EAW SB 750 Problem

  • Ich besitze das KF 750 System , und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Nur die SB750 ärgern seit Anfang an! Nun habe ich im Forum gelesen das der Sub zu tief abgestimmt ist und einige User etliche Leichen aus der Kiste geborgen haben. Also bin ich warscheinlich nicht der einzige mit den Problem der defekten LW1400. :twisted:
    Jetzt die Frage an die Selbstbauspezi , was müsste ich an der Kiste ändern damit es mit dem LW1400 funzt? Das Chassi spielt ja in anderen BR Kisten ja auch ohne Probleme, also gehe ich davon aus das es am besagten Tunig vom Gehäause liegt.
    Kann mir jemand helfen?

  • Was ist denn die Todesursache?


    Generell ist's weniger das Gehäuse als das nicht dazu passende oder auch falsch geladene Setting im Controller. Oder ein Verschlimmbessertes.
    Limiter-Einstellungen, Low-Cuts, Pushs usw.
    Wobei ich die Kiste jetzt nicht kenne.
    Die Ports sehen auf den Bildern aber generell recht klein aus...


    Heutzutage sollte das ziemlich ganz genau passen; will ich das Maximale aus der Kiste pressen. Und das wollen ja nun irgendwie alle.
    Viel tief bei viel Pegel.
    Die Amps können im Gegensatz zu früher extreme Peaks darstellen.
    Damals hat der richtige Cut unten gereicht und die Obacht; das der (passende) Amp nicht clippt. :wink:

    Never stop a running System

  • Hallo,


    also da sollte man dringend mal eine Impedanzmessung mit bestücktem LW1400 per Messystem machen !
    Das Gehäuse ist nun wirklich nicht groß und ordentliches Zieltuning wird sich da eher über 35Hz bewegen.
    Die Herstellerangaben zu -3db unten und der genannte L.C. von 25Hz lassen da wirklich komisches erahnen.
    Da noch "boosten" und schon rächt sich das mit Gehäuse klein rechnen ...


    Das der LW1400 gerne mal per Amp tot geprügelt wird ist so neu jetzt auch nicht ...
    die LW2400 Recone sollen in dem Korb passen habe ich mal gelesen ... x-Max Dirk wird es genauer wissen !


    :wink: Schotte

  • ...wobei die AES-Angabe von 1600 Watt schon recht konservativ erscheint...
    Vielleicht wegen des vermutlich doch etwas zu niedrigen LC und zuviel Push?
    Man müßte mal die realen Settings sehen...


    In so kleine Gehäuse ist der 1400 wohl generell nicht die beste Wahl...

    Never stop a running System

  • Das Volumen beträgt 186 l je LS, das ist bei anderen BR Kisten ähnlich. Die LW 1400 sterben mechanisch! Meiner Meinung nach sind die Ports zu klein und sind ja auch nur ein Stummel, also die Portlänge ist faktisch nicht vorhanden.
    Der LW2400 hatte ich auch schon verbaut, stirbt noch eher als der 1400 der ja original verbaut ist.

  • Hallo,


    wie ist denn das genaue Setup ?
    Das bei dem wahrscheinlich vorhandenem Tuning das Chassis ordentlich Hub macht zwischen f0 und f1 sollte klar sein ... :roll:
    insbesondere wenn da noch ein "Boost" rein läuft. Das Komprimieren der kleinen Ports bei hohen Lautstärken dürfte auch nicht gut sein.
    Wozu benützt Ihr denn die Subwoofer ?
    Wenn eh nicht so tiefe Töne gebraucht werden dürfte da eine anständige Abstimmung und dazu dann passendes Setup da einiges bewirken ...


    Zitat

    ...wobei die AES-Angabe von 1600 Watt schon recht konservativ erscheint...


    AES ist ja auch nicht mit realem RMS zu vergleichen wegen Crest-Faktor ! Da muß man schon aufpassen ...


    :wink: Schotte

  • lowcut bei 35Hz BW24dB
    highcut bei 90Hz BW24dB
    so sind die Einstellungen am Controller bei 51 war noch eine Anhebung von+ 2 dB die ich geglättet habe.
    Antrieb ist eine QSC PL 380
    Infras sind da, brauchen die also ne können.


    Sind eben auch VA mit 300 Mann im Zelt, da muss das mit 4 Tops und 4 Bass gehen, anders bekommt man das mit der Stackhöhe ja ne hin. Spielen andere 218 auch für die Pac , ohne nach der VA die Pappen vom Gitter zu fummelm :D

  • Die Chassis sind mit 1000 Watt AES angegeben; deshalb "konservativ".


    Also das Setup ist für 300 Leute ganz schön fett... :shock:


    Eine Kiste pro Kanal?
    Da sollte der Limiter nicht zu spät sitzen...
    Der LC könnte noch zu tief sitzen. Da müßte man aber das exakte Tuning kennen.
    Aber offensichtlich ist zuviel Hub Schuld am Tod.

