Yamaha: Outputs verlinken

  • Kurze Vorgeschichte: Ich arbeite oft mit dem Yamaha 01V96 im Theaterbereich. Meistens mit 6-10 Lautsprecherwegen (Bühne, Portal, Center, Surrounds, in's Bühnenbild intergrierte LS etc.). Ein für mich essentielles Feature an dem Pult, ist die Möglichkeit, die Masters der verschiedenen Mixe miteinander zu verlinken, um das Lautstärkeverhältniss der LS zueinander konstant zu halten, während die Gesamtlautstärke (noch) nicht fix definiert ist. Oder auch um während der Show, etwas lauter zu machen, falls das anwesende Publikum den Schall stark "schluckt". Und das ganz bequem über den Masterfader (der per Recallsave von den Snapshots ausgeschlossen ist).


    Nun zur Frage: Warum kann das LS9, CL, QL, etc. das nicht? Bin ich der einzige der das (gerne und häufig) nutzt? Oder gibts dafür einen Workaround? Der Hintergrund ist, ich bräuchte für morgen so eine Funktion auf einem LS9.


    viele Grüsse
    Thomy

  • Zitat von "databass.ch"


    Nun zur Frage: Warum kann das LS9, CL, QL, etc. das nicht?


    Weils dort Matrizen (Matrix pl.) gibt.
    Inputs auf Master/Main, Main auf Matrix. Damit kannst du auch bequem einzelne Pegel ändern und der Gesamtpegel bleib auf dem Mainfader.

  • Eine Matrix seh' ich aber nicht als Alternative zu verlinkten outputs. Beim 01v96 kann jeder Ausgang einen komplett eigenen mix haben und trotzdem gemeinsam in der laustärke geregelt werden.
    edit: Wichtig ist schon, dass die Ausgänge unabhängig bezüglich Signalzusammensetzung blieben.

  • Zitat von "databass.ch"

    Wichtig ist schon, dass die Ausgänge unabhängig bezüglich Signalzusammensetzung blieben.


    Fürs LS9 fällt mir nur ein die einzelnen Mixe (möglichst digital) wieder auf Inputs zu legen und diese dann zu verlinken. CL und QL kenn ich nicht, die hätte DCAs aber ich weiß ich ob die auch outputseitig verwendbar sind. Veilleicht könnte man auch was über Inserts patchen, kann ich dir aber aus dem Gedächtnis jetzt nicht sagen.
    Für sowas bist du mit DMs oder O2Rs besser vermutlich dran, da könnte man sich dann ein hübsches Surround-Setup überlegen.

  • Interessante Frage!


    M7, CL und QL haben nur Input DCA's. Da könnte man natürlich einen DCA "All Inputs" belegen und damit die Lautstärkeverhältnisse anpassen, egal wie die Inputs über Gruppen, L/R oder Matrix zusammengemischt werden.
    PM5 hat auch Output DCA's (Gruppen, Matrix und L/R).