Frage zum Tower / Knickelement

  • Hallo miteinander,


    ich finde leider keine Auskunft dazu auf der Herstellerseite. Aber Eure Erfahrung kann das vielleicht auch schnell lösen. Es geht um nen Gloaltruss-Tower.


    Für einen Tower braucht man doch Knickelemente. eines für Links und eines für rechts.
    dann kann ich also die Truss an dieser Stelle "umkippen."
    Auf die zwei gegenüberliegenden Gurtseiten kommt dann je ein Space-Element?
    Aber welches brauche ich da für die F34? Und nimmt man besser einen Male-Spacer oder einen Female-Spacer?

  • Ich kenne das tatsächlich auch nur mit 4 Stk. Scharnieren und ärgere mich jedesmal über die "beinahe" verlorenen Finger. Aber andernfalls vermute ich ein verklemen der Traverse beim schrägen überstülpen. Weiß nicht wie Milos das löst

  • Du brauchst pro Tower 4 Knickelemente (2 Ausführung rechts, 2 Ausführung links), sonst klappt das nicht. Auch in dem Milos-Video sind es vier Knickelemente - ist nur schlecht erkennbar.


    Gruß, Jürgen

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • an welcher Stelle klemmt man sich denn da jetzt genau die Finger? Wir verwenden zwar Prolyte statt Globaltruss, aber daran kann es ja kaum liegen :D
    Ist mir jedenfalls in den letzten 10 Jahren noch nicht passiert :wink:


    -> http://www.concept-even.com/pd…noticeprolytempttower.pdf (Seite 6!)


    Da sieht man auch schön der Sinn der Knickelemente. Mit Spacern geht das nicht, da man nicht vernünftig "schräg" reinkommt. Egal was Youtubevideos sagen...


    LG

  • Zitat

    "Da sieht man auch schön der Sinn der Knickelemente. Mit Spacern geht das nicht, da man nicht vernünftig "schräg" reinkommt. Egal was Youtubevideos sagen..."


    Die Sache mit den 2 Spacern ergab sich aus den Bestellnummern, die für das Towersystem angegen sind. Das Video unterstreicht das.


    Aber das mit dem schräg einführen könnte wirklich problematisch sein, denn das müsste ja genau mit der Länge und Form der Eier zusammenpassen.
    Das leuchtet mir ein.

  • Zitat von "Volker"

    an welcher Stelle klemmt man sich denn da jetzt genau die Finger? Wir verwenden zwar Prolyte statt Globaltruss, aber daran kann es ja kaum liegen :D
    Ist mir jedenfalls in den letzten 10 Jahren noch nicht passiert :wink:


    -> http://www.concept-even.com/pd…noticeprolytempttower.pdf (Seite 6!)


    Ja, bei den Gabelverbindern ist das deutlich entspannter zu sehen. Konusverbinder wollen aber in Position gehalten werden, wenn die Traverse aufgestellt wird. Wie wird das anderswo gemacht? Habt ihr eine sicherere Methode?

  • ich kann gerade nicht ganz folgen...
    Das Knickelement trennst Du auch am Knickelement auf... den einen Teil der offenen Seite montierst du vor(!!) dem Aufrichten an den aufzurichtenden Teil.
    Dann Aufrichten, Knickelement schließen (also Bolzen rein), fertig.


    Schau Dir doch mal die Seite 6 aus dem obigen Link ebenfalls genauer an :roll:


    Versuch das mal! :wink:


    Da gibt es gar keine Möglichkeit sich die Finger zu klemmen. Wenn Du natürlich das Umsetzen der Hälfte des Knickelementes sparen willst und quasi die Halbkonusse so im Winkel festhältst dass die passen, dann geht das auch, ist aber K... außerdem braucht man eigentlich dann eine Person mehr.


    VG

  • Ach ja, jetzt sehe ich es auch. Das sind sozusagen Adapter auf Gabelstücke. Hab gerade bei Global Truss geguckt, da sehen die genauso aus :?: Die Elemente die ich bisher in der Hand hatte, liesen sich aber nicht auseinander nehmen. Werde mir das bei nächster Gelegenheit mal genauer ansehen!


    Danke für den Hinweis :!: