Ypoc schmeisst Sicherung

  • Hallo, bei einem unserer Ypocs 250 Spot brennt nach ca. 1 Stunde Betrieb die Geräte-Schmelzsicherung durch.
    Kennt das Problem jemand und weiß was defekt sein könnte? Mein Tipp ist Netztrafo oder Ballast.
    Leuchtmittel ist noch jung (ca. 50 Std.).

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Heute mal aufgeschraubt, die Entstörfilter sind bei beiden verölt, vermute das es genau der Fehler ist wie in dem oben vom mir verlinkten Thread.
    Habe erstmal Filter bestellt. Mal sehen ob es daran lag, liegt zumindest nahe.


    Edit: Das hier ist der Thread wo das Problem mit dem Filter angesprochen wird.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=78798

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • So, bei den ersten beiden die Netzfilter gewechselt, laufen jetzt schon seit über einer Stunde problemlos. :D:D
    Sieht gut aus, morgen sind die anderen sofort mit dran, die Filter werden sicher nicht besser aussehen.
    Wer noch eine günstige Quelle (unter 10€ das stück) sucht, kann sich gerne melden. 8)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Bei den anderen Ypocs heute auch die Filter gewechselt, sahen alle verölt aus. Haben nun alle den 1,5 Std. Probelauf überstanden. Scheint bis jetzt das wirkliche Problem gewesen zu sein.
    Danke an alle Teilnehmer.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Einen habe ich noch.
    Ein Stepper von einem Shutter spinnt, habe schonmal Treiber getauscht, liegt wohl am Motor.
    Verbaut ist ein Moon 17HS0013. Den findet man im Netz so nicht.
    Kennt jemand einen Nachfolger-/Ersatztyp?
    (Ja, ich weiß, bei B&K bekomme ich den auch. :wink: )


    Edit: Alles geklärt, etwas googeln, Nachfolger-/ersatztyp ist 17HD0013.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • So, hatte jetzt auf Karneval nochmal den Fall, das die Haupt-Schmelzsicherung im Head durchgebrannt ist.
    Beim Startvorgang des Leuchtmittels war dieses immer am flackern, wie bei einer Leuchtstoffröhre.
    Heute dann das Zündgerät im Kopf gewechselt, alles wieder bestens. Scheint wohl auch zu altern.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • In der Bucht gibt es gerade unter der Artikelnummer 271827882221 sehr günstige und gute Zündgeräte zu kaufen.
    Habe auch erstmal für meine restlichen YPOCs zugeschlagen und werde alle wechseln.
    Ist die etwas bessere Ausführung mit Elektronik, Original sind einfachen verbaut.
    Habe beim Hersteller der Zündgeräte nachgefragt, kann man ohne Bedenken anstatt der einfachen verwenden.


    Hier mal der Herstellerlink:


    http://www.tridonic.com/com/de…tungsbereich-35-400-w.asp


    Die Einfachen sind die ZRM 4.5-ES/C, die elektronischen sind die ZRM 4.5-ES/CT.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Argh! Jetzt habe ich alle mit den originalen durchgerauscht :x
    Ich hatte aber sowieso das Problem das auch aus allen Kondensatoren das Silikonölartige Dielektrikum austrat (das man übrigens mit Würth Bremsenreiniger super weg bekommt :wink: ).


    Gruß Wof

  • So, falls jemand Ersatz-Stepper für Gobo, Colour, Shutter usw. sucht, diese hier sind gut und günstig.
    (Original ist da ja ein MOONS 17HS0013 oder 17HD0013 drin)
    http://www.exp-tech.de/nema-17…NdnUkS4esVp4MsaAr3y8P8HAQ
    Hat zwar keine festangebrachte Buchse für das Anschlusskabel, lässt sich aber anlöten und mit Schrumpschlauch überziehen.
    Wenn jemand die Belegung braucht, bitte per PN melden. Da passt nicht einfach Farbe auf Farbe. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))