Externe passive Frequenzweiche

  • Die Trennfrequenz und der Pegelabfall ist abhängig vom Impedanzverlauf des Chassis. Das wird nie richtig funktionieren und als Notfall ist das klanglich absoluter Murks.. dann lieber nen Notfall-Amp und Notfall-Controller mitnehmen.


    Selbst korrekt berechnet haste immer noch das Problem mit dem massiven Pegelverlust und das der Bass grundsätzlich fürs menschliche Empfinden zu leise ist.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Dann halt sparen oder dazu mieten.


    Nen DCX und ne T.Amp als Spare kostet doch nix. Muss ja nicht exakt die gleiche Leistung haben, hauptsache man kann auf dem Event weiter machen.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Jan geht nicht! Wir mieten nicht an...nur um auf Nummer sicher zu gehen!


    TW audio oder fohhn bieten in ihren passiven bassboxen auch passive weichen an, und funktionieren auch ganz gut!


    Wieso soll eine passive externe weiche nicht im Notfall funktionieren?


    Eine 2 Kanalendstufe steht zur Verfügung, und wir haben für dieses Jahr kein Budget mehr für zusätzliches Equipment

  • Also es wird doch kostengünstige passive Alternativen geben....die im äußersten Notfall einen guten Kompromiss bieten?


    Ich weiß es ist nicht optimal, aber leider geht es nicht anders

  • Die Weichen sind aber berechnet und der DSP gibt untenherum zusätzlich Gas um den Pegelunterschied und Pegelverlust auszugleichen.. dennoch ist es nur ein kompromiss, der jedoch zu mindest best-möglich berechnet/entwickelt wurde.


    Nimm doch das Skytec teil.. das passt doch. Bässe haben doch normal 8 Ohm. Bei mehreren Bässen kaufste pro Bass ein Skytec Böxle wenn du mit dem Ergebnis im Test zufrieden sein solltest.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Oha.. fuschen und zusätzlich Ansprüche stellen ^^ das sind mir die Liebsten :)


    Je tiefer die Trennfrequenz desto größer und teurer die Spulen. Ich denke du solltest mal im Selbstbauforum vorbeischauen und dir so eine Weiche selber berechnen, die Komponenten passend kaufen und dann zusammen löten. Gehäuse drum. Fertig.


    Wenn du Bass und Top bei (geschätzten) 180 Hz trennst (das passt passiv sowieso nie genau), dann hebst du mit einem EQ einfach den Bereich von 40-90Hz an. Da du die Boxen nicht mehr getrennt regeln kannst, musste das sowieso machen, völlig egal wo getrennt wird.


    Daher nochmal. Kaufen und testen. Bei nichtgefallen zurückschicken und die Idee beerdigen.


    Tip: Passive Trennung ist mit aktiver absolut nicht vergleichbar.. kenne kein Passiv System was im bassbereich Druck hat. Das murmelt/muffelt/brummelt alles nur ein wenig mit. (Ausnahme: DSP gesteuerte Systeme. Aber selbst da klingts nicht so knackig wie aktiv)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hier fuscht keiner, und bitte was für Ansprüche stellen wir den hier?


    Und nochmal....das Ding verträgt nur 8ohm.
    Deswegen kommt das skytec Ding nicht in Frage!

    Einmal editiert, zuletzt von nicogreek ()

  • Aber ein Reserve Amp muss ja dann trotzdem dazu. Mit der passiven externen Frequenzweiche hast Du ja nur für den Controller eine Redundanz eingebaut; nicht für den Amp.


    Alternativ: kauf das Teil bei Amazon, dann hast Du ein Gehäuse mit Anschlüssen. Dann schaust Du beim Jobst auf der Homepage unter:


    http://www.jobst-audio.de/tool…uenzweiche/frequenzweiche


    und errechnest Dir die Bauteile. Dann kaufen, zusammenlöten und in die vorhandene Kiste einbauen.

    sound pressure level

  • Der 2 Kanal amp ist unser ersatzamp!
    Wir haben einen controller mit 4 kanalamp für die Anlage.
    Sollte da mal was hops gehen, brauchen wir ne eiserne Reserve!


    So wer kennt schon was fertiges? Wie dieses skytec dingens

  • Öhm wenn du nen Zweitamp hast, dann wäre das hier die absolut billigste Spare-Lösung:


    Behringer CX2310 SuperX Pro für 79 €
    oder irgendwoher nen gebrauchten Behringer DCX für 150-200 €.


    2 Bässe an Kanal1 und 2 Tops an Kanal2.


    Die 2 Bässe bringen aktiv mehr bumms als 4 Bässe mit passiver fusch-Weiche. Vorallem willst du 6 Boxen an einen 2-Kanal Amp mit weniger als 2 Ohm anschließen.. auweija.. dann lieber mit ner CX2310 und nur 2 Bässen.


    Die Weiche von Skytec ist nicht 8 Ohm stabil.. sondern für 8 Ohm berechnet. Klemmst du da 4 Ohm dran verschiebt sich die Trennfrequenz. Daher sag ich ja ausprobieren.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • So damit es keine Missverständnisse mehr gibt!


    Wir haben 2 12 er Bässe und 2 8/1 Tops!


    Diese werden mit einen 4 kanalämp und passenden systemcontroller aktiv angetrieben.


    Sollte da nur eines der beiden Geräte hops gehen (controller oder amp) stehen wir im Dunkeln.


    So....Ersatz amp steht zur Verfügung leider nur 2 kanalig!


    Sub hat keine passive weiche eingebaut....so ich hoffe alles klar?!


    Ich hoffe ich konnte alles klären...und nein wir haben kein Budget mehr für Equipment!

  • Achso nur 2 Stk.


    Ja dann bleibe ich bei der SuperX Analogweiche. Ersetzt sowohl Endstufe als auch den Controller. Im Falle der Endstufe läuft das System (vollständig) Mono weiter.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • [quote="Jan"]Öhm wenn du nen Zweitamp hast, dann wäre das hier die absolut billigste Spare-Lösung:


    Behringer CX2310 SuperX Pro für 79 €
    oder irgendwoher nen gebrauchten Behringer DCX für 150-200 €.


    2 Bässe an Kanal1 und 2 Tops an Kanal2.


    Die 2 Bässe bringen aktiv mehr bumms als 4 Bässe mit passiver fusch-Weiche. Vorallem willst du 6 Boxen an einen 2-Kanal Amp mit weniger als 2 Ohm anschließen.. auweija.. dann lieber mit ner CX2310 und nur 2 Bässen.


    Die Weiche von Skytec ist nicht 8 Ohm stabil.. sondern für 8 Ohm berechnet. Klemmst du da 4 Ohm dran verschiebt sich die Trennfrequenz. Daher sag ich ja ausprobieren.[/


    Jan auch mit 2 subs a4 Ohm und Top a 8 Ohm pro Seite sind es 2 Ohm mit passiver trennung

    Einmal editiert, zuletzt von nicogreek ()

  • Zitat von "nicogreek"

    Jan auch mit 2 subs a4 Ohm und Top a 8 Ohm pro Seite sind es 2 Ohm mit passiver trennung


    Jo. Die Endstufe sollte natürlich 2 Ohm stabil sein. Wenn sie es nicht ist, dann haste halt nen Notfallsystem mit 1 Bass + 2 Tops.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300