Automatischer Mischer, Pegelabsenkung, Mic beimischen

  • Jup, Danke Heini.


    Ich hatte aber nicht mehr im Kopf, dass für die Steuerung auch ein Kleinst-PC nötig ist. Dann kann man ja auch gleich was für den Denon programmieren und das Mikrosignal über ein Kleinstpult in den/die entsprechenden Wege einschleifen - oder ein vorhandenes Digitalpult nehmen :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Moin,


    das kannst Du mit dem X32 locker realisieren, so wie Pfälzer das beschreibt:
    Wir machen genau das mit dem Pult öfter.



    Vorweg:
    Wir greifen uns den Filmton digital am Player ab. Such mal bei großen online Warenhäusern
    nach "5.1 analog wandler", dann findest du kleine Kisten die z.B. 6x chinch raus geben.
    Die kannst Du direkt unsymetrisch (Brücke zwischen Pins 2 und 3) auf die XLR INs stecken,
    die Preamps verkraften das; ich mache das mittlerweile so. Elektrisch richtiger ist eine
    Anpassung mit Übertrager, einen Unterschied wirst du vermutlich nicht wahrnehmen.


    Ich schreibe mal runter wie das bei mir aussieht:


    - Signalfluss L C R SL SR LFE
    - die 6 Filmton-Kanäle auf 6 postfader-Busse, diese dann auf 6 Ausgänge
    - Für den Filmton legst du dir eine DCA-Gruppe an um dessen Lautstärke zu regeln
    - Kompressoren in allen 6 Filmton-Kanälen mit ganz niedrigem threshold, flotter attac, hold ca 2sec, release 2-3 sec
    - mit Ratio musst du etwas spielen, je nachdem wie weit du den Ton weg drücken willst
    - KeyIn dieser Kompressoren aus dem Mikrofonkanal, der entsprechend schön mit EQ und Comp behandelt wurde
    - das Mikrofon schickst Du nach Gusto auf die Busse, natürlich nicht auf den LFE, ich habe das Mirko ca 3dB lauter auf dem
    Center als auf den übrigen Kanälen
    - das Mikro sollte einen Schalter haben (jetzt kommt der besonders niedrige Arbeitspunkt der Comps) dann wird der Ton
    schon runter geregelt, wenn man das Mikro einschaltet wenn kein Gate im Mikrokanal hängt!


    Des weiteren kannst auch noch andere Dinge wie Einlassmusik etc ins Setup einbinden.


    Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Wer mag, kann das Showfile haben, ich bin da nicht so. :)


    Ach ja, eigentlich nicht erwähnenswert; Grundlagen in Sachen Elektroakustik sollten auch vorhanden sein.


    beste Grüße, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Vielen Dank. Dann brauchst du in der Config gar keine AV Vorstufe, sondern regelst alles
    mit dem X32 ?
    Dann wird aber die Qualität des Ganzen von der Wertigkeit des D/A Wandlers bestimmt, der vor dem Pult hängt.
    Und mit neuen Formaten über HDMI ist dann auch Essig.


    Man könnte drüber reden, ob man nicht den Denon austauscht, aber ne AV Vorstufe hätt ich schon gern für die Wandlung.
    Dazu Vorschläge ? Muss man dazu tiefer in die Tasche greifen a la Lexicon oder janz wat anderes ?


    Pfälzer : Ich dachte, dass ich das X32 einfach zwischen Preamp und Amp einschleife.

  • HDMI kann seit 1.0 (theoretisch) 192kHz. Da ist in erster Linie mit einem X32 Essig...
    aber es geht auch (etwas holprig) ohne D/A: HDMI to SDI, SDI to Madi - hab ich schon mal in einem ÜWagen gesehen, glaub von SSL. Ich schätz da sind wir preislich dann schon weit vom X32 weg.
    Soweit ich das sehe gibts am Markt zZ keinen digitalen HDMI Audio Extractor der Mehrkanalton (>2 Ch.) unterstützt. Von Blackmagic gibts einen günstigen SDI Audio-DeEmbedder auf AES3. Damit kommst aber nicht ins X32...
    Wie auch immer, wenn du HDMI verwenden willst ist dir neben dem X32 auch noch HDCP im Weg.


    Grüße

  • Ich will das nicht. Aber anscheinend meinen einige hier was anderes als ich.
    Ich will die Vorstufe einsetzen, das Signal als 5.1 oder 7.1 über XLR ausgeben und in den X32 einspeisen.
    Bei Modus Normal werden die Kanäle 1:1 ohne Veränderung zu den Outs durchgereicht, bei Modus Mic
    misch ich den Micton bei und senke die Kanäle ab.

  • Zitat von "kob1"


    Soweit ich das sehe gibts am Markt zZ keinen digitalen HDMI Audio Extractor der Mehrkanalton (>2 Ch.) unterstützt.


    Das liegt mWn am HDCP. Unser Audio-Elektronikentwickler vor Ort hat eine Version seines 32-Kanal Amps mit HDMI ausgestattet und musste, damit das ganze funktioniert und HDCP Compliant ist, ein Videoausgabemodul benutzen. Also hat der Amp ein kleines Display, in dem das Videosignal läuft. Sonst bekommst du den Ton aus HDMI nicht heraus. So hat er es mir erklärt.