Digigrid iOS als Siderack all in One ???

  • Zitat von "oton"

    Marco: einfach mal die Kresse und so, du wirst schon wieder übermütig ... man muss nicht zu allem, von dem man keine Ahnung hat, eine Meinung haben ...

    marcus, "ignore button" marcus :wink:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Deswegen meinte ich ja "ich verstehe das so " nicht ich behaupte :wink: Aber schön, das macht es ja wirklich interessant. So kann man auch mit den IOs die Plug-Ins über Insert benutzen. Verstehe ich das richtig. Die DSPs laufen ohne Lizenz und wenn man die Plug-Ins nutzen möchte muss man die Entsprechenden Lizenzen kaufen. Als reine IO Einheit läuft das Gerät auch so. Es hat aber keine eigenen EQs etc. diese müssen ausschließlich über die Plug-Ins realisiert werden? Wenn man das Gerät als Mixer verwenden möchte braucht man also Plug-Ins die einen Channel stripe nachbilden.


    Über technische Details die mir nicht bekannt sind sollte ich mich nicht äußern da hast du natürlich recht.

  • Mir bringt der reine Soundgrid Server nichts da ich nur über die Waves Karten oder über Madi rein komm. Ich hab prinzipiell jeden zweiten Tag ein anderes Pult vor der Nase... deswegen wäre Anlaog In -> Soundgrid -> Analog Out einfach super Praktisch und sicherer als aktuell native über mein Interface ...

  • Zitat

    Mir bringt der reine Soundgrid Server nichts da ich nur über die Waves Karten oder über Madi rein komm. Ich hab prinzipiell jeden zweiten Tag ein anderes Pult vor der Nase... deswegen wäre Anlaog In -> Soundgrid -> Analog Out einfach super Praktisch und sicherer als aktuell native über mein Interface ...


    Ich weiss nicht ... wie viele Inserts/Auxwege brauchst denn normalerweise ... mal davon abgesehen, das viele Digitalpulte gar nicht mehr so viele Analoge In/Outs zur Verfügung stellen. Plus unnötige Wandelei ohne Ende. Ich denke, ich komme mit der Yamaha Karte und dem MGO + SSL Madiwandler gut aus, damit decke ich auf jeden Fall Yamaha, Digico & Soundcraft ab, und alle iLive & Midas Pulte mit denen ich für gewöhnlich arbeite sind auch mit MADI aufgerüstet ... passt also. Analogpulte spielen heute ja eh quasi keine Rolle mehr. Wobei ich zugeben muss, natürlich immer aus meiner "Tontechnikerwirklichkeit" gesehen.

  • Naja .. mit 8 in 8 out .. komm ich meistens gut hin :o) da kann man schon ordendlich was holen vorallem wenn man seine Presets dabei hat :)

  • Also ich habe noch einmal bei Waves nachgehakt, egal ob Soundgrid stehenbleibt, der Rechner komplett abschmiert oder man einfach das Netzwerkkabel vom Server abzieht, soll Audio & Plugins weiterlaufen. Mal sehen wie sich das in realen Test darstellt.


    Zitat

    Naja .. mit 8 in 8 out .. komm ich meistens gut hin :o) da kann man schon ordendlich was holen vorallem wenn man seine Presets dabei hat :)


    dann wäre, vor allem wenn du eh kein Problem damit hast "konservativ" zu inserten ein Apollo o.Ä. tatsächlich eine Überlegung wert.

  • Moin, nur so als Update ... ich werde mir jetzt ein Digigrid IOS kaufen, als Ergänzung zu meinem Waves System.


    http://www.digigrid.net/portfolio/ios/


    Macht imho wirklich Sinn, wenn man auch noch ein wenig Recording betreiben will, und oft auch einfache Insert Geschichten über Analog / AES-EBU fahren muss ... solange es keine "dummen" kleinen Interfaces von Waves/Digigrid gibt die bessere Lösung als ein Server + Interface. Mein MGO werde ich behalten, aber die analogen Inputs & AES-EBU In/Outs sind für viele Anwendungen wichtig, und lasen sich auch nicht durch externe "normale" Interfaces ersetzen.

  • da hast du recht, allerdings:


    - hat das IOS 8 Micpreamps, ganz charmant zum recorden, ohne wieder irgendeine Micpre/ADAT Kiste zusätzlich aufstecken zu müssen


    - Ich brauche nur 1x AES/EBU, das langt


    - 4 Netzwerkanschlüsse



    das Ganze hängt auch wein wenig davon ab, ob ich meinen Server gut verkauft bekomme, FALLS ich die Entscheidung für das IOS treffe .. ich hätte da aber schon ein paar Interessenten. Andererseits hat Waves auch durchblicken lassen, das es vielleicht noch ein paar kleine I/O Interfaces geben soll ... ach immer diese Entscheidungen ... :D

  • Hi,
    ich habe das IOS seit 3 Wochen im Einsatz, man kann den Rechner ohne Probleme abziehen, Audio läuft ohne Aussetzer weiter, nur wenn man den Rechner anschliesst muss man mit 2-3 Sekunden Dropouts rechnen.
    Das funktioniert aber seltsamerweise nur mit Multirack, nicht mit eMotion ST.


    Das einzige Problem, dass ich bisher hatte war, dass der AES/EBU Port bei Inbetriebnahme manchmal ein Aus- und Einschalten für einen stabilen Sync benötigt.



    Ansonsten ist das Konzept unschlagbar, die momentan einzige Möglichkeit, seine Plugins völlig unabhängig vom jeweiligen Pult vor Ort einsetzen zu können UND (im Gegensatz zu UAD) zu Hause / unterwegs / im Studio im nativen Modus Konfigurationen vorzuprogrammieren.
    Grüsse,
    S