neue SSL Livekonsolen L500/L300

  • Moin,


    das L500 gibt es ja jetzt doch schon einige Zeit lang.
    Für unterm Arm sicher nix, es kommen ja auch noch ein paar externe Kisten dazu - ganz weit vorne aber auf jeden Fall.


    Was ich wirklich bemerkenswert finde ist, dass es SSL geschafft hat kein Bedienelement einzusparen, sondern lediglich ein Faderboard weggelassen hat und dadurch eine kompaktere Konsole geschaffen hat. Es kann so einfach sein!


    Ansonsten werden die SSL Konsolen (ähnlich wie die neue Lawo Kiste) wohl niemals auf Stadtfesten oder ähnlichen Veranstaltungen auftauchen :wink:


    P.S.: Ich bin ja der Meinung, dass es die SSL Live Konsolen nur deshalb gibt, weil Peter Gabriel endlich mal einen würdigen PM1D Nachfolger für seine neue (alte) Tour haben wollte :o

  • ich hatte ja schon das Vergnügen ... und klar sind die Kisten nicht billig, allerdings fand ich den aufgerufenen Preis von ca. 100.000 Euro für die Große Variante mit allen Fadern, 64 Inputs incl. Soundscape HD-Recorder jetzt auch nicht vollkommen "over the Top". Vor allem zielt die Kiste ausser für "High End" Beschallungen wohl eher in den Theater/Show/Musicalbereich, ich kenne da z.B. einige Häuser, die verzweifelt einen Ersatz für ihre angejahrten Cadac und Yamaha PM1D suchen. Die entsprechende Szenenautomation/Timecodemöglichkeiten etc. gibt es dann natürlich auch.


    Was mir aufgefallen ist, ist das die Software noch etwas "unfertig" wirkte, manche Dinge waren nicht sehr logisch realisiert, es gab auch noch einige kleine Darstellungs-Bugs, gespielt hat das Pult aber einwandfrei. Einige Dinge haben es auch aus dem Studiobereich ins Pult geschafft, die Live dann nicht so gut funktionieren. Und die Anordnung der Bedienelemente fand ich auch teilweise etwas seltsam und gewöhnungsbedürftig. Aber das geht mir ja an einigen Pulten so .. :D


    Interessant ist das es immer mehrere verschiedene Arbeitswege gibt, die teilweise stark an die Mitbewerber erinnern, so das man durchaus seinen Yamaha, Soundcraft oder A&H Workflow implementieren kann ... :D:D:D .. allerdings muss man sich auch erst einmal viele Dinge zurechtlegen/programmieren, dann fand ich es ganz gut zu bedienen. Die Oberfläche ist sehr flexibel einrichtbar, dadurch aber natürlich wieder komplexer als z.B. die relativ festen Layouts von Yamahapulten. Die Idee mit dem zweiten Schirm für EQ/Comp. etc. ist gut, da man so den großen Bildschirm für andere Sachen wie Kanalübersichten etc. frei hat.


    EQ & Compressor funktionierten gut aber unauffällig, wg. der bescheidenen Akustik in dem Venue kann ich nicht wirklich etwas über "Klang" sagen.


    Zitat

    Was ich wirklich bemerkenswert finde ist, dass es SSL geschafft hat kein Bedienelement einzusparen, sondern lediglich ein Faderboard weggelassen hat und dadurch eine kompaktere Konsole geschaffen hat. Es kann so einfach sein!


    naja, sie haben 1 oder 2 Faderboards weggelassen, das sind schon mal bis zu 24 Fader weniger, die man bei der immensen Kanalzahl, die die Pulte können, aber meiner Meinung nach durchaus brauchen kann .. :wink: ... mal davon abgesehen das das Hersteller wie Digico schon seit Jahren so machen.