich irgendwelchen Low- Budget "Studio" Monitoren mal pauschal für diesen Anwendungszweck für überlegen halte.