Lab Gruppen FP 2400q 4 ohm stabil?

  • Hallo


    Hat jemand diese Endstufe an allen 4 Kanälen mit 4 ohm den ganzen Abend lang belastet?
    Ohne die -3db Absenkung zu aktivieren.
    Wie hat sich die Endstufe verhalten?


    Grüsse

  • Ist nicht empfehlenswert da das Netzteil nicht besonders Leistungsstark ist.
    L-acoustics hat die baugleiche im Programm gehabt....und die schimpfte sich LA 15 wenn ich mich nicht täusche.
    Und die empfehlen auch möglichst nur den 8 Ohm Betrieb!


    Ist halt eine Kleinmonitor Endstufe


    Wenn alle 4 Kanäle 4 Ohm müssen dann die -3 db aktivieren


    Was du machen kannst ist kanal 1 und 3 8 Ohm belasten und kanal 2 und 4 z.b. 4 Ohm.
    Dann brauchst du die -3db nicht aktivieren.


    Für kleine Sub-sat systeme


    Greetz

  • Gleich vorne weg: Ich habe das nicht ausprobiert!


    Aber aus sehr vielen Jobs mit vielen Lab-Amps behaupte ich, dass die Endstufe nicht aussteigen wird.
    Ob die Performance allerdings die sein wird, die Du Dir erhoffst, bleibt offen und hängt auch davon ab, was Du konkret damit machen wirst.
    Im Manual steht für diese Anwendung (700W an 4Ohm 4Ch): Nicht empfohlen.(für Dauerbelastung weil sie wg. Überhitzung abschalten könnte)


    Es ist aber die Frage, was Du wirklich damit macht und was konkret auf den einzelnen Kanälen laufen soll. Wenn auf allen Kanälen das gleiche Signal läuft, dann ist das vielleicht grundsätzlich die falsche Konfiguration. Und wenn alle Kanäle über lange Zeit im Clip (oder kurz davor) sind, dann auch.

    ...Holz ist braun!

  • hallo,
    ich habe die 2400q auch seit ewigkeiten im einsatz. Anfänglich mit einem Kleinsystem mit 8 ohm tops und 4ohm bässen. Das kann ohne MLS schon heikel sein, da zumindest Kanal 1und 2 am 4ohm betrieb mit bässen unter volllast ohne MLS doch schonmal kurz abschalten können. Kanal 3 und 4 sind da etwas toleranter. Ein grund mag sein, dass auf der linken Seite auch das netzteil vorm lüfter sitzt, das für ein wenig zusätzliche wärme sorgt, die dann über den kühler gepustet wird. Wenn dann noch ein bischen zuviel staub im kühler steckt und die halle voll und muckelig ist dann wirds schnell warm und die stufe macht kurzurlaub. Gut, ich gebe zu, ich hab sie auch wirklich gequält... :D


    Im monitorbetrieb an vier 600w monitoren mit jeweils 4 ohm habe ich ohne MLS dagegen noch nie probleme gehabt. Trotzdem wird sie auch ein gutes Stück wärmer, als mit MLS. Deswegen versuche ich sie möglichst immer mit MLS zu fahren. Der unterschied in der performance ist mir bis jetzt noch nicht gravierend aufgefallen, dafür läuft sie aber sicherer.


    gruss,
    arnt

  • Zitat von "gezz-abba"

    hallo,
    ich habe die 2400q auch seit ewigkeiten im einsatz. Anfänglich mit einem Kleinsystem mit 8 ohm tops und 4ohm bässen. Das kann ohne MLS schon heikel sein, da zumindest Kanal 1und 2 am 4ohm betrieb mit bässen unter volllast ohne MLS doch schonmal kurz abschalten können. Kanal 3 und 4 sind da etwas toleranter. Ein grund mag sein, dass auf der linken Seite auch das netzteil vorm lüfter sitzt, das für ein wenig zusätzliche wärme sorgt, die dann über den kühler gepustet wird. Wenn dann noch ein bischen zuviel staub im kühler steckt und die halle voll und muckelig ist dann wirds schnell warm und die stufe macht kurzurlaub. Gut, ich gebe zu, ich hab sie auch wirklich gequält... :D


    Im monitorbetrieb an vier 600w monitoren mit jeweils 4 ohm habe ich ohne MLS dagegen noch nie probleme gehabt. Trotzdem wird sie auch ein gutes Stück wärmer, als mit MLS. Deswegen versuche ich sie möglichst immer mit MLS zu fahren. Der unterschied in der performance ist mir bis jetzt noch nicht gravierend aufgefallen, dafür läuft sie aber sicherer.


    gruss,
    arnt



    Mal auf die Idee gekommen top1 auf ch1 und bass1 auf ch2 usw. zu verwenden?

  • natürlich... Selbst mit beiden bässen auf kanal 3 und 4 ist nichts passiert. Wenn, dann fallen 1 oder 2 aus. Das schöne bei derLAB: Bevor ein kanal auf thermoprotect schaltet, wird erstmal für eine zeit die leistung reduziert und nicht gleich abgeschaltet. Das reicht meist zum runterkühlen. Defekt ausgeschlossen, da ich das teil zwischendurch mal zum komplettcheck und neu einmessen bei trius abgegeben hatte. Wie gesagt, um sie zum abschalten zu bringen, muss man sie schon ordentlich quälen. Im normalbetrieb hatte ich damit nie probleme, selbst mit vier doppel 15" basshörnern an vier ohm.
    gruss,
    arnt