    Never stop a running System

  • Ist fett, rechnet man die Tanze noch dazu und 3 Schankstellen hat das Zelt dan 50 m länge. Da bin ich mit dem Hornsystem zwar im Sparmodus brauch aber kein Delay und wenns rocken soll, dann rockt`s. Allerdings immer mit der Angst das der Bass nachher am Gitter hängt.
    Amp je Kanal 1 SB750

  • Tip`s wurden bereits ausreichend gegeben ...
    liegt dann ja jetzt an Euch was zu ändern (bei einem bezahlten Dienstleister ändern zu LASSEN).
    Oder halt weiterhin defekte Chassis reconen zu lassen ...


    :roll: Schotte

  • Danke für die schnelle Hilfe, werde mal schauen ob jemand die entsprechenden Mittel hat das Gehäuse nachzurechnen und gegebenfalls dann die Ports umgestalten. Wenn das aussichtslos ist dann werden die Kisten verkauft. Wenn ich den Preis für eine solche Kiste sehe ist es für mich unverständlich das die Chassi sterben.

  • Amping und Setup wurde oben schon genannt, Controller ist ein Xilica. Habe selber keine Ahnung vom Selbstbau, deswegen habe ich es ja in diese Kategorie eingesetzt. Bässe sind original. Das Poblem ist lt. Pa Forum ja bekannt, möglicher weiße gibt es ja jemanden der dieses irgendwie behoben hat. Portöffnungen vergrößern etc, mir fehlen einfach die Mittel und Erfahrungen um dieses zu berechnen.

  • Mit dem Setup gibt es dann halt mehr ganz tiefe Töne die Er vorher mit dem hohen L.C. weg gefiltert hat die Er ja aber auch gar nicht braucht ...
    mit NOCH mehr Boost zwischen f0 und f1 gibt es dann auch NOCH MEHR Membranhub ... :roll: ganz toll !


    Da muß das zu tiefe Tuning von 27Hz auf 40Hz- max. 45Hz rauf um mehr Nutzbass OHNE BOOSTEN und möglichst OHNE MEMBRANHUB zu erhalten und um den Hub somit zu begrenzen !!!
    Der Low Cut wandert dann 5Hz unter die neue Tuningfrequenz mit L.R. 24.


    Wenn man einen Sub NOCH tiefer oben trennt kommen auch NOCH WENIGER Obertöne da raus ... was das Lautheitsempfinden negatiev beeinflusst ...
    Für manche Anwendungen kann es deshalb Sinnig sein mit überschneidenden Trennfrequenzen zum Top zu arbeiten, also den Bass durchaus bis 110Hz hoch laufen lässt.


    Da muss man halt schon bisserl mehr tiefgreifendes zu dem Thema verstanden haben ... :|


    :wink: Schotte

  • so ähnlich sa das Setup von EAW auch aus, nur den Boost bei 51Hz.


    "schotte" hat meiner Meinung nach Punkt getroffen. Das Tuning der Kiste muss rauf! Leider ist der Weg zu dir etwas weit, sonst würde die Tortenecke schon bei dir stehen.
    Werde mal regional schauen ob es jemanden gibt der da Messen und rechnen kann


    Danke Euch!

  • also das tuning liegt ( laut PP test) bei 27hz , der sub ist für größere stackts gedacht und die tiefe abstimmung um auch dan sehr tief spielen zu können , natürlich ist hier das hub maximum ca 55hz wesentlich höher als bei ner klassisch abgestimmten box
    man sollte das ding eher wie ne CB behandeln also bei zu viel power im nutzbassberreich zu viel hun und man fährt mit zu viel hub die box an die wand
    meiner meinung nach wohl die falsche box für den einsatzweck (nur nutzbass gefragt)
    und HP laut EAW bei 35hz PEQ bei 30hz +6db

  • Es gibt insgesammt drei Settings von EAW zu dem Sub:
    1. KF700 Touring Usage Guide:
    http://eaw.com/docs/2_Legacy_P…0_Touring_Usage_Guide.pdf
    Lowcut: 35Hz; Bessel; 24db
    HiCut: 93Hz; LR; 24db
    EQ: 30Hz; +6db; Q3,30


    2. Subwoofer Processor Settings (03.10.2002)
    http://eaw.com/docs/2_Legacy_P…Settings/Sub_Settings.pdf
    Lowcut: 20Hz; BW; 24db
    HiCut: 81Hz; BW; 24db
    EQ: 35Hz; +6db; Q2,00


    3. Subwoofer Processor Settings Rev.2 (02.01.2006)
    http://eaw.com/docs/1_Current_…/Subwoofer_PROCS_rev2.pdf
    Lowcut: 20Hz; BW; 12db
    HiCut: 100Hz; BW; 24db
    EQ: 42Hz; +4db; Q1,50