D.A.S. Compact 115

  • Moinsen!


    Ich habe als Ersatz für ein Rudel HK Contour CT115 ein paar aktive D.A.S. Compact 115 angeboten bekommen...
    http://www.dasaudio.com/en/p/compact-115-2/


    Nun sind meine Erfahrungen mit D.A.S. nicht sehr zahlreich und (dieses fürchteliche Aero-Zeugs sei Dank) nicht unbedingt super positiv, allerdings kämen mir die 80x80 Grad Abstrahlwinkel (im Vergleich zu den HKs mit 60x40) für den geplanten Einsatzort sehr gelegen.
    Hat jemand von euch schon mal mit der Compact-Serie gearbeitet? Wie sind die Lautsprecher denn einzuschätzen?



    Danke schon einmal!



    Grüße aus Hessen



    Kevin

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Zu meiner Verteidigung: Ich habe bisher nur mit dem "kleinen" Aero, also dem CA-28, gearbeitet, und das fand ich bisher absolut nicht gut... Könnte durchaus sein dass die größeren Systeme besser spielen! Genau darum frage ich ja nach Meinungen, speziell zu den Compact 115. ;)

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Genau die meine ich... Wieso sollten sie kein Ersatz für CT 115 sein? Sagst Du das nur aus dem Bauch heraus, oder hast Du Erfahrung mit den Teilen?

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Gut, dann stecke ich mal den Maßstab fest:


    Gefordert: fliegbar, ohne einen Gabelstapler benutzen zu müssen. (Festinstallation) Möglichst sauberer Klang und hoher Output.


    Mit diesen Sachen im Hinterkopf: funktionieren die D.A.S. mindestens gleich gut wie die CT115? Es muss doch Menschen geben, die mit diesen Lautsprechern schon mal zu tun hatten... ;)

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Um sagen zu können welche Box deine Anforderungen besser erfüllt, müßte man einen AB Vergleich machen
    und den wird mit Sicherheit noch keiner gemacht haben.


    Trotzdem wird die D.A.S. Box deine Anforderungen erfüllen.


    Die Compact 115 klingt sehr ausgewogen und hat einen sehr gute Tieftonwiedergabe.
    Vermutlich wegen dem recht großem Gehäuse. Trotz Neodym Speaker ist sie kein Leichtgewicht.
    Größenmäßig und Gewichtmäßig ist sie nicht mit den modernen Mufus zu vergleichen.
    Ich habe sie zuletzt als Drumfill und Sidefill eingesetzt und das hat sie sehr gut gemeistert.
    Der 8" hat einen Hornvorsatz. Ob das die Reichweite verbessert kann ich nicht sagen.
    Schaden wird es aber vermutlich nicht.
    Die Box ist active mit einem 2x500W Class-D Amp mit Controller/ Limiter.


    Ich verkaufe sie weil sie uns für das tägliche Vermietgeschäft zu unflexibel ist.
    Dafür brauchen wir eine Sorte Mufus in großer Stückzahl.
    Für eine Club oder Diskothekeninstallation ist sie aber Ideal.


    Ein weiteres pro sind die extrem fairen Ersatzteilpreise bei D.A.S.
    Als EAW User war ich schon fast erschrocken wie billig es geht.
    Der Deutschlandvertrieb ist sehr nett und liefert alle Ersatzteile in kürzester Zeit.


    Der Preis ist, wie Blancblue schon angemerkt hat, wirklich sehr gut.


    Komm doch einfach mit deiner CT vorbei und wir stellen sie gegenüber.

  • Das würde ich nur zu gerne tun, allerdings komme ich aus Frankfurt am Main. (wir haben auch schon per eMail Kontakt ;) ).


    Wärest du näher dran, hätte ich diese Variante sofort gewählt, ohne weiter nachzudenken. So gestaltet sich das allerdings ein wenig schwierig...


    Was trotz allem sehr für die D.A.S. spricht ist der Abstrahlwinkel. Der Club, in dem die Lautsprecher installiert werden sollen, wird quer bespielt. Derzeit fahre ich ich eine LCR-Lösung, mit der ich aber aufgrund des doch recht engen Abstrahlwinkels der CT mit 60x40 nicht hundertprozentig zufrieden bin.


    Halten die D.A.S. die 80x80 Grad ein, die sie versprechen? Das wäre nämlich quasi ideal, um die noch vorhandenen HF-Lücken zu füllen...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Wir benutzen die Box jeweils mit dem dazu passenden Subs mit den Schülern beim Einmess-Workshop.
    Man kann da mit DSP wunderbar einiges optimieren da beim Bau wohl so ziemlich alles falsch gemacht wurde ;)
    Die Hochtönner sind bei der Box unten verbaut (das ist der beste) ;))

  • Na das klingt ja optimistisch... :(


    Bist Du dir sicher, dass Du über die Compact 115 redest? Also zumindest sehe im Manual "unter der Haube" die übliche Anordnung von Hochtöner/Mitteltöner/Tieftöner...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)